Facebook

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

1 week 1 day ago

BETEILIGUNGSHAUSHALT 2.0. Es geht in die zweite Runde!!

Wir brauchen nochmal alle eure Mithilfe für unser SammelBar-Projekt 💙🤙.
Noch einmal besteht die Chance, dass unsere Idee umgesetzt wird, vorausgesetzt wir schaffen es so weit wie irgendwie nach vorne 😬

Unser Projekt ist unter den TOP 18, von der Stadt Mannheim, als umsetzbar eingestuften Projekten 🙌

Jetzt wird nochmal von den Bürger.innen abgestimmt! Ihr habt bis 04.12.2022 Zeit, uns eure Unterstützung auf der Seite des Beteiligungshaushaltes zu geben im Form eines Herzens ❤️
Hier geht's zur Homepage: www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/dialog/beteiligungshaushalt-2022/inhalt/18-ideen-und-wie-geht-es-weiter

#beteiligungshaushalt #mannheim #wearesurfriderbadenpfalz #sammelbar #recycling

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling lucky in Mannheim, Germany.

2 weeks 2 days ago

150 Jahre Neckarstadt - DAS CLEANUP

Unser Cleanup am vergangenen Sonntag in der Mannheimer Neckarstadt war sensationell!!!
Über 150 Menschen sind dem Aufruf unseres Aktionsbündnisses gefolgt und haben mit uns zusammen die Neckarstadt samt Neckarufer vom Müll befreit.
Wir sind immer noch total geflasht, nie gab es in der jüngeren Vergangenheit in Mannheim ein Cleanup mit ähnlich hohen Teilnehmerzahlen! 💪
Da wir an fünf verschiedenen Punkten im Stadtteil Stationen zur Materialausgabe aufgebaut hatten, konnten sich die Teilnehmenden gut aufteilen und wir hatten eine Riesenpräsenz von orangenen Säcken in der kompletten Neckarstadt. Das hat auch viele unbeteiligte beeindruckt, wie man aus mehreren Gesprächen heraushören konnte.
Das Ergebnis nach zwei Stunden konnte sich sehen lassen - es kam weit über eine Tonne gesammelter Müll zusammen! 💪
Nach getaner "Arbeit" trafen sich alle an der Alten Feuerwache um die Veranstaltung gemütlich ausklingen zu lassen. Bei Brezeln, Glühwein und Kinderpunsch entstanden tolle Gespräche und es herrschte eine super positive Atmosphäre!
Als abschließenden Höhepunkt gab es eine Tombola, bei der wir unter allen Teilnehmenden 14 dreitägige Reisen für zwei Personen nach Berlin verlost haben.
Die Reisen wurden gesponsert von den vier Mannheimer Bundestagsabgeordneten. Zusätzlich gab es noch drei Shirts von der Initiative 150 Jahre Neckarstadt zu gewinnen.
Die Freude bei den Gewinnern war riesig, aber auch bei den Nichtgewinnern sah man ausnahmslos glückliche Gesichter.
Hatten sie doch das Bewusstsein an diesem Tag gemeinsam mit anderen tollen Menschen was richtig Gutes für die Umwelt getan zu haben! 🌱💚

Ein großes Dankeschön geht an unsere Aktionsbündnispartner Quartiermanagement Neckarstadt-West, NaturFreunde Mannheim, Stadtraumservice mannheim.de, Neckarstadt150 und Klimaschutzagentur Mannheim für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit! 🙏💙

Ein großes Dankeschön auch an Gökay Akbulut, Melis Sekmen, Isabel Cademartori und Konrad Stockmeier für das Sponsern der Berlin Reisen! 🙏💙

Vielen Dank auch an Mannheimer Morgen, RNF und Radio Regenbogen für die super Berichterstattung! 🙏💙

Das größte Dankeschön aber geht an alle, die am Sonntag nachmittag dabei waren und uns unterstützt haben die Welt ein bisschen besser zu machen.
Es hat uns Riesenspaß gemacht mit euch zusammen anzupacken und wir hoffen wir sehen euch bei einer unserer nächsten Aktionen wieder!
Ihr seid die Besten! 😘🤗💙

#netbabblemache
#wearesurfriderbadenpfalz

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is in Mannheim, Germany.

3 weeks 3 days ago

++++++ 🌞 GOOD NEWS 🌞 ++++++

Für unser Neckarstadt Cleanup am Sonntag haben wir ein besonderes Goodie für euch:

WIR VERLOSEN UNTER ALLEN TEILNEHMENDEN MEHRTÄGIGE REISEN NACH BERLIN!!!! 🎉🎉🎉

Die Reisen werden gesponsert von allen vier Mannheimer Bundestagsabgeordneten!
Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an Melis Sekmen, Isabel Cademartori Gökay Akbulut und Konrad Stockmeier! 🙏

Ihr könnt also am Sonntag zwei Mal punkten: einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten und noch einen tollen Preis erhalten!
Das Wetter wird auch phänomenal, es gibt also keinen Grund zu Hause zu bleiben!
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch! 💙

Bis Sonntag ✌️

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling sad.

3 weeks 5 days ago

Die Surfrider Baden-Pfalz trauern um Ingo Lentz, der nach langer, schwerer Krankheit vorgestern von uns gegangen ist.
Ingo war Mitbegründer der Düsseldorfer Initiative RhineCleanup und uns von Anfang an ein verlässlicher Partner bei all unseren Kooperationen!
Mit seiner warmherzigen, humorvollen und vor allem sehr motivierenden Art wird er immer in unseren Herzen sein! ❤️
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und dem gesamten RhineCleanUp Team!
Mach es gut Ingo, wir werden für Deine Ziele und Träume, einer sauberen Umwelt, weiter kämpfen! 💪

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

1 month 1 week ago

Ihr wolltet schon immer mal bei unseren Aktionen mitmachen aber bisher hat es zeitlich einfach nicht geklappt? Jetzt habt ihr die Möglichkeit, uns von überall aus mit nur 30 Sekunden pro Tag für die nächsten 2 Wochen zu unterstützen 😎💙

Stimmt einfach von heute an jeden Tag bis zum 08.11. für unser Projekt bei den MVV SPONSORINGFONDS ab🤙☺️

Für die Teilnahme einfach die MVV App “Mein Quadrat” runterladen oder noch einfacher direkt telefonisch abstimmen. Es entstehen neben den normalen Tarifgebühren keine Kosten und läuft auch ohne App ☎️📞

Dazu einfach diese Nummer anrufen +49 621 53398856 und die 110 für unser Projekt eingeben. In 30 Sekunden erledigt 🤯☀️💙

Worum geht's eigentlich? Bei der "SammelBar" geht es um Abfallsammelstellen für ein echtes Recycling. Mehr Infos findet ihr unter der MVV Homepage p612180.mittwaldserver.info/ 🤙☺️

Jede Stimme zählt ‼️ Also Ran an die Hörer, Geschäftshandys und Telefonzellen - denn wir brauchen euch alle dafür!! 🐳

#mvvsponsoring #wearesurfriderbadenpfalz #wearesurfridereurope
#thereisnoplanetb #oceanlover #oceanlovers #protectwhatyoulove #protectnature #lovenature

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is at K5 Johannes Kepler Schule.

1 month 1 week ago

PREMIERE UNSERES PÄDAGOGISCHEN KONZEPTS

Seit einiger Zeit hat ein kleinerer Kreis innerhalb unseres Chapters Baden-Pfalz an einem pädagogischen Konzept gearbeitet, um SchülerInnen verschiedener Altersstufen für den Umwelt- und Gewässerschutz zu begeistern. Letzten Mittwoch hatten wir unsere große Premiere und durften unser Programm gleich in zwei 3. Klassen der Johannes-Kepler-Schule in Mannheim ausprobieren. Wir haben über die Wichtigkeit von Gewässerschutz und die Aktionen von Surfrider gesprochen, und hatten Spiele zum Thema Müll eingepackt. Das absolute Highlight war der anschließende Clean Up auf dem Pausenhof. Somit war dieser Tag ein gelungener Einstieg in unser neues Programm, welches wir zukünftig an allen interessierten Schulen und für verschiedene Altersstufen anbieten wollen.

Gerne können sich Schulen, Lehrkräfte oder auch Eltern bei uns melden, die sich unser pädagogisches Konzept auch an ihren Schulen vorstellen können.

Herzlichen Dank an die Lehrerinnen für die Einladung und an die SchülerInnen für das motivierte Mitarbeiten und euren Einsatz beim Clean Up. Wir freuen uns, wenn ihr uns beim nächsten Clean Up mit euren Familien besucht und mit uns gemeinsam der Gewässerverschmutzung den Kampf ansagt.

#surfriderapproved
#pädagogischeskonzept
#surfridergoesschools
#johanneskeplerschule
#wearesurfriderbadenpfalz

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling joyful at Erlebniszentrum Mühle Kolb.

