17 ZIELE TOUREN FÜR NACHHALTIGKEIT – GLOBAL.LOKAL.ERLEBEN

Im Rahmen der 17 Ziele Touren für Nachhaltigkeit war am Sonntag unsere Pilottour auf der Elsenz. Bei dem Gemeinschaftsprojekt von Engagement Global und Verband Region Rhein-Neckar (siehe unser Post vom 24.7.) unterstützen wir den Part auf dem Wasser.

Zusammen mit dem Erlebniszentrum Mühle Kolb werden wir bei einer Kajaktour auf der Elsenz von Sinsheim nach Zuzenhausen das Thema „Leben unter Wasser – Gewässerverschmutzung lokal und global aufklären“ an die Teilnehmenden vermitteln.

Wie das funktioniert, haben wir am Sonntag unter realen Bedingungen mit freiwilligen „Testdummys“ 😉 aus den eigenen Reihen ausprobiert. Und obwohl es die Premiere war, lief es schon richtig gut! 💪

Die beiden Guides Patrick und Michael führten die Gruppe souverän und mit klaren Ansprachen und auch die Aufklärung zum Thema Gewässerschutz kam nicht zu kurz. Die Tour sprengte zwar etwas unseren vorher erdachten Zeitrahmen, aber es war zu keiner Zeit langweilig und keiner der Teilnehmenden merkte wie schnell die Zeit verging!

Unterwegs sammelten wir, passend zum Thema Gewässerverschmutzung, aus dem Kajak heraus noch Müll und obwohl das am Sonntag nicht unser primäres Anliegen war, kam eine Menge zusammen.

Fazit: Natürlich ist an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungsbedarf, aber es steht schon eine tolle abwechslungsreiche Tour mit

viel Spaß, Abenteurer und Aufklärung in der Natur. 👍

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir die Tour der Öffentlichkeit anbieten können! 💙

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Pfalzpaddler