Home

Hallo! Wir sind eine Lokale Gruppe der Surfrider Foundation Europe aktiv im Raum Baden/Pfalz und engagieren uns für mehr Sauberkeit rund um Flüsse und Gewässer in unserer Region. Wir organisieren regelmäßige Cleanups, informieren über Abfallvermeidung und bieten Workshops zum Thema Nachhaltigkeit an.

Wer steckt hinter der Surfrider Foundation?

Die Surfrider Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich weltweit für den Schutz der Seen, der Flüsse und der Ozeane einsetzt. Mit dem Ziel, den eigenen Surfspot zu schützen, gründeten 1984 eine Handvoll Surfer*innen in Kalifornien die Organisation. Seit 1990 ist die Surfrider Foundation auch in Europa aktiv und umfasst eine Gemeinschaft von mehr als 2.000 Freiwilligen in 11 europäischen Ländern.

Wie könnt ihr helfen?

Pack mit an! Bei unseren regelmäßigen Cleanups wird jede helfende Hand gebraucht. Komm vorbei und werde Teil von uns! Wir treffen uns jeden dritten Dienstag im Monat und besprechen Neuigkeiten und planen die nächsten Aktionen. Dir liegt der Schutz der Gewässer am Herzen, Du bist ein Organisationstalent, schreibst gerne oder bist begeisterter Social-Media-Nutzer? Bei uns kannst Du Dich auf vielfältige Art und Weise einbringen. Wir freuen uns auf Dich!Schreib uns!Du kennst ein Gebiet, das alles andere als müllfrei ist? Du bist der Meinung wir sollten auf einen bestimmten Missstand aufmerksam machen? Dann schreib uns. Jeder Hinweis ist für uns wichtig.

Gemeinsam für eine Saubere Region!

Ob bei unseren Cleanups, unserem Stammtisch oder sonstigen Events, komm vorbei oder schreib uns. Auf unseren Social-Media-Kanälen erfahrt ihr alles Wichtige über uns und was in nächster Zeit so ansteht.

Wir versenden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Termine

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE

Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer. 

STAMMTISCH IN MANNHEIM – Dienstag, 20.02.2024

Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de). 

MÄRZ CLEANUP – SAMSTAG, 30.03.2024

Alle weiteren Informationen folgen in kürze…

JULI CLEANUP AM VOGELSTANGSEE – SAMSTAG, 06.07. 2024

Alle weiteren Informationen folgen in kürze…


Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Einfach auf den folgenden Button klicken und in die Gruppe eintreten. Gerne kannst du uns auch jederzeit eine Mail schreiben (mail@surfriderbadenpfalz.de) oder uns über das Kontaktformular erreichen.

Beiträge

10 YEARS OCEAN FILM TOUR 💙

Es gibt ein Jubiläum zu feiern! Die 10. Ocean Film Tour steht in den Startlöchern und das Programm steht fest.Auch dieses Jahr gastiert die Tour wieder in verschiedenen Städten Deutschlands und zeigt, was in ihr steckt: ein Filmevent für alle Meer-Liebhaber und Liebhaberinnen 😊🏄 Mit fünf tollen Filmen werdet ihr Geschwindigkeitsrekorde brechen und in die …

Gemeinsam für eine saubere Umwelt: Bilanzen unseres CleanUps am 18. Februar 2024 💙

Gestern haben wir bei unserem CleanUp an der Kammerschleuse in Mannheim wieder bewiesen, was gemeinsam erreicht werden kann: Über 50 Teilnehmende sammelten in nur zwei Stunden 49 Säcke Müll 💪Mit einem durchschnittlichen Gewicht von 8,25 kg pro Müllsack liegt das Gesamtgewicht bei circa 400 kg. Dazu kamen noch große Gegenstände wie Autoreifen, eine Heizung, eine …

CLEANUP DIE ZWEITE.

Im zweiten Monat von 2024 treffen wir uns zu unserem zweiten CleanUp des Jahres 💪 Wir treffen uns am Sonntag, den 18. Februar 2024 um 14:00 Uhr an der Kammerschleuse am Industriehafen Mannheim. Von dort aus werden wir gemeinsam die Wiesen und Uferbereiche vom Müll befreien 🌱💙 Achtet einfach auf unsere Beach-Flags 🤙 Wir freuen …

Müllfluencer

Hallo an alle Müllfluencer/-innen da draußen und all diejenigen, die sich angesprochen fühlen oder es, im Sinne der guten Sache, gerne noch werden möchten.

ja, richtig gelesen!

Wir stellen hier eine neue Rubrik vor, die des Müllfluencers.

Auf dieser Seite werden skurrile, merkwürdige und verrückte Gegenstände oder besonders vermüllte Plätze, welche bei einer der zahlreichen Clean-Up Aktionen, bei Ausflügen / Spaziergängen, gefunden / gesehen worden sind, zu einer bunten Bildergalerie zusammengetragen.

Nicht nur das, auch Du kannst hier Deine abgefahrenen Funde mit einem Bild auf unserer Seite verewigen.

Dein Bildmaterial lädst Du easy hoch, indem Du *Bild auswählen* anklickst und dann *Bild hochladen* anwählst.

Du kannst so viele hochladen, wie Du möchtest, allerdings nur einzeln, kannst den Vorgang aber beliebig oft wiederholen.

Im Anschluss prüfen wir die Bilder kurz, dann werden diese online gestellt.

Eine wichtige Sache noch!!!

Mit dem Upload Deiner Bilder erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Fotos auf unserer Website, sowie auf unseren Social-Media-Kanälen, umfassend nutzen und verwerten dürfen.



Danke an alle fleißigen Müllfluencer/-innen

Müllmelder

© Pfalzpaddler