SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz |Februar 2023|



Der graue Januar ist zu Ende aber ihr seid weiterhin motiviert, eure Neujahrsvorsätze zum Umweltschutz anzupacken? Dann habt ihr im Februar die Gelegenheit dazu. Schaut dazu einfach in unsere Kategorie KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM FEBRUARund bringt euch gleich zum nächsten CleanUp am Wochenende ein
NEUJAHRS-EMPFANG DER STADT MANNHEIM. Am Dreikönigstag durften wir Surfrider am Neujahrs- Empfang der Stadt teilnehmen und uns mit einem Infostand den Mannheimer Bürgern und Bürgerinnen vorstellen. Zu dem Event kamen knapp 7000 Besucher:innen in das Congress Center Rosengarten, dementsprechend groß war der Andrang bei uns am Stand. Wir waren den ganzen Tag beschäftigt die Surfrider Baden-Pfalz, unsere Ziele und unsere Pläne für dieses Jahr vorzustellen. Es entstanden viele interessante, emotionale und motivierende Gespräche Besonders gefreut hat uns, dass auch der amtierende Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei uns am Stand vorbeigeschaut hat und wir uns mit ihm über unsere Anliegen auszutauschen konnten. Es war sehr interessant seine Standpunkte zu unseren Themen zu erfahren.

NEUJAHRS-CLEANUP 2023
Wow, was für ein Jahresauftakt! Weit über 50 Menschen sind unserem Aufruf gefolgt und haben mit uns Anfang Januar, trotz nicht so optimalem Wetter, den Bereich um die Kammerschleuse in Mannheim vom Müll befreit. Wie nach den Erfahrungen der letzten Jahre zu erwarten, haben wir auch dieses Mal wieder einiges an Abfällen zusammengetragen. Darunter Corona- Tests, Kondome und alle Arten von Verpackungsmüll, aber auch Großteile wie Autoreifen, Reisekoffer, einen Sessel und ein Fahrrad. Auf dem Wasser wurden wir von Duncan unterstützt, der mit seinem SUP-Board auf dem Neckar unterwegs war und unter anderem einen E Scooter aus den Fluten zog.

Wir sind immer wieder fassungslos und es macht uns wütend, was manche Menschen aus Gedankenlosigkeit oder aus Profitgier in der Natur entsorgen. Wir hoffen nach unserem Gespräch mit Oberbürgermeister Peter Kurz auf dem Neujahrsempfang, dass die Stadt in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit auf die strafrechtliche Verfolgung solcher Müllsünder richtet. Ein riesengroßes Dankeschön geht deshalb an alle, die am Sonntag dabei waren und ohne die dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen wäre

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM FEBRUAR
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich!
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

CleanUp mit dem TSV– Sonntag, 05.02.2023
Am Sonntag, den 5. Februar sind wir zu Gast beim Nachhaltigkeitstag des TSV Mannheim von 1846. Bei dem Event, dass der mitgliederstärkste Sportverein Mannheims auf seinem Vereinsgelände veranstaltet, gibt's einen Flohmarkt, verschiedene Themenstände und Vorträge zu den Themen Klima- und Umweltschutz. Wir Surfrider werden mit einem Infostand vor Ort sein, an dem wir über uns und unsere Aktionen informieren. Außerdem werden wir mit einem CleanUp zu einem abwechslungsreichen Tag beitragen. Der Nachhaltigkeitstag geht von 11 Uhr bis 15 Uhr, das CleanUp beginnt um 13 Uhr. Bringt euch ein Paar Handschuhe fürs CleanUp mit, alles andere an Material ist vorhanden. Die Adresse ist: TSV Mannheim 1846, Hans-Reschke-Ufer 4a, 68165 Mannheim.

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 21.02.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Kongress 1
Kongress 5
Kongress 4
Neujahr 2
Neujahr 5
Neujahr
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email