Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

Januar 2024

NEWSLETTER DER SURFRIDER BADEN-PFALZ IM JANUAR 2024

HAPPY NEW YEAR 2024
Die Surfrider Baden-Pfalz wünschen ein gesundes und friedvolles Jahr 2024 💙✨ Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das, was im neuen Jahr 2024 auf uns zukommt. Mit viel Engagement und Herzblut für die Umwelt gehen wir das neue Jahr an.
Das Jahr 2023 war für die Surfrider Baden-Pfalz ein Jahr voller Leidenschaft und Engagement für saubere Gewässer. Unsere vielen ehrenamtlichen Surfrider-Mitglieder haben sich unermüdlich für den Schutz der Umwelt eingesetzt. Wir sind unfassbar dankbar, wenn wir auf unser Surfrider Jahr 2023 zurückblicken 🤗

Bei 9 CleanUps, unter anderem bei unserem Neujahrs-CleanUp mit Böllern und Raketen und bei unserer CleanUp-Premiere in Ludwigshafen, konnten wir über 300 Menschen motivieren, die Natur vom Müll zu befreien. Dabei haben wir in Summe über 350 Säcke Müll gesammelt.

An 9 Info-Ständen in und rund um Mannheim, inklusive Ocean Film-Tour, Sundaze Festival und Bundesgartenschau Mannheim, hatten wir die Gelegenheit uns und unsere Visionen vorzustellen. Dabei ist unser beliebtes Surfrider-Kinderspiel regelmäßig zum Einsatz gekommen. Eines unserer Highlights war unser Stand am Neujahrsemfpang der Stadt Mannheim, aus dem eine Einladung nach Berlin resultierte.

Bei unseren monatlichen Stammtischen besprachen wir unsere geplanten und durchgeführten Aktionen, darunter unser Highlight SUP-Stammtisch am Erlichsee mit anschließender Cocktailstunde. Zudem stärkten unsere zwei Team-Wanderausflüge sowie unsere Weihnachtsfeier das SURFRIDER-WIR-Gefühl.

Unser pädagogisches Konzept hat sich bei insgesamt 12 Besuchen in Schulen bewährt und unser Ziel für 2024 ist es, feste Kooperationen mit Schulen einzugehen.

Richtig stolz sind wir auf unsere diesjährige preisgekrönte Herzensaktion „Rettet die Störche“ und weitere kreative Aktionen wie „Farbe im Quadrat“ oder „Bank der Schande“. Die zwei Preise, welche wir von der Stadt Mannheim und der GBG Mannheim für unser „Rettet die Störche“-Projekt bzw. für unser pädagogisches Konzept erhalten haben, zeigen uns, dass unser Engagement Wertschätzung findet.

Darüber hinaus können wir auf eine Plastik-Fasten-Challenge während der Fastenzeit, die Premiere des Events „Mannheim goes Plogging 2023“ und eine Kooperation mit der der asiatischen Künstlerin Tita Salina zur Erschaffung eines Kunstwerks, im Rahmen der 1,5 Grad der Kunsthalle Mannheim, zurückblicken.

Unsere Botschaft war und ist klar: Wir müssen gemeinsam etwas tun, um unsere Gewässer sauber zu halten und wir können stolz auf das Erreichte sein🙏

Und das alles hätten wir alleine, ohne unsere vielen Volunteers sowie Unterstützer:innen, Kooperationspartner:innen und Sponsor:innen nicht geschafft. ALLE, die an unseren CleanUps und anderen Aktionen teilgenommen haben oder uns auf andere Weise unterstützen, tragen wesentlich zum Umweltschutz und zur Sensibilisierung zum Thema Plastikvermeidung und Naturschutz bei.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM JANUAR
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

NEUJAHRS-CLEANUP – Sonntag, 07.01.2024
Noch keine guten Vorsätze fürs neue Jahr? Versuche es mit Unserem! Neujahrs-CleanUp Mannheim 💙 Nach dem ausgeprägten Hochwasser im Jahr 2023 ist es wichtiger denn je, unsere Umwelt zu schützen. Dazu gehört auch, dass wir uns um den Müll kümmern, der leider immer noch allzu häufig achtlos weggeworfen wird. An Silvester kommt besonders viel Müll zusammen. Wie wäre es mit einem sinnvollen und realistischen Neujahrs-Vorsatz? Gestalte aktiv deine Umgebung sauberer🌱
Wir treffen uns am Sonntag, den 07. Januar 2024 um 14:00 Uhr unterhalb der Oase Mannheim/ehemaliges "Alter" am alten Messplatz in Mannheim. Von dort aus werden wir gemeinsam die Wiesen und Neckaruferbereiche von Müll befreien. Achtet einfach auf unsere Beach-Flags 💙
Im Anschluss an das CleanUp gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Glühwein, Punsch und Tee. Wir freuen uns auf deine Teilnahme! Bringe einfach ein paar Handschuhe mit und eine Tasse - alles andere ist vorhanden.

STAMMTISCH IN MANNHEIM – Dienstag, 16.01.2024
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram linkedin custom youtube website email