DIE STÖRCHE FLIEGEN WIEDER

Passend zum aktuell frühlingshaften Wetter, zumindest hier in der Rhein-Neckar Region, sind unsere Störche wieder in Aktion getreten.
Diesmal sind sie über den Rhein in die Pfalz geflogen (bzw mit der S-Bahn gefahren 😃) und haben für einen Tag die Bürger in Speyer auf die Plastikmüllproblematik für die Störche in der Region aufmerksam gemacht.
Um 7.30 Uhr haben wir auf der beliebten Fußgängerzone Maximilianstraße, zwischen Altpörtel und Speyerer Dom, alle 50 Meter einen Storch platziert. Genau wie bei unserer Mannheimer Aktion waren die Störche ausgestattet mit Plastikmülltüte im Schnabel und QR Code zu unserer Homepage, wo ausführlich über das Problem aufgeklärt wird.
Es muss sehr viele Speyerer interessiert und beschäftigt haben, die Klickzahlen gestern Abend auf unserer Seite waren phänomenal! 💪

Hilfe beim Aufstellen bekamen wir von Irmgard Münch-Weinmann, der Umweltdezernentin der Stadt Speyer.
Sie überbrachte uns Grüße und ein großes Dankeschön der Stadt Speyer für unser Engagement im Umwelt- und Naturschutz.
Solche Gesten freuen uns natürlich sehr, zeigen uns, dass unsere Arbeit anerkannt wird und motivieren uns mit voller Kraft weiter zu kämpfen! 🙏

In Speyer wird das Thema Umweltschutz schon länger sehr intensiv gefördert. Zum Beispiel engagiert sich die Stadtverwaltung schon seit einigen Jahren regelmäßig beim RhineCleanup Day und stärkt so mit gutem Vorbild das bürgerliche Engagement in Sachen Sauberkeit.
Dieses positive Handeln sollte auch ein Vorbild für andere Städte und Gemeinden sein, bei denen das Thema Umweltschutz noch nicht so hoch auf der Agenda steht.
Uns würde es auf jeden Fall riesig freuen! 💙

Nach dem Aufstellen der Störche waren wir alle noch gemeinsam frühstücken, ein krönender Abschluss eines wieder einmal genialen Team Events! Vielen Dank an alle, die dabei waren! 😘😘😘

Vielen Dank auch an SWR Aktuell für zwei tolle Beiträge. Einen speziell über unsere Aktion in Speyer und einen im Allgemeinen über unser Storchenprojekt 🙏
Links gibt’s hier:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4Mzc4NTc
(ab Minute 6)

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/stoerche-in-mannheim-fressen-plastik-und-silikonmuell-100.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Pfalzpaddler