Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

Februar 2024

NEWSLETTER DER SURFRIDER BADEN-PFALZ IM FEBRUAR 2024

Der Januar war in der Region Baden-Pfalz geprägt von grauem Wetter, Schnee und Eis. Doch die vergangenen Tage zeigten, wie schön die Natur bereits jetzt im Winter bei Sonnenschein sein kann. Die ersten Schneeglöckchen sind schon da und ein Blick auf Rhein und Neckar zeigt, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Wir Surfrider Baden-Pfalz freuen uns auf das neue Jahr und sind motiviert, weiterhin für den Schutz unserer Umwelt zu kämpfen. Im Januar hatten wir mit unserem Neujahrs-CleanUp am Neckar bereits eine rekordbrechende Aktion💙.

In diesem Newsletter berichten wir euch über unseren Januar und unsere nächsten Aktionen und Projekte. Seid gespannt!

NEUJAHRSEMPFANG DER STADT MANNHEIM
Anfang Januar durften wir Surfrider Baden-Pfalz uns und unsere Visionen und Aktionen beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim präsentieren, welcher dieses Jahr unter dem Motto "Gestalte dein Mannheim" eingeladen hat. Im Mittelpunkt standen Demokratieförderung, Bürgerbeteiligung und Ehrenamt.

Wir haben tolle und interessante Gespräche mit interessierten Mannheimern und Mannheimerinnen geführt und hatten die Gelegenheit uns mit anderen Bündnissen zu potentiellen Kooperationen auszutauschen. Für uns Surfrider ist der Neujahrsempfang immer eine ausgezeichnete Möglichkeit zu netzwerken und uns vorzustellen. Die anschließende Resonanz bei unserem Neujahrs-CleanUp einen Tag später war einmalig 💙.

NEUJAHRS-CLEANUP
Genau einen Tag nach dem Neujahrsempfang haben wir unser traditionelles Neujahrs-CleanUp an der Neckarwiese in Mannheim durchgeführt. Über 80 wundervolle Menschen haben sich zweieinhalb Stunden lang ins Zeug gelegt, um die Natur vom Müll zu befreien. Ein neuer Rekord an Teilnehmenden!

Neben den typischen Funden wie Glasflaschen, Kippen und Verpackungsmüll, fanden wir auch einige größere Gegenstände wie eine große Blaue Tonne, Autoreifen, einige Stühle und einen Unterbodenschutz für ein Auto. Außerdem mussten wir leider auch – typisch für den Neujahrs-CleanUp – haufenweise Raketen und Überbleibseln von Böllern einsammeln. Besonders kritisch ist uns dieses Jahr der aufkommende Trend der Lachgasnutzung und anschließenden Entsorgung der Kartuschen in der Umwelt aufgefallen.

Insgesamt kamen bei unserem ersten CleanUp des Jahres sensationelle 800 kg Müll zusammen, die wir in 96 Müllsäcke packen konnten. Wir sind überwältigt von der großen Resonanz, die unser CleanUp erfahren hat. So viele Menschen, die sich an einem kalten Sonntagnachmittag zusammentun, um die Natur vom Müll zu befreien, ist einfach großartig 💙.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM FEBRUAR
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

CLEANUP – Sonntag, 18.02.2024
Wir treffen uns am Sonntag, den 18. Februar 2024 um 14:00 Uhr an der Kammerschleuse am Industriehafen Mannheim. Von dort aus werden wir gemeinsam die Wiesen und Uferbereiche vom Müll befreien. Achtet einfach auf unsere Beach-Flags 💙 Wir freuen uns auf deine Teilnahme! Bringe einfach ein paar Handschuhe mit - alles andere ist vorhanden.

STAMMTISCH IN MANNHEIM – Dienstag, 20.02.2024
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).

Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram linkedin custom youtube website email