1 month 2 weeks ago

17 ZIELE TOUREN FÜR NACHHALTIGKEIT -
GLOBAL.LOKAL.ERLEBEN

Im Rahmen der 17 Ziele Touren für Nachhaltigkeit war am Sonntag unsere Pilottour auf der Elsenz. Bei dem Gemeinschaftsprojekt von Engagement Global und Verband Region Rhein-Neckar (siehe unser Post vom 24.7.) unterstützen wir den Part auf dem Wasser.
Zusammen mit dem Erlebniszentrum Mühle Kolb werden wir bei einer Kajaktour auf der Elsenz von Sinsheim nach Zuzenhausen das Thema "Leben unter Wasser - Gewässerverschmutzung lokal und global aufklären" an die Teilnehmenden vermitteln.
Wie das funktioniert, haben wir am Sonntag unter realen Bedingungen mit freiwilligen "Testdummys" 😉 aus den eigenen Reihen ausprobiert. Und obwohl es die Premiere war, lief es schon richtig gut! 💪
Die beiden Guides Patrick und Michael führten die Gruppe souverän und mit klaren Ansprachen und auch die Aufklärung zum Thema Gewässerschutz kam nicht zu kurz. Die Tour sprengte zwar etwas unseren vorher erdachten Zeitrahmen, aber es war zu keiner Zeit langweilig und keiner der Teilnehmenden merkte wie schnell die Zeit verging!
Unterwegs sammelten wir, passend zum Thema Gewässerverschmutzung, aus dem Kajak heraus noch Müll und obwohl das am Sonntag nicht unser primäres Anliegen war, kam eine Menge zusammen.

Fazit: Natürlich ist an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungsbedarf, aber es steht schon eine tolle abwechslungsreiche Tour mit viel Spaß, Abenteurer und Aufklärung in der Natur. 👍
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir die Tour der Öffentlichkeit anbieten können! 💙

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

1 month 3 weeks ago

BETEILIGUNGSHAUSHALT 2022

WIR BRAUCHEN EURE HILFE!!!💪

Der Beteiligunghaushalt der Stadt Mannheim ist ein Projekt, bei dem nachhaltige Ideen eingereicht werden können, die dazu beitragen, dass Mannheim bis 2030 klimaneutral ist und dabei den sozialen Zusammenhalt fördern.
Am Schluss werden die besten realisierbaren Ideen von der Stadt Mannheim umgesetzt.

Auch wir von den Surfridern haben einen Vorschlag eingereicht:
Bei der "SammelBar" geht es um Abfallsammelstellen für ein echtes Recycling! 🌱

Jetzt geht es in die Abstimmung und unser Projekt braucht eure Stimmen um unter die Top 10 und damit in die nächste Runde zu kommen.

Wenn ihr mehr über unseren Vorschlag erfahren wollt und wenn ihr für uns abstimmen wollt, müsst ihr nur auf diesen Link gehen:
www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/dialoge/beteiligungshaushalt2022?keys=Surfrider#href=%2Fdialoge%2Fbeteiligungshaushalt-2022%2Fsammelbar-zentrale-abfallsammelstellen-fuer-ein-echtes-recycling&container=%23main-content

Also ab auf die Seite, für uns voten und Daumen drücken! 👍👍👍

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!!! 💙🙏💙

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling motivated in Biarritz, France.

1 month 3 weeks ago

CHAPTERDAYS 2022

Am Wochenende war eine kleine Delegation von uns zu Besuch in Biarritz an der französischen Atlantikküste. 😍
Dort fand das diesjährige Chaptertreffen unseres Headquarters Surfrider Foundation Europe statt. Zu dem dreitägigen Event waren alle europäischen Surfrider Regionalgruppen eingeladen und es kamen knapp 100 Volunteers aus neun europäischen Ländern zusammen. Damit war es das größte Chaptertreffen in der über 30 jährigen Geschichte der Surfrider Europe. 💪
Die Erfolgsstory geht weiter - die Surfrider Familie wächst und wächst! 💪💪💪
Es war ein abwechslungsreiches Wochenende voller Workshops, Infos und Diskussionen zu aktuellen Kampagnen, aber natürlich gab es auch viel Brainstorming zu zukünftigen Aktionen und Zielen.
Zwischendurch war immer wieder die Möglichkeiten zum Austausch mit den anderen Chaptern und so die Chance, mehr über ihre Arbeitsweisen und ihre Resultate zu erfahren.
Die gemeinsame Mittagspause am Strand und die Party am Samstag Abend waren weitere Highlights der Veranstaltung!

Das Event war für uns super motivierend und wir sind voller neuer Ideen aus Biarritz zurückgekehrt.
Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an das Orga-Team aus dem HQ und natürlich auch an alle anderen Teilnehmenden für ein megageiles Wochenende!!! 💙

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling satisfied at Alter Meßplatz.

1 month 3 weeks ago

150 JAHRE NECKARSTADT
(2. und 3. Oktober)

Zwei Tage Infostand wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten.
Tag 1 - durchgehend Regen, kaum Besucher, aber perfekt um sich mit anderen Initiativen, die auch vor Ort waren, zu vernetzen. Außerdem viel mehr Zeit sich den wenigen Gästen zu widmen und intensive Gespräche zu führen!
Tag 2 - bestes Wetter, viele Menschen, tolle Atmosphäre. Kleine und große Kinder hatten Spaß mit unserem Surfrider Geschicklichkeitspiel und es herrschte buntes Treiben bei uns am Stand!
Es hat trotz einem schlecht-Wetter-Tag riesig Spaß gemacht dabei zu sein und wir haben viele neue Kontakte knüpfen können!
Vielen Dank an das Orga-Team, das dieses tolle, große Event komplett in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine gestellt hat! 💙

Im November folgt dann schon unser nächstes großes Engagement in der Neckarstadt. Seid gespannt und verfolgt unsere Posts!!! 👍

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling hopeful at Am Rheinauer See.

2 months 2 days ago

KINDER SIND UNSERE ZUKUNFT!

Wir haben uns riesig gefreut, als der Elternbeirat der Kita St. Johannes Mannheim Rheinau mit der Idee zu einem gemeinsamen Cleanup auf uns zukam.
Ort und Zeitpunkt für die Veranstaltung waren schnell gefunden und so kamen am Freitag Nachmittag bei bestem Wetter knapp 40 Kids plus Begleitungen zusammen und machten den Rheinauer See zu einem der saubersten Orte in Mannheim! 🌱💚
Bei den Gesprächen zu Beginn merkte man direkt, dass die jungen Aktivisten top vorbereitet waren und genau wussten warum der Müll nicht in die Natur gehört und was man alles tun kann um Müll zu reduzieren.
Es wurde sehr akribisch und voller Eifer gesammelt und am Ende gab's zur Stärkung ein reichhaltiges, von den Eltern zusammengestelltes Buffet.
Ein großes Dankeschön an den Elternbeirat für ein perfekt organisiertes Event und vielen Dank, dass wir dabei sein durften. 💙
Wir hatten mindestens so viel Spaß wie die Kids! 😁👍

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling content at Verkehrsübungs Anl. Bensheim.

2 months 1 week ago

SURFRIDER @ SUNDAZE Open Air
3 Tage coole Artists und geile Musik, viele nette Menschen, interessante Gespräche bei uns am Stand und viele gesammelte Kippen - das war für uns das Sundanze Festival am vergangenen Wochenende.

Dort wollten wir in erster Linie die Festival Besucher aufklären, wie schädlich achtlos weggeworfene Kippen für die Umwelt sind. Dazu hatten wir unsere gefüllte Säule von der Kippenaktion im August dabei und noch diverses anderes Infomaterial. Die Säule stand natürlich im Mittelpunkt, zog viele Blicke auf sich und sorgte für einige anregende Gespräche.
Zusätzlich haben wir noch Taschenaschenbecher an die rauchenden Gäste verteilt, um ihnen die Chance zu geben sich aktiv an der Sauberhaltung des Festivalgeländes zu beteiligen. Die so gesammelten Kippen konnten bei uns am Stand abgegeben werden und gehen jetzt zum Verwerten an TobaCycle - Sammelsystem für Zigarettenkippen Es kamen eine Menge Zigarettenstummel zusammen und wir sind guter Hoffnung, dass die Rauchenden ihre neuen Taschenaschenbecher auch nach dem Festival weiterhin im Alltag einsetzen! 👍

Es war ein erfolgreiches Wochenende mit dem für uns positiven Nebeneffekt ein cooles Festival miterlebt zu haben! Trotz des teilweise nicht so optimalen Wetters war es meeega!
Vielen Dank an das gesamte Sundaze Team für drei wirklich geile Tage! 💙

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is in Mannheim, Germany.

