Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

Oktober 2023

NEWSLETTER DER SURFRIDER BADEN-PFALZ IM OKTOBER 2023
Der September schenkte uns Surfrider sommerliches Wetter für unsere beiden Teilnahmen an überregionalen Aktionsbündnissen 😊.

RHINECLEANUP 2023
Anfang September fanden sich knapp 40 wunderschöne Menschen auf der Friesenheimer Insel zusammen, um mit uns zum Internationalen RhineCleanUp Tag den Bereich um die Mannheimer Diffenébrücke vom Müll zu befreien. Mit dabei war auch ein Team der RKW Group, die schon seit einigen Jahren beim RhineCleanUp aktiv sind und über deren Unterstützung wir uns sehr gefreut haben. Trotz hochsommerlicher Temperaturen wurde zwei Stunden lang intensiv gesammelt und geschwitzt und so kam wieder ein Riesenberg an Müll zusammen 💪.
Darunter die üblichen Fundstücke, aber auch einiges aus dem KFZ-Bereich, wie Reifen, Kraftstoffkanister und ein Luftbalg einer LKW-Federung. Einige Teilnehmende äußerten sich zudem entsetzt wieviel Chipstüten und Kronkorken sie gefunden haben. Uns verärgern diese Funde auch immer riesig und wir haben kein Verständnis für die Verursacher. Hier besteht noch einiges an Handlungsbedarf, auch seitens der Stadtverwaltung, so dass der bestehende Bußgeldkatalog auch umgesetzt wird. Zum Glück ist der gesammelte Müll jetzt raus aus der Umwelt und kann Gewässer, Flora und Fauna nicht mehr belasten💙.

WORLD CLEANUP DAY & PARKING DAY 2023
Mitte September fielen PARKing Day Mannheim und World CleanUp Day auf den gleichen Tag. Da wir beide Events für unterstützenswert halten, waren wir kreativ und haben Beides kombiniert: Wir waren mit einem Infostand auf dem PARKing Day im Mannheimer Jungbusch vertreten und haben zudem bei einem CleanUp zusammen mit der Klimaschutzagentur Mannheim und dem Stadtraumservice Mannheim den Verbindungskanal vom Müll befreit. Auch bei diesem CleanUp hatten wir viel Unterstützung, unter anderem von einem Team des NYX Hotel Mannheim, so dass wir wieder eine große Menge Müll einsammeln konnten 💪. Zum Abschluss war unsere Kreativabteilung noch einmal künstlerisch aktiv und es wurde passend zum Thema „PARKing Day“ aus Teilen des gesammelten Mülls ein Auto in Originalgröße nachgestellt 🚘. Es hat uns Riesenspaß gemacht mit euch den World CleanUp Day zu zelebrieren und Gutes für Umwelt und Natur zu tun 💙.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM OKTOBER
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

LUDWIGSHAFEN - WIR KOMMEN – Samstag, 07.10.2023
Nachdem wir in den letzten Jahren schon oft im Umland aktiv waren, starten wir jetzt ein CleanUp im Herzen von Ludwigshafen. Wir wollen den Uferbereich des Rheins zwischen Rheingalerie und Parkinsel säubern und so verhindern, dass der dort liegende Müll in den Fluss gerät und irgendwann als Mikroplastik in der Nordsee landet 💙. Wir treffen uns am Samstag, 07.10.23 um 11 Uhr an der Rheinschanzenpromenade, Höhe Berliner Platz, wo die breite Treppe zum Wasser geht, also direkt neben der Konrad-Adenauer-Brücke. Haltet Ausschau nach unserem blauen Pavillon und den blauen Beachflags.

STAMMTISCH IN MANNHEIM – Dienstag, 17.10.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email