Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

März 2024

NEWSLETTER DER SURFRIDER BADEN-PFALZ IM MÄRZ 2024

Big Tobacco - Vergiftung durch (längst fällige) Erweiterte Herstellerverantwortung. Anfang Februar veröffentlichte Surfrider einen neuen Bericht, der die Umsetzung einer bedeutenden Maßnahme für Tabakprodukte in Europa überprüft. Die Erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) wurde durch die europäische Richtlinie über Einwegplastik eingeführt. Der Bericht identifiziert Lücken und Unzulänglichkeiten, lobt jedoch auch einige ehrgeizige Maßnahmen. Vor allem werden Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge ausgesprochen. Hier geht's zum vollständigen Bericht (in englischer Sprache. In Kürze wird es auch eine deutsche Zusammenfassung geben): https://buff.ly/4bEENVx

In diesem Newsletter berichten wir euch über unseren Februar und unsere nächsten Aktionen und Projekte. Seid gespannt!

CLEANUP DIE ZWEITE
Bei unserem CleanUp an der Kammerschleuse in Mannheim haben wir wieder bewiesen, was gemeinsam erreicht werden kann: Über 50 Teilnehmende sammelten in nur zwei Stunden 49 Säcke Müll πŸ’™ Mit einem durchschnittlichen Gewicht von 8,25 kg pro Müllsack liegt das Gesamtgewicht bei circa 400 kg. Dazu kamen noch große Gegenstände wie Autoreifen, eine Heizung, eine Autobatterie, ein Kühler und ein großes blaues Fass. Das Wetter hat glücklicherweise gehalten und wir alle hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer dabei!
Super, dass die Politik in #Mannheim endlich aktiv gegen sogenannte Müllsünder vorgehen will! Die Surfrider Baden-Pfalz unterstützen die Versprechen von SPD Mannheim, CDU Mannheim & Freie Wähler Mannheim und freuen sich auf baldige Taten πŸ™Œ

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM MÄRZ

Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

10 YEARS OCEAN FILM TOUR πŸ’™ – Sonntag, 10.03.2024 und Sonntag, 14.04.2024
Es gibt ein Jubiläum zu feiern! Die 10. Ocean Film Tour steht in den Startlöchern und das Programm steht fest. Auch dieses Jahr gastiert die Tour wieder in verschiedenen Städten Deutschlands und zeigt, was in ihr steckt: ein Filmevent für alle Meer-Liebhaber und Liebhaberinnen 😊

Mit fünf tollen Filmen werdet ihr Geschwindigkeitsrekorde brechen und in die Antarktis reisen. Ihr werdet vor Kälte zittern, für eure Rechte kämpfen und mit Haien auf Tauchkurs gehen.

BORN TO WINDSURF - THE RETURN TO ANTARCTICA - ICE MERMAID - HAVANA LIBRE - OLDER THAN TREES
In den kommenden Wochen werden immer wieder Trailer veröffentlicht, so könnt ihr euch vorab schon euren persönlichen Favoriten aussuchen. An folgenden Terminen werden die Surfrider Baden-Pfalz euch persönlich begleiten:
10.03.2024 / Capitol Mannheim / 15 Uhr und 19 Uhr
14.04.2024 / Musik– und Singschule Heidelberg / 15 Uhr und 19 Uhr
Wir Surfrider Baden-Pfalz freuen uns riesig, euch jeweils in Heidelberg und Mannheim an unserem Stand begrüßen und über uns informieren zu dürfen. Wir freuen uns darauf, Fragen zu beantworten und Anregungen entgegen zu nehmen πŸ’™β˜ΊοΈSchaut vor der Filmvorstellung und in der Pause gerne bei uns vorbei oder auch einfach auf unserer Homepage. Viel Spaß beim Stöbern πŸ™Œ

STAMMTISCH IN MANNHEIM – Dienstag, 19.03.2024
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).

CLEANUP OCEAN INITIATIVES – Samstag, 30.03.2024
Zum Start der Ocean Initiatives planen wir einen CleanUp. Alle Details erhaltet ihr in den kommenden Tagen über unsere Homepage und/oder unsere Social-Media-Auftritte. Haltet euch gerne den Tag frei πŸ’™
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram linkedin custom youtube website email