SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz

Mai 2023

Die Quellen der Meeresverschmutzung scheinen magische Kräfte zu haben, denn sie haben zahlreiche Auswirkungen auf das Ökosystem. Die Umweltverschmutzung nimmt verschiedene Formen an (fest oder flüssig), ist sichtbar oder unsichtbar und hat vielfältige Ursprünge. Ihre Auswirkungen auf unser Meer sind jedoch alles andere als magisch, sie sind eher abstoßend und düster. Die Verschmutzungsquellen entstehen zumeist an Land, können aber auch auf dem Meer auftreten. Die Hygiene des Ozeans ist eng mit der menschlichen Gesundheit verbunden. Der Schutz dieser wichtigen Ressource erfordert daher Maßnahmen auf sämtlichen Ebenen. Durch die Verringerung der Verschmutzung und die Förderung nachhaltiger Praktiken, können wir dazu beitragen, die Meeresökosysteme zu schützen und sicherzustellen, dass der Ozean für künftige Generationen eine Quelle der Ernährung, des Lebensunterhalts und des Wohlbefindens bleibt 💙
Zusammen wollen wir die wichtigsten Empfehlungen für Europa gegen Umweltverschmutzung unterstützen (www.oceanvoice.eu).

1,5 GRAD
Verflechtungen von Leben, Kosmos, Technik. Anfang April wurde in der Kunsthalle Mannheim das Ausstellungsprojekt "1,5 Grad" eröffnet. Es beleuchtet das komplexe Zusammenwirken von Mensch, Natur und Technik und zeigt mit einem bewusst vielstimmigen Ansatz, wie die Klimakrise auf alle Lebensbereiche Einfluss nimmt. Wir Surfrider sind sehr stolz bei der Erschaffung des Kunstwerks der asiatischen Künstlerin Tita Salina mitgewirkt zu haben. Bei unserem diesjährigen Neujahrs-CleanUp an der Kammerschleuse wurde speziell dafür Kunststoffmüll aussortiert und für diese Installation verwendet. Schaut doch mal in der Kunsthalle vorbei und besucht die Ausstellung (https://www.kuma.art/de/1komma5grad).

DIE STÖRCHE FLIEGEN WIEDER
Passend zum aktuell frühlingshaften Wetter hier in der Rhein-Neckar Region sind unsere Störche wieder in Aktion getreten. Diesmal sind sie über den Rhein in die Pfalz geflogen (bzw. mit der S-Bahn gefahren) und haben für einen Tag die Bürger:innen in Speyer auf die Plastikmüllproblematik für die Störche in der Region aufmerksam gemacht. Hilfe beim Aufstellen bekamen wir von Irmgard Münch-Weinmann, der Umweltdezernentin der Stadt Speyer. Sie überbrachte uns Grüße und ein großes Dankeschön der Stadt Speyer für unser Engagement im Umwelt- und Naturschutz. Solche Gesten freuen uns natürlich sehr. Sie zeigen uns, dass unsere Arbeit anerkannt wird und motivieren uns mit voller Kraft weiter zu kämpfen.

CLEANUP ZUM EARTH DAY
Bei strahlendem Sonnenschein haben wir bei unserem CleanUp in Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) im Heidelberger Neuenheimer Feld gemeinsam das Neckarufer und die angrenzenden Flächen bis zum DKFZ vom Müll befreit. Es war ein sehr gemütliches After-Work-CleanUp mit ganz viel Spaß, tollen Gesprächen mit Heidelberger Bürger:innen, vielen neuen Kontakten, viel gesammeltem Müll, der jetzt nicht mehr die Umwelt belastet und mit der Gewissheit für jeden Teilnehmenden mit einer sehr guten Tat ins Wochenende gestartet zu sein 💙

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM MAI
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

MANNHEIM GOES PLOGGING 2023 - Samstag, 13. Mai 2023 in Mannheim
Auch wenn in diesem Jahr der Dämmermarathon abgesagt wurde, muss Mannheim nicht auf ein Laufevent verzichten. Infinity Deutschland, die Surfrider Baden-Pfalz und der TSV 1846 laden ein zu „MANNHEIM GOES PLOGGING 2023“. Plogging ist eine Kombination aus Joggen und Müll sammeln - verbindet also die Bewegung in der Natur mit der guten Tat des Umweltschutzes. Zusammen mit euch wollen wir joggend das Neckarufer und die Flächen rund um den TSV vom Müll befreien. Es sind natürlich auch alle eingeladen uns zu unterstützen, die nur gehen möchten.
Rund um das Plogging Event findet noch eine Initiativenmesse statt, bei der ihr euch über nachhaltige Projekte und Möglichkeiten hier in der Region informieren könnt. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 13.05. um 15 Uhr auf dem Gelände des TSV von 1846, Hans-Reschke-Ufer 4a, Mannheim. Zum Sammeln solltet ihr euch ein Paar Handschuhe mitbringen, alles andere an Material ist vorhanden.

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 16.05.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email