2 months 2 weeks ago

Und dann war da noch der vergangene Samstag, an dem PARKing Day Mannheim 2022 , World Cleanup Day und Wir schaffen was - Metropolregion Rhein-Neckar auf den gleichen Tag fielen.
Es war ganz schön spannend alle drei Events in einer Aktion zu vereinen, aber es hat funktioniert! 💪
Und trotzdem es parallel in Mannheim und Umgebung viele andere Veranstaltungen gab, waren wir mit Teilnehmerzahlen und unserem Ergebnis zufrieden.
Es waren einige nette Menschen bei uns am Stand um sich zu informieren, die Kinder hatten wieder viel Spaß bei unserem Geschicklichkeitspiel und das Ergebnis unseres Cleanups kann sich auch sehen lassen (obwohl das nur nebenbei lief) 💪
Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Und dann waren da noch Jonas und Kai. Die Beiden haben, motiviert durch Fundstücke beim Müll sammeln, Bewerbungsfotos für das Abfahrtsteam des Deutscher Ski Verband gemacht.
Wir wünschen Ski heil, die nächsten olympischen Winterspiele kommen bestimmt! 😁👍

#netbabblemache
#wearesurfriderbadenpfalz

Foto: Dominik Böhm

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is at NaturFreunde Mannheim.

2 months 2 weeks ago

Am Sonntag waren wir auf dem Umweltmarkt für Denkanstöße bei den NaturFreunde Mannheim
Natürlich haben wir an unserem Stand wie immer über Gewässerschutz und Abfallvermeidung informiert, aber in erster Linie haben wir uns diesmal dem Nachwuchs gewidmet.
Mit Hilfe unseres Geschicklichkeitspiels haben wir die jungen Besucher zu guten Surfern und guten Umweltaktivisten ausgebildet! 😉🤙
Es herrschte reger Betrieb am Stand und alle hatten mega Spaß. Unser selbst gebasteltes Surfrider-Memory-Spiel erfreute sich auch wieder großer Beliebtheit bei groß und klein! 😁
Zwischendurch hatten wir dann auch mal kurz Zeit unsere Freunde von der Klimaschutzagentur Mannheim , von Priska's Unverpacktladen und vom Quadradentscheid Mannheim auf einen kurzen Plausch an ihren Ständen zu besuchen.
Dem Veranstalter ist mit dem Event eine tolle Premiere gelungen. Es war ein cooler Nachmittag mit der Möglichkeit alte Bekannte zu treffen und neue interessante Menschen kennenlernen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr! 👍

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling lucky at Friesenheimer Insel.

2 months 3 weeks ago

RHINECLEANUP 2022

Trotz nicht so optimalen Wetters haben sich am Samstag knapp 50 tolle Menschen auf den Weg zur Friesenheimer Insel gemacht um unser Aktionsbündnis aus CLEANUP YOUR QUADRAT, Greenpeace Mannheim-Heidelberg und Surfrider Baden-Pfalz beim diesjährigen RhineCleanup zu unterstützen.
Und diese große Anzahl an Helfern war dringend nötig. Am 1,5 km langen Sandstrand und im angrenzenden bewaldeten Bereich lag leider wieder einiges an Müll rum. Nach 2,5 Stunden intensivem Einsatz hatten wir ca. 500 kg zusammen getragen. Darunter übliche Fundstücke wie Plastikverpackungen, Flaschen, sehr viele Grillroste, Stühle, Essen-to-go-Verpackungen aber auch größere Teile wie Fahrradrahmen, eine Motorrad Cockpitabdeckung, eine alte Matratze und einen Wandspiegel. Skurriler Fund war eine halbe, sehr verrottete Barbie.
Trotz der wieder mal erschreckend großen Menge (hat ungefähr das gleiche Niveau wie die letzten Jahre RhineCleanUp auf der Friesenheimer Insel) sind wir glücklich, dass dieser wunderschöne renaturierte Bereich jetzt wieder müllfrei und für die dort beheimateten Tiere liebenswerter ist! 🌱💚
Und dieser gesammelte Plastikmüll kann nicht mehr über den Rhein in die Nordsee gelangen und dort als Mikroplastik die Meereslebewesen schädigen ! 🐟💙

Vielen Dank an Greenpeace und CLEANUP YOUR QUADRAT für die tolle Kooperation! 🙏

Und natürlich ein riesengroßes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die trotz regnerischem Wetter vorbei gekommen sind, mit angepackt haben und zu diesem erfolgreichen RhineCleanUp Tag beigetragen haben! 🙏
Es hat uns riesig Spaß gemacht mit euch zusammen Gutes für Umwelt und Natur zu tun! 💙

#wearesurfriderbadenpfalz
#rhinecleanup2022
#netbabblemache

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling joyful at NaturFreunde Mannheim.

2 months 4 weeks ago

Am Sonntag 11.9. sind wir mit Info, Spiel und Spaß auf dem Umweltmarkt für Denkanstöße bei den NaturFreunden Mannheim.
Eine coole Veranstaltung mit interessanten Teilnehmern.
Kommt vorbei und besucht uns an unserem Stand! Wir freuen uns auf euch!!! 💙

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling thankful at peer23.

3 months 1 week ago

PARTYTIME BEI SURFRIDER BADEN-PFALZ

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren unsere geplanten Weihnachtsfeiern immer kurzfristig absagen mussten, haben wir uns in diesem Jahr überlegt ein Sommerfest zu veranstalten und gleichzeitig unseren dreijährigen Geburtstag zu feiern. Ja, voll krass, die Surfrider Baden-Pfalz gibt es jetzt schon seit drei Jahren!!!
Und da wollten wir uns mal zurücklehnen, auf die vergangenen Jahre voller Aktionen zurückblicken und uns selbst ein bisschen feiern.
In diesen drei Jahren war wirklich eine Menge los bei uns:
- wir haben 39 Cleanups veranstaltet
- waren insgesamt 26 Mal mit Infoständen bei Parking Day, Ocean Film Tour und diversen anderen Veranstaltungen vertreten
- haben Wasserproben in Altrheinarmen entnommen und auf Mikroplastikbelastung untersucht
- haben durch verschiedene Kunstaktionen bis hin zur Kooperation mit der Fotobiennale versucht Menschen zum Thema Müllvermeidung zu sensibilisieren
- haben mit unserer GIRLANDE DER SCHANDE und einer gemeinsamen Plakataktion mit der Stadt Mannheim auf die Umweltbelastung durch Einwegmasken aufmerksam gemacht
- haben zwei Kippenaktionswochen durchgeführt
- haben E Scooter aus dem Neckar geborgen
- haben mit der Nacht und Nebel Sprühkreidaktion THE OCEAN STARTS HERE die Mannheimer Bevölkerung aufgerüttelt
- haben die Stand Up Paddle Demo SUNDAY FOR THE OCEANS auf dem Neckar veranstaltet
- und haben zum internen Teambuilding zwei coole Weinwanderungen durchgeführt (die dritte ist gerade in Planung)
- ausserdem sind wir mit verschiedenen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet worden wie z.B. dem Raufelder Preis, über den wir uns besonders gefreut haben
- und haben mittlerweile auf Instagram knapp 1200 Abonnenten, auf Facebook knapp 1000 sowie weit über 100 Abonnenten für unseren monatlichen Newsletter!

Es waren manchmal turbulente, aber auf jeden Fall ereignisreiche Jahre mit vielen Erfolgen auf die wir schon etwas stolz sind! 😊

Also war es mal an der Zeit zu feiern! Fast das ganze Surfrider Baden-Pfalz Team war anwesend und zusätzlich hatten wir noch unsere Sponsoren und Förderer der letzten drei Jahre eingeladen um mal Danke sagen zu können.
Unsere Freunde vom peer23 hatten uns ihre heiligen Hallen zur Verfügung gestellt und so konnte ein rauschendes Fest beginnen, das bis tief in die Nacht ging.
Neben einem umfangreichen Buffet (teilweise von Teammitgliedern selbst gestaltet, teilweise über Foodsharing erhalten), gab es eine große Getränkeauswahl und natürlich über den ganzen Abend Musik, Spiel und Spaß!
Es war ein megageiler Abend den alle genossen haben, wie man auch sehr gut auf den Bildern sehen kann!!
Zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegen übrigens 7 Stunden und ein paar Erfrischungsgetränke 😎🤙

#workhardpartyhard
#netbabblemache
#wearesurfriderbadenpfalz

*Wir sind jetzt bereit für die nächsten erfolgreichen Jahre voller Aktionen!!! 💪

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling positive at Mannheim Vogelstang See.

