SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz Juli 2021

Wir Surfrider schauen voller Glück und Freude auf den vergangenen Monat zurück. Dank des herrlichen Wetters konnten wir uns „live“ zu gemeinsamen CleanUps treffen. Nach über 7 Monaten Winterschlaf haben wir richtig gemerkt, wie wir alle unsere gemeinsamen Aktionen vermisst haben.

Umso schöner, dass wir uns gleich zweimal hintereinander zum gemeinsamen Aufräumen treffen konnten. Anpfiff zu unserem Outdoor-Sommer machte unser CleanUp am Otterstädter Altrhein im Rahmen des River CleanUp World, einer internationalen Veranstaltung zum Schutz der lokalen Flüsse. Knapp 50 große und kleine Aktivist:innen sammelten mit Abstand an Land und auf dem Wasser. Nach 2,5 Stunden hatten wir einen riesigen Berg aus vollen Müllsäcken und diversen Großteilen wie Campingstühlen, Nähmaschine, Toilettensitz etc. zusammen. Im Anschluss wurde gewogen und heraus kamen unglaubliche 435 kg gesammelter Müll! Für uns war neben der Tatsache, dass der Müll jetzt nicht mehr die Natur belasten kann, das Allergrößte endlich wieder unsere Unterstützer:innen zu sehen und gemeinsam vor Ort anzupacken.

Beschwingt durch unseren ersten gemeinsamen CleanUp des Jahres ging es für uns gleich weiter mit unserem zweiten CleanUp der Saison, unter dem Motto UMWELTSCHUTZ MEETS KULTUR. Zu Beginn einer Open-Air Veranstaltungsreihe, initiiert vom Kulturtragflächen e.V., befreiten wir zusammen mit unserem langjährigen Verbündeten und Freunden vom peer23 und vom Bündnis Kulturschaffender Mannheim den Mannheimer Schlosspark von Müll. Ab Juli werden im Mannheimer Schlosspark zahlreiche kulturelle Veranstaltungen stattfinden (https://www.kulturtragflaechen.de/ ). Wir Surfrider werden für einige Veranstaltungen vorbeischauen und über unsere Arbeit in der Region informieren. Dort wird sicher für alle was dabei sein- schaut doch auch mal vorbei und besucht uns an unserem Stand 😊

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE
Pünktlich zum Beginn unserer Outdoor- und Aktions-Saison wollen wir euch eine neue Kategorie in unserem Newsletter vorstellen, unter welcher ihr auf einen Blick die wichtigsten Projekte und Termine des kommenden Monats sehen könnt.

17.07.21 ART POUR L'OCÉAN - mehr Kunst für den Umweltschutz
Nachdem das Feedback auf unsere am Neckar installierte Schilderaktion im Mai so positiv war wollen wir diese Aktion nicht als erledigt zu den Akten legen, sondern haben die ehrgeizige Idee sie auf den kompletten Neckar auszudehnen - und dafür brauchen wir Unterstützung! Wir suchen Lehrer:innen, Schüler:innen, Freizeitorganisationen und Vereine entlang des Neckars, die das Thema in Projektwochen oder privaten Initiativen aufgreifen möchten, selber Schilder kreieren und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten🌱. Am Samstag, den 17.07.21, sollen die Kunstwerke für den Umweltschutz in einer gemeinsamen Aktion unter dem Motto ART POUR L'OCÉAN an den Flussläufen öffentlichkeitswirksam aufgehängt werden.

24.07.21 SURFRIDER MEETS KLIMASCHUTZAGENTUR – sammelt Punkte für den Klimathon!
Zum Abschluss des KLIMATHONS MANNHEIM (https://www.klima-ma.de/klimathon) treffen wir uns zusammen mit der Klimaschutzagentur Mannheim zu einen CleanUp entlang des Neckars. Treffpunkt ist am 24.07.21 um 14 Uhr am Neumarkt in der Neckarstadt-West. Wer beim Klimathon mitmacht, sammelt dabei nochmal Extrapunkte für die App und im Anschluss gibt es ein kleines Dankeschön von der Klimaschutzagentur Mannheim.

MIKROPLASTIK- GIBT’S SOWAS AUCH IM RHEIN?
Das Thema Mikroplastikverschmutzung der Ozeane ist leider in aller Munde. Doch wie sieht es eigentlich bei uns zu Hause aus? Wie ihr wisst, vertreten wir Surfrider im Allgemeinen die Ansicht, dass wir zum Schutz unserer geliebten Ozeane vor unserer eigenen Haustüre kehren sollten. Unter diesem Motto beschäftigen wir uns im Juli mit dem Thema MIKROPLASTIK- GIBT’S SOWAS AUCH IM RHEIN? Ihr interessiert euch für die Mikroplastik-Situation in unserer Region? Dann folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder wartet gespannt auf die nächste Ausgabe unseres Newsletters.

STAMMTISCH
Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Sei dabei und bringe Dich am 20.07.2021 direkt mit ein. Für den diesmaligen Stammtisch haben wir uns was ganz Besonderes ausgedacht: den HAPPY SOMMER STAMMTISCH. Am besten informiere Dich im Voraus auf unseren Social-Media-Kanälen in welchem Rahmen der Stammtisch stattfinden wird.
Alle Infos zum Stammtisch, findest du auch auf unserer Homepage.

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, dann schreib uns gerne auch eine Mail mail@surfriderbadenpfalz.de



CleanUp Otterstädter Altrhein 1
CleanUp Otterstädter Altrhein 3
CleanUp Schlosspark Mannheim
facebook instagram youtube website email 
WAOO_Banners_Content_320x50
Anmerkung 2020-01-20 212846