SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz |Januar 2023|



HAPPY NEW YEAR 2023!

Das Jahr 2022 lief in vielerlei Dingen so gar nicht wie Anfangs gedacht. Und die äußeren Umstände machten es uns allen nicht einfach, sorgenfrei das zu tun, was wir lieben. Umso dankbarer sind wir, wenn wir auf unser Surfrider Jahr 2022 zurückblicken.
Eine Kreide-Sprühaktion, zwei CleanUp Challenges, drei Team-Ausflüge (nach Hamburg, Dänemark und Biarritz), 12 Stammtische sowohl Online als auch in Präsenz, 15 Info-Stände in und rund um Mannheim inklusive Ocean Film-Tour, 15 CleanUps (davon allein fünf während unserer Kippenwoche im August mit spektakulärer Präsentation der Ausbeute in der Mannheimer Innenstadt) und darüber hinaus eine aufsehenerregende SUP-Demonstration auf dem Neckar, ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier, die Premiere unseres pädagogischen Konzeptes sowie unsere Pilot-Kanutour im Rahmen der SDGs auf der Elsenz prägten unser Jahr.
Wir können stolz auf uns sein! Und das alles hätten wir alleine, ohne unsere Unterstützer:innen, Kooperationspartner:innen und Sponsor:innen nicht geschafft. Alle, die an unseren CleanUps und anderen Aktionen teilgenommen haben oder uns auf andere Weise unterstützen, tragen wesentlich zum Umweltschutz und zur Sensibilisierung zum Thema Plastikvermeidung und Naturschutz bei. Vielen Dank! Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das, was im neuen Jahr 2023 auf uns zukommt 💙

SURFRIDER BADEN-PFALZ GOES PARIS
Am ersten Dezember-Wochenende ist ein Teil des Surfrider Teams nach Paris gereist, um an der Nautic Paddle teilzunehmen. Dabei handelt es sich um ein Stand-Up-Paddle-Event im Rahmen des Salon Nautic (eine Messe vergleichbar mit der Boot in Düsseldorf), bei dem 1000 Teilnehmer:innen 11 km die Seine entlang paddeln, vorbei an Notre Dame und Eiffelturm.
Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis auf einem so prestigeträchtigen Fluss am kulturellen Erbe der französischen Hauptstadt vorbei zu paddeln im Kreise so vieler Gleichgesinnter 💙 Ein Besuch auf der Wassersportmesse und auf dem Weihnachtsmarkt im Jardin des Tuileries rundeten unseren Trip ab und ließen ihn zu einem unvergesslichen Wochenende werden! Zum Abschluss durften wir uns an der Pinnwand im Hotel mit einer Danksagung in Form unseres Flyers verewigen. Die Surfrider Baden-Pfalz sind jetzt auch in Paris dauerhaft präsent!

FINALE - NEIN DANKE, CLEANUP - AUF JEDEN
Spielübertragungen anzuschauen bei einer fragwürdigen WM haben wir uns gespart. Stattdessen haben wir unsere Zeit, anstelle vor dem Fernseher, lieber sinnvoll genutzt. Aus diesem Grund fiel unser diesjähriger Jahresabschluss auf die Zeit vor und während des Fußball-WM-Finales. Im Gegensatz zu den Temperaturen in Katar waren die Temperaturen bei unserem CleanUp rund um die alte Brücke in Heidelberg eher eisiger Natur. Bei 5 °C und steifer Brise trotzten dennoch einiger Helfer:innen dem kalten Wetter und erschienen zu unserem CleanUp. Es gab auch wieder einen flauschigen Unterstützer, der sich die Wärmflasche am Ende mehr als verdient hat. RESPEKT dafür!
Obwohl uns Heidelberg allgemein und insbesondere rund um den Neckar sehr sauber vorkam, sammelten wir innerhalb von nur einer Stunde doch eine beträchtliche Menge an Müll! Danach gab es für alle Durchgefrorenen ein Tässchen Glühwein oder Weihnachtstee 🎅. Unser Karmakonto und das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben, wird definitiv bis zur nächsten Aktion im neuen Jahr reichen.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM NEUEN JAHR
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

NEUJAHRSEMPFANG DER STADT MANNHEIM– Freitag, 06.01.2023
Wir freuen uns sehr, dass wir Surfrider die Gelegenheit haben, uns beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim präsentieren zu dürfen. Schaut gerne bei unserem Stand vorbei und sprecht mit uns über unsere geplanten Aktionen für 2023.

NEUJAHRS CLEANUP – Sonntag, 08.01.2023
Traditionell starten wir in das Jahr 2023 mit unserem Neujahrs CleanUp an der Mannheimer Kammerschleuse. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, ist es dort leider immer sehr vermüllt. Deswegen kommt alle vorbei und helft uns dieses schöne Naturgebiet an der Neckarspitze vom Müll zu befreien. Es wird jede helfende Hand gebraucht! Wir treffen uns am 08.01.2023 um 14 Uhr an der Kammerschleuse 3 in 68169 Mannheim. Ihr solltet euch nur ein Paar Handschuhe mitzubringen, alles andere ist vorhanden. 💪 Let’s Go...

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 17.01.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
06CF1EC7-AF14-498A-9603-3EFB37FD6AB1
Paris6
Finale
321350345_1235544063667349_4763237259547087208_n
Surfrider
Stände
Kippen
Säcke
CleanUp 1
Challenge und Kreide
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email