Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

August 2023

Der Sommer macht in der Rhein-Neckar Region eine kleine Pause und gibt der Natur die Chance, ihre Wasserreserven aufzufüllen. Und auch wir gönnen uns eine kleine Ruhezeit im August, um dann wieder motiviert und mit tollen Aktionen im September für euch da zu sein. Schaut doch gleich mal in unsere Rubrik „Künftige Aktionen“ 💙😊

HAPPY SOMMER STAMMTISCH AM ERLICHSEE
Sommer – Sonne – Stand-Up-Paddling. Unser Stammtisch im Juli fand – wie bereits Tradition bei uns Surfridern – an unserer SUP-Außenstelle am Erlichsee in Oberhausen-Rheinhausen statt. Mit drei großen SUPs, die von Aloha Erlichsee gesponsert wurden, paddelten wir in die Mitte des Sees und hielten dort unseren Stammtisch im Sonnenuntergang ab. Für uns Surfrider ist es jedes Jahr aufs Neue einer der schönsten Stammtische des ganzen Jahres 💙 Wir hatten viel Spaß, viele Ideen und eine kurze Abkühlung war auch dabei.

SURFRIDER BADEN-PFALZ @ SUNDAZE OPEN AIR
Viele interessante Gespräche mit Festivalbesucher:innen bei uns am Stand, viel Aufmerksamkeit für unsere Störche, die übers komplette Festival Gelände verteilt standen und vor allem ganz viel Spaß fürs Surfrider-Team. Das war unser Wochenende auf dem Sundaze Open Air in Bensheim 💙

CLEANUP AM VOGELSTANGSEE
Innen und außen - alles sauber. Bei unserem diesjährigen CleanUp mit den KinderHelden am Vogelstangsee hatten wir das erste Mal Unterstützung von einer Tauchgruppe. Die sechs Taucher:innen von Achim's Tauch-Oase waren im Wasser aktiv und beförderten außer dem Standardmüll auch ein paar Kuriositäten aus den Tiefen des Sees ans Tageslicht - darunter z.B. eine Angel, diverse Taucherbrillen und einzelne Schwimmflossen.
Natürlich waren wir auch an Land tätig: Über vierzig Menschen waren unserem Aufruf gefolgt und befreiten mit uns gemeinsam die Grünflächen um den See herum vom Abfall 💪💙 Gemeinsam ist es uns gelungen, ein Zeichen zu setzen, Gutes für die Natur zu tun und den Vogelstangsee wieder lebenswerter für Mensch und Tier zu machen 🌱 Mehr Infos zu den Kinderhelden gibt’s hier: https://www.kinderhelden.info/

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM AUGUST UND SEPTEMBER
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

Wir möchten euch schon zwei Aktionen im September vorstellen. Haltet euch also diese Tage frei, denn alle weiteren Details gibt es im nächsten Newsletter 🙂

STAMMTISCH IN MANNHEIM – Dienstag, 15.08.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).

RHINECLEANUP – Samstag, 09.09.2023
Wir Surfrider unterstützen auch dieses Jahr den Aktionstag RhineCleanUp am 09.09.2023. Hier werden wir traditionell die Friesenheimer Insel in Mannheim vom Müll befreien. Weitere Infos zum RhineCleanUp gibt hier: https://www.rhinecleanup.org/de

PARKING DAY und WORLD CLEANUP-DAY– Samstag, 16.09.2023
Mitte September fallen PARKingDay und World CleanUp-Day aufeinander und wir Surfrider haben uns eine tolle Kombination der beiden Aktionen ausgedacht – seid gespannt! Mehr Infos zu beiden Veranstaltungen gibt es auf den jeweiligen Homepages: https://parkingday-mannheim.de/ und https://www.worldcleanupday.org/
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email