SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz Mai 2021


Könnt ihr es auch fühlen? Der Frühling ist endlich da! In Mannheim haben wir schon herrliche Frühlingstemperaturen erreicht und es wird immer besser. Das tolle Wetter lockt jedoch nicht nur uns Naturliebhaber ins Grüne. Mit den steigenden Temperaturen ist auch eine ansteigende Verschmutzung der Natur zu beobachten. Kleinere „Get-together“ an Rhein und Neckar hinterlassen da oft ihre Spuren.

Uns kribbelt es schon seit langem in den Fingern, endlich einen gemeinsamen CleanUp mit euch zu organisieren. Gemeinsam am Gewässer spazieren und dabei Müll zu sammeln kann im hektischen Alltag ein willkommener Ausgleich sein. Aber leider ist das auch im aktuellen Monat immer noch nicht möglich. Wir arbeiten kontinuierlich daran, potentielle Hygienekonzepte für gemeinsame CleanUps (hoffentlich im Sommer) zu erstellen, haben aber natürlich auch immer eure Sicherheit und Gesundheit im Blick.

Trotz der anhaltenden Beschränkungen sind wir im April nicht tatenlos geblieben 💙. Durch unser Gespräch mit Tasmin von Starboard führten wir unsere Online-Interview-Reihe weiter. Begeisterten Stand-Up-Paddlern müssen wir nichts erklären, für alle anderen Naturliebhaber: Bei Starboard handelt es sich um einen bekannten Stand-Up-Paddle-Board Produzenten, der sich auch dem Umweltschutz verschrieben hat. Mit vielen spannenden Projekte engagiert sich Starboard im Bereich Umweltschutz und arbeitet an der Verringerung des eigenen CO2-Abdrucks: Unter anderem werden alternative Materialen getestet und Mangroven gepflanzt (Bäume mit einem wesentlichen Vorteil: Sie absorbieren viel Kohlenstoff ). Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich dazu eingeladen, das ganze Interview anzuschauen Link zum Video Bitte hier klicken :-)

Als weiteres Online-Element fand diesen Monat der zweite Teil unserer Workshop-Reihe zu unserem pädagogischen Konzept statt. Wie verantwortlich und bewusst wir uns in Zukunft verhalten werden, hängt auch sehr stark davon ab, wie wir Wissen und Informationen weitergeben. Nachhaltigkeit und Bildung ist eng miteinander verwoben. Entsprechend wichtig ist das Thema Bildung und Wissensvermittlung auch für uns Surfriders. Wir haben in den letzten Wochen sehr intensiv an unserem Bildungskonzept für Grundschulen, Mittelstufen und Oberstufen gearbeitet und Ziel ist es in den nächsten Monaten dieses an interessierte Schulen in Form von kurzweiligen, interaktiven Präsenz-Formaten zu präsentieren. Ein anschließendes gemeinsames CleanUp auf und um das Schulgelände herum ist auch möglich. Alles natürlich unter den aktuellen Schutz- & Hygienebestimmungen. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, im Bildungswesen unterwegs seid oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt 😊💙... dann kommt auf uns zu oder leitet diese Info gerne weiter!

Ganz ohne Aktionen draußen geht es für uns doch auch nicht. Derzeit testen wir einige unterschiedliche Ideen aus, wie künftige CleanUps gestaltet werden können. Eine besondere Idee dabei war, ein Spiel daraus zu machen: Mitglieder unseres Chapters testeten unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln an den Rheinterrassen in Mannheim das Konzept, lokale Müllsammel-Aktionen als eine Art „Teamwettbewerb“ zu organisieren. Dabei sammeln die verschiedenen Teams mit Hilfe einer App zur Anmeldung und zum Anzeigen der Ergebnisse nach der Aktion gemeinsam Müll und erhalten dafür Punkte. Der Spiele-Charakter verbindet das Nützliche dabei mit viel Spaß und Teamgeist. Nach dem Konzept werden bereits international regelmäßige CleanUps organisiert, bei denen Teilnehmende verschiedener Länder in einer Art „Olympiade“ gegeneinander antreten.

Last but not least wurden zum Monatsabschluss unsere neuen Holzschilder vorgestellt. Unsere Künstlerin Lucia (eine unserer jüngsten Supporterinnen) hat den Winter genutzt und uns mit einer ganzen Wagenladung an frisch-bemalten Schildern beschenkt. Vielen Dank dafür 😊💙 Spaziergänger in Mannheim können diese seit dem letzten Aprilwochenende in einer kontaktlosen Vernissage mit dem Titel „Art pour l’océan“ zur Sensibilisierung zum Thema Umweltschutz und Plastikvermeidung auf circa 1,5 km Spazierweg entlang des Neckars bewundern. Wir hoffen die Schilder halten lange und werden nicht sofort beschädigt oder geklaut 😊.

STAMMTISCH MANNHEIM
Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz in Mannheim im Peer23 oder online über Skype. Sei dabei und bringe Dich am 18.05.2021 direkt mit ein. Am besten informiere Dich im Voraus auf unseren Social-Media-Kanälen, ob der Stammtisch wegen Corona online stattfindet.

Schilder 1
Schilder 2
Schilder 3
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 11.49.14
facebook instagram youtube website email 
WAOO_Banners_Content_320x50
Anmerkung 2020-01-20 212846