3 months 2 weeks ago

Zu unserem Cleanup am Vogelstangsee zusammen mit den KinderHelden sind am Samstag trotz Ferienzeit und warmer Temperaturen um die 20 Unterstützer erschienen. Nach zwei Stunden hatten wir einiges an Müll zusammengetragen, darunter übliche Sachen wie Essen-to-go-Verpackungen, Flaschen und Dosen aller Art, anderen Plastikmüll, viele Kronkorken und Kippen und trotz aktuellem Grillverbot einige Grillroste und Einweggrills. Kuriose Fundstücke waren ein paar alte Schulhefte und Klassenarbeiten, teilweise angekokelt, wahrscheinlich Reste einer Schulabschlussparty.
Es ist immer wieder unverständlich und macht uns wütend, dass manche Feiernde es nicht schaffen ihre mitgebrachten Verpackungen, wenn sie leer sind, wieder mit heim zu nehmen!
Besonders gefreut hat uns am Samstag aber, dass sich einige Badegäste, überwiegend Kinder und Jugendliche, spontan dazu entschlossen haben mit uns zu sammeln. Sie kamen zu uns an den Stand, fragten ob sie helfen können und wurden dann von uns mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet um uns unterstützen zu können.
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmenden noch Obst, Brezeln und Erfrischungsgetränke, gesponsert von den Kinderhelden, und es entstanden einige interessante Gespräche.
Vor allem ein paar junge Teilnehmende zeigten sich entsetzt über die große Menge Müll die gefunden wurde und welche Folgen das für die Umwelt hat.
Diese Gedanken der Kinder und ihr Willen zu helfen bzw was zu ändern gibt uns Hoffnung für die Zukunft und motiviert uns weiterhin Aktionen wie diese zu starten! 💪
Und vor allem ist jetzt diese wunderschöne grüne Oase im Osten von Mannheim wieder etwas sauberer und für die dort lebenden Tiere wieder etwas liebenswerter! 💚🌱

Danke an alle die dabei waren! 🤗


Foto: Cathy Field

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling satisfied in Mannheim, Germany.

3 months 3 weeks ago

RHEINKIPPEN 2022 - eine aufregende Woche liegt hinter uns

Eine Infoveranstaltung zum Zigarettenrecycling, vier Zigaretten Cleanups und zum Abschluss ein Aktionstag mit einer spektakulären Präsentation der gesammelten Kippen.
Das Sammelergebnis: ERSCHRECKEND!
Wir haben in 4 Tagen an vier verschiedenen Orten in Mannheim (Jungbusch Verbindungskanal, Rheinterassen, Strandbad, Neckarwiese)

135.000 !!!!!!!

Zigarettenstummel gesammelt.
Wenn man bedenkt, dass wir pro Cleanup nur ca. 1,5 Stunden gesammelt haben, ist das das Resultat von lediglich sechs Stunden sammeln. Mit mehr Zeiteinsatz wäre die Menge noch wesentlich größer geworden.

Trotz der wirklich negativ beeindruckenden Ausbeute sind wir zufrieden mit unserer Aktionswoche und sehen hoffnungsvoll in die Zukunft. Die Teilnehmerzahlen bei den Cleanups stiegen von Tag zu Tag - darunter viele neue Gesichter und viele junge Gesichter! Beim Sammeln und auch beim Aktionstag bekamen wir sehr viel positives Feedback aus der Bevölkerung. Wir haben, auch durch die mediale Berichterstattung, viele Menschen erreicht und bestimmt den Ein oder Anderen zum Nachdenken angeregt. Und vor allem sind diese 135.000 Kippen jetzt aus der Umwelt raus und können Natur, Tiere und Menschen nicht mehr schädigen! 🌱💚
Bedenkt man, dass eine Kippe bis zu 40 Liter Grundwasser belasten kann, haben wir mit unserer Aktion 5,4 Mio Liter Grundwasser geschützt!!! 💪

Die Kippen gehen jetzt an TobaCycle - Sammelsystem für Zigarettenkippen, die sich um eine fachgerechte Verwertung kümmern.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Alle, die uns während der Woche beim Sammeln unterstützt haben. Dieses Ergebnis wäre ohne euch nicht möglich gewesen! Ihr seid meeeega! 💙

Vielen Dank auch ans peer23 für die super Infoveranstaltung zum Start der Aktionswoche und an den Stadtraumservice mannheim.de für die wie gewohnt sehr gute Kooperation beim abschließenden Aktionstag 🙏

Dankeschön auch an die Medien, allen voran den Mannheimer Morgen der unsere Aktionswoche mit vier wirklich tollen Beiträgen begleitet hat! 🙏

Außerdem an RNF und RON TV für die super Berichte zu unserem Aktionstag 🙏
Die Links dazu gibt's hier:
www.rontv.de/aktionswoche-rheinkippen/
www.rnf.de/mediathek/video/rheinkippen-2022-die-surfriders-baden-pfalz-klaeren-auf/

Und auch an Radio Regenbogen für die Ankündigung der Aktionen 🙏

Und zu guter Letzt ein großes Dankeschön an Pizzeria Oro und OASE Mannheim für die gesponserten Getränke 🙏

RhineCleanup
#rheinkippen2022
#netbabblemache
#100kippenweniger
#keinekippenwegschnippen

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling motivated in Mannheim, Germany.

4 months 2 days ago

RHEINKIPPEN 2022

Seid dabei und unterstützt uns!
Auch wer zu unseren vier Sammelterminen keine Zeit hat oder lieber alleine oder mit Freunden in seiner Hood sammelt, kann uns unterstützen!
Postet euer Ergebnis mit dem #100kippenweniger und @surfriderbadenpfalz um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Bringt eure gesammelten Kippen am Freitag 12.8. Zwischen 11 und 15 Uhr bei der Abschlussveranstaltung unserer Kippenwoche in der Fressgasse (zwischen E1 und F1) vorbei um das Endergebnis noch spektakulärer und beeindruckender zu gestalten. Wenn ihr Freitag keine Zeit habt, könnt ihr sie natürlich auch bei einer unserer anderen Aktionen vorbei bringen.

- Sonntag, 7.8. zwischen 14 und 17 Uhr im Jungbusch an der Teufelsbrücke

Dienstag, 9.8. zwischen 18 und 20 Uhr Rheinterrassen, Lindenhof

Mittwoch 10.8. zwischen 18 und 20 Uhr Strandbad Restaurant ORO

Donnerstag 11.8 zwischen 18 und 20 Uhr Neckarwiese Mannheim hinter dem ALTER

Wir freuen uns über jede gesammelte Kippe, die nicht mehr die Natur belasten kann! 💚🌱💙

Musik: Sun & Plastic
Musiker: Philip E Morris

#netbabblemache
#gemeinsamsindwirstärker
#keinekippenwegschnippen
#rheinkippen2022

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling motivated in Mannheim, Germany.

4 months 6 days ago

SURFRIDER BADEN-PFALZ @ RHEINKIPPEN 2022

Im Zuge der immer größer werdenden Vermüllung hat auch die Belastung der Umwelt durch achtlos weggeworfene Zigaretten enorm zugenommen.
Deshalb findet vom 5.8. bis 12.8. die Aktionswoche "Rheinkippen 2022" statt. Ins Leben gerufen von der Düsseldorfer Initiative RhineCleanup, werden an einigen Großstädten entlang des Rheins (ua Düsseldorf und Duisburg) eine Woche lang Aktionen veranstaltet, um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Umweltschädlichkeit von weggeworfenen Zigarettenstummeln zu stärken.

Hier in Mannheim führen wir von den Surfridern die Aktionswoche durch.
Wir veranstalten an 4 Tagen spezielle Kippen Cleanups, bei denen wir an verschiedenen Orten in Mannheim gezielt weggeworfene Zigarettenstummel sammeln, teilweise in Kooperation mit lokalen Partnern. Am 12.8., dem letzten Tag der Aktion, werden wir in der Mannheimer Innenstadt zusammen mit dem Stadtraumservice mannheim.de eine Infoveranstaltung durchführen bei der wir der Bevölkerung die gesammelten Kippen präsentieren und gleichzeitig über die von Zigaretten hervorgerufene Umweltschädigung aufklären.

Kommt bei unseren Sammelaktionen vorbei und unterstützt uns! Wir freuen uns über jede helfende Hand!!! 🙏💙

Zum Start der Aktionswoche veranstalten unsere Freunde vom peer23 einen Infonachmittag zum Thema Kippen. Dort wird unter anderem Mario Merella, der Gründer der Kölner Initiative TobaCycle - Sammelsystem für Zigarettenkippen, zu Gast sein und über die Möglichkeiten des Sammelns und Recycelns von Zigarettenresten aufklären.

Hier alle Termine auf einen Blick:

Fr 5.8. Infonachmittag im Peer 23
facebook.com/events/s/gib-deinen-kippen-eine-zweite-/548887230363395/

So 7.8. Kippen Cleanup Jungbusch, Promenade Verbindungskanal
facebook.com/events/s/kippen-cleanup-im-jungbusch/1407000096443368/

Di 9.8. Kippen Cleanup Lindenhof, Rheinterassen
www.facebook.com/events/379803864224763/

Mi 10.8. Kippen Cleanup Strandbad Mannheim mit Unterstützung von Oro
www.facebook.com/events/738893727339263/

Do 11.8. Kippen Cleanup Neckarwiese an der Kurpfalzbrücke in Kooperation mit OASE (POW e.V.)
www.facebook.com/events/5026518540790121/

Fr 12.8. Präsentation der gesammelten Kippen und Infoveranstaltung zusammen mit dem Stadtraumservice in der Fressgasse

Nach Abschluss der Aktionswoche werden die gesammelten Kippen von TobaCycle - Sammelsystem für Zigarettenkippen abgeholt und recycelt oder, falls das nicht mehr möglich ist, fachgerecht entsorgt.

