Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

Dezember 2023

NEWSLETTER DER SURFRIDER BADEN-PFALZ IM DEZEMBER 2023

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Zeit, sich auf die Feiertage einzustimmen und sich an die schönen Dinge im Leben zu erinnern. Dazu gehört auch die Natur, die uns mit ihrer Schönheit und Vielfalt immer wieder aufs Neue in ihren Bann zieht 😊

An Rhein und Neckar führte uns vergangenen Monat z.B. die Hochwassersituation in Mannheim vor Augen, wie wichtig der Umweltschutz ist. Plastikmüll ist ein großes Problem für unsere Umwelt. Hier in Mannheim kann er letztendlich über die beiden Flüsse in den Meeren landen, wo er Tiere und Pflanzen gefährdet. Außerdem zersetzt er sich nur langsam und verschmutzt unsere Landschaft.

Wir Surfrider wollen etwas gegen den Plastikmüll tun. Deshalb planen wir regelmäßig CleanUps in und um Mannheim und die Region Baden-Pfalz. Gemeinsam wollen wir die Ufer von Rhein und Neckar langfristig vom Müll befreien 💙

BANK DER SCHANDE - EIN ERFOLG FÜR DIE UMWELT
Mitglieder von Surfrider Baden-Pfalz haben vor einigen Wochen eine Aktion gestartet, um auf das Müllproblem in Mannheimer Spielplätzen und in Parks aufmerksam zu machen. Eine Bank am Spielplatz am Hans-Sachs-Ring in Mannheim wurde mit sämtlichem Müll dekoriert, welcher an einem einzigen Tag rund um die Bank gesammelt wurde, und sie zur "Bank der Schande" erklärt. Unser Wunsch war, dass die Stadt Mannheim etwas unternimmt, um das Problem zu lösen. Und siehe da, es hat funktioniert: Die Stadt Mannheim hat innerhalb weniger Wochen zwei neue Mülleimer auf dem Spielplatz aufgestellt Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und hoffen, dass es so bleibt und die Mülleimer fleißig genutzt werden.

Diese Aktion soll zeigen, dass sich etwas bewegen kann, wenn man sich dafür einsetzt. Wenn ihr auch ganz lokal etwas gegen Müll und Umweltverschmutzung tun wollt, dann könnt ihr euch zum Beispiel an den Mängelmelder der Stadt wenden. Dort könnt ihr Probleme melden, die euch in der Stadt stören. Auch überregionale Müll- bzw. Mängelmelder können hilfreich sein. Zum Beispiel gibt es die APP "Mängelmelder Deutschland" oder die „MÜLLweg! APP", wovon es auch eine Surfrider Baden-Pfalz Version gibt. Mit diesen Apps könnt ihr Probleme in ganz Deutschland melden.
Die Bank der Schande reiht sich erfolgreich in unsere "Schanden-Aktionsreihe" ein. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Umwelt sauberer wird 💙

IDEAL-UMWELTPREIS DER STADT MANNHEIM 2023 - WIR HABEN GEWONNEN Anfang des Monats wurden wir zur Preisverleihung des iDEAL-Umweltpreis 2023 der Stadt Mannheim, im Rahmen des Local Green Deals der Stadt Mannheim als Pilotstadt für die Umsetzung der europäischen Klimaziele auf lokaler Ebene, eingeladen. Unter dem Motto „Mannheim zeigt sich aktiv“ wurde unser Projekt "Rettet die Störche" neben anderen faszinierenden Projekten in der Kategorie Projekte, die in besonderem Maße iDEAL für Mannheim sind, ausgezeichnet.

Wir haben viel Mühe und Arbeit in unser "Rettet die Störche"-Projekt gesteckt und sind deshalb besonders stolz und freuen uns darüber, dass der Mehrwert unserer Projekte für die Gesellschaft honoriert wird. Für uns als gemeinnützige Unterstützung hilft das Preisgeld aber auch Spenden sehr, an unserem gemeinsamen Ziel - saubere Ozeane und Gewässer - zu arbeiten 💙

Mehr Informationen zu unserer "Rettet die Störche" Aktion und zum iDEAL Umweltpreis der Stadt Mannheim findet ihr auf unserer Homepage: https://surfriderbadenpfalz.de/rettet-die-stoerche/

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM DEZEMBER
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

STAMMTISCH IN MANNHEIM – Dienstag, 19.12.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email