Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

Juli 2023

Happy Sommer! Ist euch schon die Veränderung auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Auftritten aufgefallen? Wir haben ein neues Logo bekommen 😊 Ziel des neuen Logos ist, unsere Einheit innerhalb der europäischen Surfrider-Chapter zu verdeutlichen. Wir arbeiten schließlich alle für dasselbe Ziel: Saubere Gewässer 💙 Auch unsere Account-Namen und Links ändern sich im Zuge der Logo-Änderung (*NEU* Facebook: Surfrider Baden-Pfalz | Insatagram: surfrider_badenpfalz / Surfrider Baden-Pfalz - Loale Gruppe ). An unserer Mission ändert sich aber nichts. Wir Surfrider Baden-Pfalz stehen weiterhin dafür: Lokaler Gewässerschutz = Meeresschutz 😊

BUNDESGARTENSCHAU MANNHEIM 2023
STÖRCHE AUF DEM WELTACKER. Im Juni waren wir zu unserem dritten Einsatz auf der Bundesgartenschau Mannheim zu Gast auf dem Weltacker. Das Projekt von Eine-Welt-Forum Mannheim e.V. und Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. - DEAB soll auf einer 2000 Quadratmeter großen Erlebniswelt den Besucher:innen die 17 SDGs (www.globalgoals.org/) näherbringen. Unter anderem wird an einem Hochbeet gezeigt, welche Anbaufläche für die Zutaten einer einzigen Pizza Margherita benötigt wird. Es wird außerdem mit leeren Wasserkästen dargestellt, wieviel Wasser für die Herstellung einer Jeans benötigt wird.
Wir Surfrider waren sehr beeindruckt von dieser Ausstellung und hatten einige Besucher bei uns am Infostand, mit denen wir uns unter anderem über das SDG 14 "LEBEN UNTER WASSER" austauschen konnten 💙

SURFRIDER BADEN-PFALZ @ OTTERSTÄDTER ALTRHEIN
Trotz heißer Temperaturen sind Mitte Juni knapp 40 Menschen zusammengekommen, um mit uns den Otterstädter Altrhein vom Müll zu befreien. Bei unserem 5. Einsatz an diesem wunderschönen Altrheinarm war fast die Hälfte der Teilnehmenden mit Stand-Up-Paddle-Boards auf dem Wasser aktiv und der Rest hat sich den Uferbereich vorgenommen. Das Ergebnis: Circa 300 kg Müll, darunter der übliche Plastikverpackungsmüll, aber auch Großteile wie Autoreifen, Campingstühle, Sonnenschirme und eine Stehlampe, die auch für uns noch eine Besonderheit bei einem CleanUp war.
Obwohl das noch eine ganze Menge ist, sind wir trotzdem glücklich über die geringere Menge an Müll und den saubereren Eindruck des Altrheinarms. Bedenkt man, dass wir vor 2 Jahren noch über eine halbe Tonne an gleicher Stelle zusammengetragen haben, ist es schön zu sehen, dass sich unsere Arbeit der letzten Jahre bemerkbar macht. Wir hoffen, dass dieser positive Trend anhält 💙

PÄDAGOGISCHES KONZEPT
In den letzten Wochen waren wir wieder an einigen Schulen im Rhein-Neckar-Gebiet unterwegs und konnten viele junge Menschen für die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt sensibilisieren. Die Wilhelm-Wundt Grundschule Mannheim, das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim und die Friedrich Grundschule Weinheim haben nun allesamt das Prädikat: Surfrider approved💙🤍
Egal in welchen Schulen, egal welche Stufe, es ist sehr erfreulich wieviel grundlegendes Wissen vorherrscht und wie groß das Engagement der Schüler:innen ist, Dinge verändern zu wollen. Wenn ihr selbst an einer Schule arbeitet oder eine Idee im Rhein-Neckar-Gebiet habt, schreibt uns an und wir kommen gerne vorbei. Unser Pädagogisches Konzept bieten wir für alle drei Stufen an (Grundschule, Mittelstufe, Oberstufe).

SURFRIDER BADEN-PFALZ @ MONNEM BIKE
Bestes Wetter, zahlreiche Besucher und viel Spaß: das war unser Stand beim diesjährigen MONNEM BIKE Festival in Mannheim. Wir sind bei diesen Veranstaltungen sehr gerne zu Gast, da wir auf ein breit gefächertes Publikum treffen. So erreichen wir auch Menschen, die die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bis jetzt noch nicht so im Fokus hatten.
Es entstanden viele interessante Gespräche und unser mitgebrachtes Surfer-Müllsammelspiel erfuhr auch wieder größte Beliebtheit. Diesmal standen sogar die ganz großen Kinder Schlange um unser Geschicklichkeitsspiel in einer anspruchsvolleren Version auszuprobieren. Besonders gefreut haben wir uns am Samstag über den Besuch des noch amtierenden Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz und des OB Referenten Petar Drakul, die zu einem kurzen Plausch bei uns am Stand vorbeigeschaut haben. Wir finden einen regelmäßigen, konstruktiven Austausch mit der Stadt sehr wichtig- sind wir doch bei vielen Themen an den gleichen Zielen interessiert.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM JULI
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

CLEANUP MIT KINDERHELDEN AM VOGELSTANGSEE – Samstag, 01.07.2023
Anfang Juli planen wir eine CleanUp Aktion zusammen mit dem Verein Kinderhelden. An diesem Tag wollen wir eines der beliebtesten Naherholungsgebiete – den Mannheimer Vogelstangsee – vom Müll befreien. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Badestrand des Vogelstangsees. Mehr Infos zu den Kinderhelden gibt’s hier: https://www.kinderhelden.info/

SUNDAZE FESTIVAL – Freitag, 07.07.2023 und Samstag, 08.07.2023
Wir Surfrider freuen uns riesig, dass wir erneut zum Sundaze-Festival, einem lokalen Festival in der Region, eingeladen wurden. Dort haben wir die Chance, uns und unsere Mission in einem entspannten Rahmen bei den Besucher:innen vorzustellen. Kommt vorbei, genießt die Musik auf 2 Stages und sprecht mit uns über unsere kommenden Aktionen. Mehr Infos gibt unter https://sundazeopenair.de/

HAPPY SOMMER STAMMTISCH AM ERLICHSEE – Dienstag, 18.07.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Traditionell findet unser Juli-Stammtisch als Happy-Sommer-Stammtisch in unserer SUP-Außenstelle, dem Erlichsee, statt. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email