Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

Juni 2023

SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue
⚠️ Hey, wir müssen uns leider bei euch allen entschuldigen! 🙇‍♂️ Aufgrund einer kleinen technischen Panne hat unser Newsletter sich etwas verspätet und ist nicht wie geplant am ersten Juni bei euch gelandet. Aber hey, gute Neuigkeiten: Das Problem ist jetzt behoben und der Newsletter ist auf dem Weg zu euch! 📨 Wir sind sicher, dass ihr ihn schon bald in eurem Posteingang finden werdet. Sorry nochmals für die Verzögerung, aber wir sind wieder back on track! 💪

Selbstverständlich haben wir Surfrider bei diesem traumhaften Wetter in der Region Baden/Pfalz längst die Stand-Up-Paddle-Saison eröffnet. Im Juni habt ihr ebenfalls die Gelegenheit, mit uns gemeinsam zu paddeln und gleichzeitig die Uferregion vom Müll aus zu befreien. Mehr Infos gibt es unter „Termine im Juni“ am Ende des Newsletters oder auf unserer Homepage oder unseren Social-Media-Kanälen 😊

Bundesgartenschau Mannheim 2023
Im Mai durften wir uns bereits zweimal auf der diesjährigen Mannheimer Bundesgartenschau präsentieren. Wir waren als erstes zu Gast beim Thementag "Leben unter Wasser - Meeresschutz" im Pavillon des Verbands Region Rhein-Neckar. Dort gab es ganztägig interessante Vorträge von York Hovest von Heroes of the Sea und Joachim Umbach von der Aktion RhineCleanup und auch wir durften auf der Bühne über unsere Aktionen und Ziele berichten.

Ende Mai unterstützten wir den Aktionstag von unseren Freunden vom Peer23. Der Nachmittag war voll mit Workshops und Information und wir konnten bei uns am Stand einige interessierte Besucher:innen begrüßen. Während die Kinder Spaß bei unserem Geschicklichkeitsspiel hatten, konnten wir mit den Eltern Gespräche über unsere Ziele und unsere zukünftigen Aktionen führen. Es gab viel Lob und Begeisterung für unsere Arbeit und vereinzelt sogar schon Teilnahmezusagen für unsere nächsten CleanUp-Events. Da am selben Tag Weltbienentag war, gab es für alle Besucher als Give-away noch ein Tütchen Bienenblumensamen, gesponsert von Bee friendly for Earth 💙

MANNHEIM GOES PLOGGING 2023
Premiere unseres Plogging-Events mit unseren Aktionsbündnispartnern INFINITY Mannheim und TSV Mannheim von 1846 e.V.. „Plogging“ - gebildet aus den Wortbestandteilen plocka (schwedisch für „aufheben, pflücken“) und Jogging - steht für das Müllsammeln beim Joggen. Eine tolle Atmosphäre, viel Spaß bei allen die dabei waren, viel gesammelter Müll und ein Nachhaltigkeitsmarkt, der sich sehen lassen konnte. Aussage eines Teilnehmenden, die uns besonders gefreut hat: „Hier ist ja das „who is who“ der Mannheimer Nachhaltigkeitsszene am Start“. Größer Dank gilt all denen, die am Samstag gekommen sind, um mit uns einen tollen Nachmittag zu verbringen und mit uns das Neckarufer vom Müll zu befreien💙

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM JUNI
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

MONNEM BIKE - Samstag, 10. Juni 2023
Wir Surfrider sind alle begeisterte Rad-Fahrer:innen und freuen uns, wieder mit einem Stand am diesjährigen Monnem-Bike-Festival in der Mannheimer Innenstadt vertreten zu sein. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, die sich gänzlich dem Zweirad widmet. Vorbeischauen lohnt sich (https://monnem-bike.de/).

SUP-CLEANUP AUF DEM OTTERSTÄDTER ALTRHEIN – Sonntag, 18.06.2023
Unser traditionelles SUP-CleanUp im Juni geht dieses Jahr natürlich wieder in die nächste Runde. Bei diesem besonderen Event habt ihr die Möglichkeit auf Stand-Up-Paddles das Altrhein-Gebiet direkt vom Wasser aus von Müll zu befreien. Für uns Surfrider ein ganz besonderes Event 💙. Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Altrheinklause in der Altrheinstraße 1 in 67165 Waldsee.

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 20.06.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).

WELTACKER AUF DER BUGA - Samstag und Sonntag, 24.06.2023 und 25.06.2023
Im Juni geht unser Engagement auf der Mannheimer Bundesgartenschau in die dritte Runde. Dieses Mal auf dem Weltacker der BUGA. Die Surfrider sind an beiden Tagen mit einem Stand vertreten. Kommt vorbei, bestaunt das alte und neue BUGA-Gelände und wir präsentieren euch gerne unsere künftigen Aktionen und Ziele an unserem Stand.

CLEANUP MIT KINDERHELDEN AM VOGELSTANGSEE – Samstag, 01.07.2023
Anfang Juli planen wir eine CleanUp Aktion zusammen mit dem Verein Kinderhelden. An diesem Tag wollen wir eines der beliebtesten Naherholungsgebiete – den Mannheimer Vogelstangsee – vom Müll befreien. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Badestrand des Vogelstangsees. Mehr Infos zu den Kinderhelden gibt’s hier: https://www.kinderhelden.info/
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email