#wearesurfriderbadenpfalz
#rheinkippen
#netbabblemache
#gemeinsamsindwirstark
#keinekippenwegschnippen

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling motivated at Klima Arena.

4 months 1 week ago

GLOBAL.LOKAL.ERLEBEN

Am Montag waren wir zur Auftaktveranstaltung der "17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit - global.lokal.erleben" in der Klimaarena Sinsheim eingeladen.
Das Projekt ist eine Kooperation von Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) und Engagement Global und hat zum Ziel die 17 SDGs, die von der UN schon 2015 benannt wurden, den Bürger:innen in der Metropolregion Rhein-Neckar näher zu bringen. (17ziele.de/info/was-sind-die-17-ziele.html)
Dazu wurden 7 verschiedene Touren entworfen die entweder zu Fuß, per Fahrrad oder auf dem Wasser hier in der Region stattfinden. Die Touren sollen während der Aktivität draußen in der Natur, Spaß mit Bildung verbinden.
Mehr Infos dazu gibt's hier:
www.m-r-n.com/was-wir-tun/themen-und-projekte/projekte/global-lokal-erleben

Wir von den Surfridern werden die Tour, die auf dem Wasser stattfindet, mitgestalten. Zusammen mit dem Erlebniszentrum Mühle Kolb werden wir die Teilnehmenden bei einer Kajaktour auf der Elsenz mit verschiedenen, auch interaktiven Aktionen über das Thema "Leben unter Wasser - Gewässerverschmutzung lokal und global aufklären"
Wir sind mitten in den Vorbereitungen für dieses Projekt und voller Vorfreude auf die erste Tour! 👍

Im Vorfeld der Auftaktveranstaltung durften wir an einer kurzen Führung durch die Klima Arena teilnehmen und waren sehr beeindruckt. Die Arena ist auf jeden Fall einen Besuch wert und wir werden im Herbst mit dem erweiterten Team und vor allem mit mehr Zeit nochmal vorbei kommen!

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

4 months 2 weeks ago

HAPPY SOMMER STAMMTISCH der Surfrider Baden-Pfalz 🏄☀️

Wir Surfrider haben gestern das tolle Wetter genutzt, um unseren Stammtisch etwas aufzufrischen 🌅💙

Dank aloha.erlichsee konnten wir unseren Happy Sommer Stammtisch auf dem Erlichsee auf sogenannten Big-SUPs abhalten. Das sind Stand-Up-Paddle-Boards, welche Platz für sehr viele Leute bietet- wie man sieht 😬 vielen Dank dafür 🤙😎

Wir hatten richtig viel Spaß, an so einer tollen Kulisse unsere wichtigsten Themen und kommende Aktionen zu besprechen. Direkt auf dem Wasser ist die Motivation schließlich besonders groß, sich für den Gewässerschutz einzusetzen 🌍🐳🏝️

Ihr wollt beim nächsten Stammtisch teilnehmen? Wir treffen uns jeden dritten Dienstag im Monat. Schreibt uns einfach eine Nachricht 🤙😎

#happysommer #stammtisch #bigsup #wearesurfriderbadenpfalz #wearesurfridereurope #thereisnoplanetb #oceanlover #oceanlovers #alohaerlichsee #standuppaddle

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

4 months 2 weeks ago

Denkt bitte dran- morgen ist unser HAPPY SOMMER STAMMTISCH am Erlichsee 🏄🌅🤩

Um Boards kümmern wir uns- einfach vorbeischauen, den Sonnenuntergang auf dem Erlichsee genießen und gleichzeitig noch was sinnvolles für die Umwelt tun 😎🤙💙

fb.me/e/1VTuGJtXu

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling excited in Mannheim, Germany.

4 months 3 weeks ago

+++++wow+++++der Wahnsinn+++++phänomenal+++++

Wir sind immer noch 🔥on fire🔥 von unserer SUP Demo Sunday for the oceans auf dem Neckar! 🏄‍♂️
Es war eine Veranstaltung wie wir sie uns gewünscht haben! Ganz viel Spaß, nur glückliche Gesichter bei den über 40 Teilnehmenden und der Umweltschutzedanke kam auch rüber!!! 🌱

Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte!


Ein ganz großes Dankeschön geht

- an DJ Flussmensch für die Bereitstellung des DJ Equipments und vor allem für die geile Mucke, es war meeeeega! 🕺💃

- an Trittbrett - Trend&Sport für das kostenlose Ausleihen des Big SUP 🙏

- an RNF für einen wirklich tollen Beitrag, der genau den Spirit und die Atmosphäre der Veranstaltung wiedergibt
(Link dazu am Ende dieses Posts) 🙏

- an die Rhein-Neckar-Zeitung für einen schönen Artikel 🙏

- an BBK Showtechnik GmbH für das kostenlose Ausleihen der Lautsprecher 🙏

- an Judith für das Organisieren der Schwimmwesten 🙏

- an die Wasserschutzpolizei Mannheim für die super Kommunikation und Beratung im Vorfeld und für die stets präsente aber angenehm dezente Begleitung unserer Demo 🙏

- an die Polizei- und Verwaltungsbehörde mannheim.de , die nicht Verhinderer war, sondern Möglichmacher 🙏

- an die DLRG Bezirk Mannheim e.V. für das Absichern auf dem Wasser 🙏

🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏


Aber - aber - aber ☝️

Zu guter Letzt:
Das größte Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, die mit uns am Sonntag auf dem Wasser und an Land waren und mit ihrer guten Laune und ihrem Spaß die Veranstaltung zu dem gemacht haben, was sie war. Vielen Dank für einen megageilen Nachmittag! #weloveyouall 💙💙💙💙💙

#sundayfortheoceans
#raveonneckar
#netbabblemache

www.rnf.de/mediathek/video/standup-paddeling-demo-auf-neckar/

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling satisfied in Mannheim, Germany.

4 months 3 weeks ago

OHNE PLASTIK WIRD'S FANTASTISCH -
ein bunter Aktionstag rund um Umweltschutz und Plastikvermeidung in der Mannheimer Innenstadt

Am Freitag wurde unser mittlerweile schon bewährtes Aktionsbündnis mit Klimaschutzagentur Mannheim und Stadtraumservice mannheim.de noch um die Düsseldorfer Initiative RhineCleanup und das Logistikunternehmen Contargo erweitert. Zusammen hatten wir das Ziel die Bürger:innen aufzuklären und zu sensibilisieren was man gegen die immer größer werdende Verschmutzung durch Plastikmüll tun kann. Sei es präventiv in der Vermeidung oder nachträglich bei der Entsorgung.
Jeder der Aktionspartner brachte sich mit seinen Themen ein und es entstand ein tolles Event mit ganz viel Spaß für Groß und Klein, aber auch ganz viel Aufklärung.
Im Rahmen der Veranstaltung fand noch eine Pressekonferenz statt, zu der wir einige sehr interessierte Medienvertreter begrüßen durften.
Abgerundet wurde das Ganze durch super schöne Live Musik von Listen to Jules.
Uns hat dieser Tag einen Riesenspaß gemacht und wir möchten uns bei allen Partnern für die tolle Kooperation bedanken! 💙

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is at Otterstädter Altrhein.

