RETTET DIE STÖRCHE – behind the scenes

Im Sommer letzten Jahres wurde ein Surfrider Teammitglied bei einem Besuch im Luisenpark mit der Plastikmüllproblematik für die Mannheimer Störche konfrontiert. Sie war sehr betroffen und brachte die Sache bei unserem nächsten Stammtisch ins Gespräch.
Nach einigen Diskussionen, ob das überhäuft unser Thema sei, fanden wir aber doch zahlreiche Berührungspunkte und entschlossen uns tätig zu werden.
Dann war erstmal kreatives Brainstorming angesagt. Wir wollten in jedem der 17 Mannheimer Stadtteile einen lebensgroßen Storch aufstellen, der anstatt einem Bündel mit Baby eine Tüte voller Plastikmüll im Schnabel hat. Zusätzlich sollte jeder Storch einen QR Code bekommen, der zu unserer Homepage führt, wo ausführlich über Aktion und Problematik aufgeklärt wird.
Als leicht zu bearbeitendes Material, das aber trotzdem robust und wetterfest ist, entschieden wir uns die Störche aus Holz zu kreieren.
Das Nationaltheater Mannheim spendete uns das Holz (so bekamen alte Bühnenbilder ein 2. Leben), ein befreundeter Zimmermann sägte uns die Storchsilhouetten aus und dann traf sich das Team an zwei Nachmittagen, um zu malen. Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen! 😍👍
Nachdem wir am Freitag die Presse bei einer Medienkonferenz über Kampagne und Problematik aufgeklärt hatten, starteten wir dann Samstag morgen um 5 Uhr mit dem Aufstellen der Störche. Trotz extrem früher Uhrzeit war ein großer Teil des Teams am Start, was mal wieder zeigt, dass das Ganze für uns alle eine große Herzensangelegenheit ist!

Die Kampagne ist schon jetzt ein riesengroßer Erfolg! Wir bekommen sehr viel Aufmerksamkeit, sowohl von der Presse als auch von der Bevölkerung.
Außerdem gab’s auch schon erste Hinweise auf ein bestimmtes Silikonteil, das oft in den Nestern gefunden wurde und dessen Herkunft noch nicht bekannt ist.
Deswegen hier jetzt mal ein riesengroßes Dankeschön an alle Unterstützer, ohne die eine Aktion in dieser Größe gar nicht möglich gewesen wäre.

Wir möchten uns bedanken bei:

  • Luisenpark Mannheim und Diplom Biologin Ursula Jünger für die wissenschaftliche Unterstützung 🙏💙
  • Nationaltheater Mannheim für das gesponserte Holz 🙏💙
  • Michael Watson (Bee friendly for Earth) für das Aussägen der Silhouetten 🙏💙
  • BAUHAUS Deutschland/Mannheim für die gesponserte Farbe 🙏💙
  • peer23 für das Bereitstellen ihrer heiligen Hallen wo wir in Ruhe werkeln konnten 🙏💙
  • Druckerei Schwörer für das Drucken der QR Codes 🙏💙
  • der Presse für die Unterstützung unserer Kampagne, allen voran dem Mannheimer Morgen mit zwei tollen Beiträgen, aber auch RNF, Rhein-Neckar-Zeitung, DIE RHEINPFALZ und Radio Regenbogen 🙏💙 (Links zu den Beiträgen am Ende dieses Posts)
  • RNV für den Transport zu den Standorten 😉

Aber das größte Dankeschön, versehen mit einem fetten Schmatzer auf jede Backe 😘😘, geht an das gesamte Surfrider Baden-Pfalz Team, die beim Malen und beim Aufstellen so zahlreich am Start waren und die ganze Kampagne zu einem megageilen, unvergesslichen Team Event gemacht haben! ❤️❤️❤️

https://www.rnf.de/mediathek/video/mannheim-rettet-die-stoerche-surfrider-machen-sich-fuer-voegel-stark/

https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-bauch-voller-plastik-so-schadet-weggeworfener-muell-mannheimer-stoerchen-_arid,2062843.html

https://www.rnz.de/region/metropolregion-mannheim_artikel,-Guerilla-Aktion-in-Mannheim-Surfrider-stellen-in-17-Stadtteilen-17-Holzstoerche-auf-_arid,1079735.html

https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-st%C3%B6rche-in-gefahr-plastik-kann-den-tod-bringen-_arid,5483250.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Pfalzpaddler