5 months 1 week ago

SUP CLEANUP OTTERSTÄDTER ALTRHEIN

Am Sonntag haben wir zum vierten Mal unser fast schon zur Tradition gewordenes, jährliches SUP Cleanup auf dem Otterstädter Altrhein veranstaltet.
Bei bestem Wetter haben wir 2,5 Stunden Müll gesammelt, hauptsächlich mit unseren SUP Boards auf dem Wasser, aber es waren auch ein paar Teilnehmende zu Fuß an Land aktiv.
Wir haben wieder einiges an wildem Müll zusammengetragen, aber hatten das Gefühl, dass weniger als in den letzten Jahren zu finden war, was uns vorsichtig optimistisch stimmt! 👍
An den uns mittlerweile bekannten vermüllten Hotspots, wie zum Beispiel dem Uferbereich zwischen Altrheinklause und Rheinmündung, lag wesentlich weniger rum und auf einer Insel waren zwar ein paar alte Feuerstellen zu sehen, aber die normalerweise damit verbundenen Partyhinterlassenschaften waren nicht vorhanden. Wir hoffen sehr, dass dieser positive Trend anhält! 💚
Unser Fundstück des Tages war der kleine Playmobil Mann, den wir aus den Fluten des Altrheinarms gerettet haben und der dann für unsere Müllfotos posiert hat. Mittlerweile ist er in guten Händen gelandet und lebt glücklich in der Pfalz (er wurde dort auf den Namen Hans getauft) 😁

Ein großes Dankeschön geht an Trittbrett - Trend&Sport die unsere Aktion, wie auch schon in den letzten Jahren, unterstützt haben! 🙏

Und ein noch größeres Dankeschön geht an alle, die dabei waren und mit uns gesammelt haben. Wie man auf den Bildern sehen kann, hatten wir alle sehr viel Spaß und einen tollen, erfolgreichen Nachmittag! 💙
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! 🤗

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

5 months 1 week ago

MONNEM BIKE - DAS FESTIVAL

Vergangenen Samstag kehrte das Monnem Bike Festival ( Monnem Bike - Wo alles begann ) nach zwei jähriger Pause wieder in die Mannheimer City zurück, welches sich hauptsächlich mit dem Thema nachhaltige Mobilität beschäftigte. Dabei stand das Fahrrad klar als bevorzugtes Verkehrsmittel im Vordergrund 🚲🚦
Umso mehr haben wir uns über die Einladung gefreut, den allgemeinen Umwelt- und Meeresschutzaspekt expliziter vertreten zu dürfen 🌍💙

Im Gepäck hatten wir neben unserem allzeit beliebten Memory Spiel für die Kleinen auch unsere Give Aways: Sticker, Flyer, frisch bedruckte Jutetaschen mit unserem Logo oder frisch bedruckte selbst mitgebrachte Shirts - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Betten Knoll in Mannheim für den zur Verfügung gestellten Strom!

Das Highlight des Tages war definitiv unsere neuste Aktion: Kleine und große Kinder durften von einem Balance Board (oder Surfbrett 😎) unterschiedlichen Müll aus dem "Meer" fischen 🚯🏄 Wir haben uns riesig gefreut, wie gut dieses Spiel bei den Kids ankam. Diese fleißigen Sammler:innen werden sicherlich keinen Müll in der Natur hinterlassen und wer weiß - vielleicht treffen wir uns ja bei unseren nächsten "echten" CleanUp wieder 🤩💙

#wearesurfriderbadenpfalz #surfriderbadenpfalz #monnembike #cleanuptheworld #bycicle #fahhrad #thereisnoplanetb #oceanlover #oceanlovers

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is in Copenhagen.

5 months 1 week ago

SURFRIDER BADEN-PFALZ GOES DENMARK

Mit einem Teil das Teams haben wir die dänische Landeshauptstadt Kopenhagen besucht und hatten eine coole, interessante und abwechslungsreiche Woche.
In den ersten Tagen sind wir sehr viel zu Fuß auf Entdeckungstour gewesen und waren begeistert wie weit Dänemark schon bei einigen Klimaschutzthemen ist. Zum Beispiel hat uns das super ausgebaute Radwegenetz in Kopenhagen mega beeindruckt! Leider haben aber auch die Dänen große Probleme mit wildem Müll. Das ist uns auf unseren Touren aufgefallen, sowohl innerstädtisch als auch am Stadtrand bzw an der Küste. Was das betrifft sind sie auf dem gleichen Stand wie wir.

Der Hauptgrund unserer Reise war aber die Teilnahme an den Red Bull Midsummer Vikings am vergangenen Wochenende. Die Midsummer Vikings sind ein 24 Stunden Stand Up Paddle Team Event mit karitativem Hintergrund. Bei dem von Casper Steinfath initiierten und von Red Bull supporteten Event geht es darum in 24 Stunden mit seinem Team möglichst viel Kilometer auf der Dänischen Ostsee zu paddeln und ein Sponsor spendet für die Leistung des Teams einen Betrag an eine vorher festgelegte karitative Einrichtung. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Wamser Büro Service die die Sponsorenrolle für unser Team übernommen haben und einen ansehnlichen Betrag für unsere Leistungen gespendet haben.
Es war ein super organisierte Veranstaltung mit über 80 Teams aus 21 Ländern und insgesamt 400 Paddlern. Die Teilnahme war herausfordernd, da auch die Wetterbedingungen nicht immer optimal waren, aber hat uns allen einen Riesenspaß gemacht. Eine besondere Erfahrung war es nachts bei Dunkelheit auf offener See zu paddeln.

Alles in allem war es ein megageiler Trip und obwohl wir eine ganze Woche dicht aufeinander gehockt sind, haben wir uns alle noch lieb! (meistens) 😉😃

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

5 months 2 weeks ago

Stammtisch-Romantik am Rhein 💙

Wir treffen uns jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr zu unserem monatlichen Stammtisch, bei gutem Wetter natürlich Outdoor 🤙

Seid ihr motiviert, uns bei der Stadtradeln-Aktion zu unterstützen? Dann kommt in unser Team- denn jeder gefahrene Rad-kilometer zählt 🌍

Hier der Link über den ihr in unser Team kommt
www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&

Stadtradeln MONNEM BIKE – das Festival

#wearesurfriderbadenpfalz #surfriderbadenpfalz #surfriderger #stammtisch #outdoor #outdoorstammtisch #stadtradeln

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling motivated.

5 months 2 weeks ago

STADTRADELN 2022

Genau wie in den letzten Jahren sind wir auch dieses Jahr wieder mit einem Team der Surfrider Baden-Pfalz beim Mannheimer Stadtradeln aktiv.
Ziel ist es im Aktionszeitraum so oft wie möglich das Fahrrad zu benutzen und möglichst viele Kilometer zu erradeln.
Kommt auch ihr in unser Team und helft uns den Kilometerstand nach oben zu bringen! Wo geradelt wird spielt keine Rolle, ihr könnt auch außerhalb Mannheims die Aktion unterstützen.

Hier der Link, mit dem ihr unserem Team beitreten könnt:
www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&

#netbabblemache

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

5 months 3 weeks ago

CHAPTER TREFFEN IN HAMBURG

Letztes Wochenende stand ganz im Zeichen der deutschen Surfrider Chapter bei einem gemeinsamen Treffen im Norden.

Nach einem angenehmen Kennenlernen bzw. Wiedertreffen der anderen Mitglieder konnten wir unsere Erfahrungen in entspannter Atmosphäre austauschen und einige Surfrider Kampagnen besprechen. Bei bestem Wetter haben wir bei einem Clean Up am gutbesuchten Elbstrand aufgeräumt und abends bei dem ein oder anderen Umtrunk St. Pauli unsicher gemacht.

Es war ein gelungenes Wochenende, aus dem wir top motiviert wieder zurück gekehrt sind und uns auf die nächste, von vielen Aktionen geprägte Zeit freuen.

Ein besonderer Dank geht an Carla und Laura für die Organisation dieses tollen Events!

#surfrider #surfriderger #surfridereurope #chaptertreffen #gemeinsamsindwirstark #netbabblemache #oceanlover #saveouroceans #thereisnoplanetb #cleanup #cleanuptime #hamburg #stpauli #wearesurfriderbadenpfalz #surfriderhamburg #surfriderluebeck #surfriderdresden #surfriderberlin

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

6 months 1 week ago

Das Problem mit den achtlos in der Umwelt entsorgen Kippenstummeln liegt uns von den Surfridern Baden-Pfalz schon sehr lange am Herzen!
Deswegen unterstützen wir die Veranstaltung unserer Freunde vom peer23, in der neue Möglichkeiten aufgezeigt werden sollen die Bevölkerung für dieses Problem zu sensibilisieren.
Kommt vorbei und verbringt einen informativen Nachmittag mit uns! 💙

fb.me/e/2CFr8MggT

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling in love at Insel Korsika.

6 months 1 week ago

SONNTAG MORGEN AUF KORSIKA

- entspannter Spaziergang mit integriertem Cleanup und ganz viel Spaß 🌞
- wunderschöne Insel im Westen von Oberhausen-Rheinhausen, die jetzt wieder frei von Müll ist 🌱
- die Ruhe und die optischen Eindrücke haben uns mega begeistert, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir hier waren 💙
- seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte 😍

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling lucky at Alter.

6 months 2 weeks ago

CLEANUP & SEEDOUT

Über 40 Unterstützer:innen sind am Freitag am ALTER zusammen gekommen um mit Bee friendly for Earth , dem peer23 und uns den Weltbienentag zu feiern. 🐝
Nach einem gemeinsamen Cleanup auf der Neckarwiese, bei dem gleichzeitig auch Wildblumensamen ausgesät wurden, ging es dann zum kreativen Teil über. Kleine und große Kinder konnten unter Anleitung aus alten Dosen und PET Flaschen Bienenhotels bauen. Außerdem gab's eisgekühlte Getränke zum gemütlichen Verweilen. Wie man auf den Bildern sehen kann, herrschte eine super entspannte Atmosphäre, genau wie es sich die Bienen zu ihrem Ehrentag gewünscht haben! 💚
Zum Abschluss gab's für jeden als Giveaway noch ein Tütchen Wildblumensamen zum Mitnehmen und zu Hause aussäen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle, die dabei waren und diese Veranstaltung zu so einem coolen Event gemacht haben! 🙏 Es war ein Fest für uns den Nachmittag mit euch zu verbringen! 💙
Vielen Dank natürlich auch an Bee friendly und ans peer23 für die tolle Kooperation und außerdem an Bee friendly für das Sponsoring der Getränke und der Wildblumensamen 🙏

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is at Mannheim Rheinufer.

6 months 2 weeks ago

Heute konnten wir unseren ersten Open Air Stammtisch in diesem Jahr abhalten und dieses coole Abschlussbild wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten!
Wir sind super glücklich, dass wir unsere monatlichen Treffen jetzt wieder draussen in der Natur stattfinden lassen können, denn hier fühlen wir uns alle am Wohlsten! 💚
Wie immer hatten wir viel zu besprechen und zu planen, die nächsten Monate sind voll mit Aktionen und Events! Seid gespannt, es wird meeeega! 🤗

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is at Mannheim Rheinufer.

6 months 2 weeks ago

Wie auch die letzten Jahre im Sommer, treffen wir uns für die Outdoor-Stammtisch-Saison an den Mannheimer Rheinterrassen (etwa auf Höhe der Jugendherberge 💙). Haltet am Besten Ausschau nach unseren Beach-Flags 🤙 schreibt uns gerne bei weiteren Fragen 🤩

fb.me/e/5voGTgkwc

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is at Kunsthalle Mannheim.

6 months 3 weeks ago

CLEANUP & KUNST

Unsere Kooperation mit der Biennale für aktuelle Fotografie bescherte uns gestern einen inspirierenden Nachmittag und mal eine andere interessante Möglichkeit den Menschen das Thema Umweltschutz näher zu bringen.
Zuerst hielten wir mit den Teilnehmenden und dem nigerianischen Fotokünstler Aàdesokan ein kleines Cleanup rund um die Kunsthalle Mannheim ab, bevor wir uns dann in die Kunsthalle begaben und die Ausstellung des Künstlers besuchten. Aàdesokan gab uns interessante Einblicke in sein Schaffen und berichtete uns über die Müllproblematik in seiner Heimatstadt Lagos, wo auch die Arbeiten seiner aktuellen Serie "Waste Identity - Bola Bola Living" entstanden.
Beim anschliessenden Talk im Auditorium mit dem Künstler und uns kam ein interessanter Austausch zustande, der dem Publikum verschiedene Perspektiven zum Thema Umweltschutz aufzeigte.

Vielen Dank an die Biennale für aktuelle Fotografie für die tolle, unkomplizierte Kooperation! 🙏

Die letzten 3 Bilder: Aadesokan aus der Serie "Waste Identity - Bola Bola Living"

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

6 months 3 weeks ago

OCEAN FILM TOUR VOL 8 - tolle Filme, tolles Publikum

Nachdem die Ocean Film Tour in den letzten zwei Jahren Corona bedingt pausieren musste, konnte sie dieses Jahr endlich wieder stattfinden und wir durften bei allen sechs Vorstellungen in der Rhein Neckar Region mit dabei sein!
Wir konnten bei jedem Event an einem Stand im Foyer über die Arbeit der Surfrider informieren und uns zusätzlich in einem kurzen Interview zwischen den Filmen auf der Bühne präsentieren.
Ein ganz herzliches Dankeschön für diese Möglichkeit und den Support an die International Ocean Film Tour! 🙏

Es waren wieder mega coole Filme zu sehen mit einer Menge atemberaubender Naturaufnahmen.
Diese Natur müssen wir alle gemeinsam schützen und in ihrer Schönheit erhalten!!! 💙
Das ist unser Ziel - dafür stehen wir #wearesurfrider

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling motivated at Mannheim Hauptbahnhof.

6 months 4 weeks ago

GREENHOUSE 🌱

Am Donnerstag waren wir im Rahmen der Greenhouse Aktionstage der Deutschen Bahn aktiv. Im Mannheimer Hauptbahnhof haben wir Reisende und Bahnhofsbesucher:innen über uns, unsere Aktionen und unsere Ziele informiert. Es entstanden zahlreiche interessante Gespräche im "Gewächshaus" und wir konnten den Bekanntheitsgrad der Surfrider Baden-Pfalz noch etwas erweitern! 💙

Vielen Dank an Mein EinkaufsBahnhof für dieses coole Projekt und die Möglichkeit uns zu präsentieren! 🙏

Noch mehr zum Greenhouse Projekt hier:
www.einkaufsbahnhof.de/global/erleben/greenhouse-project/

Einkaufsbahnhof Mannheim Hbf
Deutsche Bahn Personenverkehr
#greenhouse

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

7 months 2 days ago

Cleanup & Kultur

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

7 months 2 weeks ago

Heute treffen wir uns zum ersten Mal dieses Jahr wieder Live zu unserem Stammtisch 🤩

‼️ Du möchtest zum ersten Mal am Stammtisch teilnehmen? ‼️ Dann schreib uns eine Nachricht - wir freuen uns 😁

fb.me/e/2lhrdYfpy

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling lucky at Hohe Loog.

7 months 4 weeks ago

WEINWANDERUNG 2.0

Am Sonntag waren wir mal wieder abseits unserer eigentlichen Themen und Aufgaben aktiv und haben uns zum Wandern im Pfälzer Wald getroffen.
Und auch unsere zweite Surfrider Weinwanderung war einfach nur genial! 🤗
Diesmal ging es von Maikammer auf die Hohe Loog inklusive Hütteneinkehr zur Stärkung und einiger Stops um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen 😎
Es war zwar nicht so warm wie bei unserer ersten Wanderung im September letzten Jahres, aber wir hatten überwiegend blauen Himmel und Sonnenschein, also bestes Wetter für unser Vorhaben 🌞 Weiter oben lag noch Schnee, den wir mit einer ausgiebigen Schneeballschlacht zelebriert haben!
Zusammengefasst war es ein mega geiler Tag mit tollen Menschen, Wein, Schnaps und ganz, ganz viel Spaß! ❤

#wearesurfriderbadenpfalz
#oneteamonedream
#crewloveistruelove

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling satisfied at Mannheim Rheinufer.

8 months 1 week ago

SEASON OPENING CLEANUP

Auch das zweite Event unseres Aktionsbündnisses mit Klimaschutzagentur Mannheim und Stadtraumservice mannheim.de war ein voller Erfolg!
Knapp 70 Teilnehmer:innen plus Cleanup Hund Paula kamen zusammen um mit uns das Lindenhofer Rheinufer vom Müll zu befreien und damit auch das Eröffnungswochenende der Ocean Initiatives (siehe vorheriger Post) zu unterstützen.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und weil viele mit dem Fahrrad da waren, konnten wir eine große Fläche säubern und waren von der Kurt Schumacher Brücke bis zur Silberpappel aktiv. Heißt 4 km Mannheimer Rheinufer inklusive angrenzender Grün- und Waldflächen sind jetzt wieder sauber! 💪
Am Ende des Veranstaltung haben wir noch alle zusammen ein aktuelles Thema der Klimaschutzagentur zur diesjährigen EARTH HOUR aufgegriffen. Wir haben mit unseren voll gesammelten Müllsäcken, die wir diesmal in unterschiedlichen Farben ausgegeben hatten, die Warming Stripes dargestellt.(mehr zu den Warming Stripes, die die Erderwärmung der letzten 137 Jahre farblich zeigen sollen, findet ihr auf den Seiten der Klimaschutzagentur).

Riesig gefreut hat uns, dass einige junge Familien mit ihrem Nachwuchs dabei waren. Man kann nicht früh genug damit anfangen die Kinder mit dem Thema Umweltschutz in Berührung zu bringen! 👍
Und was eignet sich da mehr als ein entspanntes Cleanup in netter Gesellschaft in der Natur bei allerbestem Wetter?! 🌱🌞

Ein großes Dankeschön geht an die Klimaschutzagentur und den Stadtraumservice für die erneut sehr gute Zusammenarbeit, die sich auch im Erfolg der Aktionen widerspiegelt. 🙏
Vielen Dank außerdem noch an den Stadtraumservice für das Sponsoring von Bananen, Brezeln und Getränken für alle Teilnehmenden! 🙏
Und das größte Dankeschön geht an alle, die am Samstag mit angepackt haben! 💙
Es hat mega Spaß gemacht mit euch zusammen Gutes für die Natur zu tun und wir hoffen euch bei einer unserer nächsten Aktionen wiederzusehen! 🤗

#netbabblemache
#oceaninitiatives
#wearesurfridereurope
Ocean Initiatives from Surfrider Foundation Europe

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

8 months 2 weeks ago

OCEAN INITIATIVES 🌊

Mit unserem ersten öffentlichen Cleanup diesen Jahres, am kommenden Samstag, unterstützen wir auch gleichzeitig das Eröffnungswochenende der diesjährigen Ocean Initiatives.
Die Ocean Initiatives sind ein internationales Programm der Surfrider Foundation Europe mit dem Ziel länderübergreifend alle Cleanups eines Jahres zusammenzuführen und dadurch noch mehr Menschen zu erreichen und zu motivieren sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.
Auf der Internetplattform der OI kann jeder Organisator eines Cleanups unkompliziert seine Veranstaltung registrieren und wird bei Bedarf mit Tips und Ratschlägen zur Durchführung sowie Material (Handschuhe, Müllsäcke, Werbemittel) unterstützt.
Alle die interessiert sind an einem Cleanup teilzunehmen, können nun auf dieser Seite nach Veranstaltungen in der Nähe ihres Wohnortes suchen. So finden auch spontan Entschlossene noch einen Event in ihrer Nähe und Organisatoren bekommen eine größere Aufmerksamkeit und mehr Teilnehmer für Ihren Cleanup.
Nach der Sammelaktion kann der Organisator auf freiwilliger Basis noch das Ergebnisformular ausfüllen, in dem Teilnehmerzahl sowie Art und Menge des gesammelten Mülls dokumentiert werden. So werden zusätzlich noch Daten zur Verschmutzung der einzelnen Regionen erhoben um damit gegebenenfalls auf lokale Gesetzgebungen und Beschlüsse Einfluss zu nehmen.

Im letzten Jahr wurden im Rahmen der Ocean Initiatives 2029 Cleanups mit insgesamt über 63.000 Teilnehmern in 39 Ländern registriert. Dieses Ergebnis wollen wir in diesem Jahr natürlich um Einiges überbieten! 💪

Guckt euch doch mal die Seite www.initiativesoceanes.org/de/ an!
Dort erfahrt ihr noch mehr über die Ocean Initiatives und könnt auch direkt partizipieren indem ihr euch für unseren Cleanup am Samstag anmeldet. 😁👍

#wearesurfridereurope
#netbabblemache
Ocean Initiatives

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

8 months 3 weeks ago

HURRA, DIE OCEAN FILM TOUR IST WIEDER GESTARTET! 🌊

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause ist die Ocean Film Tour endlich wieder unterwegs und auch wir werden bei den Veranstaltungen hier in der Region wieder mit einem Info Stand dabei sein.
Bei den Terminen in Mannheim und Heidelberg werden wir uns vor den Veranstaltungen und in der Pause dem Publikum präsentieren.
Also, kommt vorbei, genießt 5 atemberaubende Filme und besucht uns auf einen Plausch an unserem Stand!
Wir freuen uns auf euch! 💙

Die Termine in Mannheim
Dienstag, 15.03.22 um 19.30 Uhr im Capitol
Mittwoch, 06.04.22 um 19.30 Uhr im Capitol

In Heidelberg
Samstag, 02.04.22 um 15 Uhr in der Musik- und Singschule
Samstag, 02.04.22 um 19 Uhr in der Musik- und Singschule

Tickets und weitere Infos gibt's hier
de.oceanfilmtour.com/de/

International Ocean Film Tour
#wearesurfriderbadenpfalz

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

8 months 3 weeks ago

Zum Abschluss unserer CleanUp-Challenge möchten wir euch natürlich nicht die Gewinnerinnen und Gewinner vorenthalten 😇💙
Es war wieder einmal gigantisch (traurig) zu sehen, wie viel Müll dabei zusammen kam.
Der Titel für die größte Müllmenge wurde von der Crew von Free Walking Tour Mannheim erfolgreich verteidigt. Vielen Dank für euren riesigen Einsatz! Die Rhein-Neckar-Box von Sebastian Biehler Catering Veranstaltungsplanung Beratung habt ihr euch absolut verdient 🌍🍷

Unsere Less-Waste-Pakete von Priska's Unverpacktladen gingen an Lucia für ihren Einsatz hier in Mannheim und dann noch im Urlaub in Holland 👏 und an Anne für ihren tollen Einsatz hier in der Region 🌍🗑️🌷

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die an unserer Challenge teilgenommen haben. Jede einzelne Aktion trägt maßgeblich zur Erhaltung unserer schöne Natur bei 🌱🌷💙

Ein riesengroßes Dankeschön geht ebenfalls an unsere Sponsoren Sebastian Biehler und Priska's Unverpacktladen! 🤩🤩

#cleanupchallenge #wearesurfriderbadenpfalz #oceanlovers #oceanlover #cleanuptheworld #cleanup

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

9 months 1 week ago

Liebe Challenge-Freunde,
wir Surfrider können es absolut verstehen, dass die aktuelle Lage in Europa wenig Lust macht auf einen Fasching-CleanUp mit Kostüm 😔🇪🇺

Aus diesem Grund verzichten auch wir darauf, uns verkleidet zu unserem geplanten internen Fasching-CleanUp zu treffen. Unsere Challenge möchten wir jedoch wegen des großen Nutzen für die Natur und die Gemeinschaft nicht gänzlich absagen 🌱🌷🌤️

Wir freuen uns deshalb trotzdem sehr darauf, Bilder von euren CleanUps bei diesem schönen Wetter zu bekommen 🌍💙 Die Kategorie "kreativstes Kostüm" wird entsprechend umgewandelt. Folglich werden - wie bei der vergangenen Challenge - die größte Müllmenge, das kreativste Foto und der skurrilste Fund des Tages prämiert 🗑️🚯♻️

#wearesurfriderbadenpfalz #surfriderbadenpfalz #faschingchallenge

Surfrider Foundation Baden-Pfalz

9 months 2 weeks ago

CLEANUP AHOI - DIE FASCHING-CHALLENGE 🤡

Die Faschingzeit steht vor der Tür! Und was passt perfekt dazu? Eine CleanUp Challenge für alle Närrinnen und Narren 😎

Da wir Surfrider auch im Februar noch nicht guten Gewissens zu gemeinsamen CleanUps aufrufen können, rufen wir zu unserer Fasching-Challenge mit tollen Preisen auf 🤡🎉

Was ihr tun müsst? Der Name ist Programm!
Schnappt euch in der Faschingszeit vom 24.02. bis 02.03.2022 euer Lieblingskostüm und befreit ein Gebiet eurer Wahl vom Müll. Macht im Anschluss ein Foto vom Resultat und schickt uns das Ergebnis über unsere Social-Media-Kanäle oder verlinkt uns in euren Stories. Am besten beides 😁

Preise werden - für Verkleidungsmuffel - für die größte Müllmenge und - für Faschingsfans - für das kreativste Kostüm und das kreativste Foto verliehen.
Fotos für den Wettbewerb können bis Aschermittwoch am 02.03.2022 eingereicht werden.

Auch wir Surfrider werden aktiv sein und nehmen euch natürlich virtuell bei unserem CleanUp in kleiner Runde mit. Ihr dürft gespannt sein 😁🤡

Ein riesengroßes Dankeschön geht an Sebastian Biehler Catering Veranstaltungsplanung Beratung für den beindruckenden Hauptpreis in Form einer Rhein-Neckar-Box zum Genießen und an Priska's Unverpacktladen für das Sponsoring der beiden tollen Less-Waste Pakete 👏🌍

Mitmachen lohnt sich!

#CleanUpAhoi #faschingchallenge
#wersaufenkannkannauchaufräumen #wearesurfriderbadenpfalz #surfriderbadenpfalz #cleanup #cleanuptheworld #oceanlover #netbabblemache

Surfrider Foundation Baden-Pfalz is feeling hopeful at Diffenébrücke.

9 months 3 weeks ago

CLEANUP MIT PERSPEKTIVE

Gestern haben wir in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund ein Cleanup für Jugendliche veranstaltet, die Sozialstunden ableisten müssen. Unserer Meinung nach ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine der wichtigsten Aspekte, wenn man beim Thema Umweltschutz nachhaltig erfolgreich sein möchte! Daher sind wir sehr froh, dass die Kooperation mit dem IB zustande gekommen ist.
Wir haben bei allerbestem Wetter den Sandhofer Altrhein rund um die Diffenébrücke vom Müll befreit.
Und obwohl die Meisten nicht ganz freiwillig da waren 😁 herrschte eine super entspannte Atmosphäre und es wurde von allen eifrig mit angepackt.
Die große Menge Müll, die wir am Schluss zusammen hatten, bezeugt es! 💪

Es gab viele interessante Gespräche mit den Teilnehmern während des Cleanups und danach. Daher sind wir überzeugt bei dem Ein oder Anderen einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben, was Abfallverhalten und Umweltschutz angeht.
Es war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung die auch uns viel Spaß gemacht hat!
Fortsetzung ist in Planung! 👍

#netbabblemache

close

Wir versenden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

© Pfalzpaddler