SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Baden-Pfalz April 2023

Merkt ihr das? Zwischen dem ganzen Regen kommt doch tatsächlich der Frühling durch. Wer aktuell durch den Waldpark wandert, kommt nicht umhin, den vielen Bärlauch und die Knospen an den Bäumen und Sträuchern zu entdecken. Eine ganz besondere Zeit 💙

PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Letzte Woche sind wir an der Käthe-Kollwitz-Grundschule Mannheim in der 4. Klasse mit unserem Pädagogischen Konzept im Einsatz gewesen. Das ist mittlerweile die dritte Klasse, die wir mit unserem Konzept für den Umweltschutz (nicht nur an Gewässern) sensibilisieren durften und es ist wirklich toll zu sehen, wieviel Interesse und auch schon Wissen da ist.
Hier der Kommentar der Lehrerin: „Die Kinder der 4d folgten aufgeschlossen und sehr aufmerksam den Erklärungen. Durch ihre Beiträge zeigten sie, dass sie die angesprochenen Themen erfassten und eigene Überlegungen einbringen können. Besonders die langen Zersetzungszeiträume der verschiedenen Müllarten haben die Kinder zum Nachdenken gebracht. In dem Eifer, welche sie im Anschluss im CleanUp zeigten, war klar zu erkennen, dass ihnen die "Vermüllung" des Spielplatzes nah geht und das Thema "Müll" nun präsenter ist. Das Pädagogische Konzept der Surfrider Baden-Pfalz ist eine tolle Möglichkeit, um die Kinder für die wichtigen Nachhaltigkeits-Themen unserer Zeit zu sensibilisieren.“

SEASON OPENING CLEANUP UND EARTH HOUR
Petrus ist ein Surfrider - das steht seit unserem Season Opening CleanUp am Wochenende definitiv fest! Pünktlich zu unserem CleanUp gab die Sonne alles und über 60 motivierte Menschen trafen sich an der Mannheimer Popakademie, um den Bereich rund um Verbindungskanal und Jungbusch vom Müll zu befreien. Die große Anzahl an Teilnehmenden und die riesige Unterstützung mittels Lastenrad "Hundetaxi" half uns sehr, weiter entfernte Gebiete sauber zu machen. In Anschluss wurden die schweren Müllsäcke dann bequem zum Sammelpunkt transportiert. Alles in allen ein gelungener Saisonauftakt an einem bedeutungsvollen Tag (der Earth Hour)! Ein großer Dank geht an unsere Kooperationspartner:innen von der Klimaschutzagentur Mannheim und vom Stadtraumservice Mannheim für die tolle Unterstützung und die super Verpflegung im Anschluss an den CleanUp. Unsere Störche waren übrigens auch dabei, mehr Infos dazu gibt's weiter unten 💙

RETTET DIE STÖRCHE
Im Sommer 2022 wurde ein Surfrider-Teammitglied bei einem Besuch im Luisenpark mit der Plastikmüllproblematik für die Mannheimer Störche konfrontiert. Sie war sehr betroffen und brachte die Sache bei unserem nächsten Stammtisch ins Gespräch. Nach einigen Diskussionen, ob das überhaupt unser Thema sei, fanden wir aber doch zahlreiche Berührungspunkte und entschlossen uns, tätig zu werden: in jedem der 17 Mannheimer Stadtteile soll ein lebensgroßer Storch aufgestellt werden, der anstatt einem Bündel mit Baby eine Tüte voller Plastikmüll im Schnabel hat.
Als leicht zu bearbeitendes Material, das aber trotzdem robust und wetterfest ist, entschieden wir uns, die Störche aus Holz zu kreieren. Das Nationaltheater Mannheim spendete uns das Holz (so bekamen alte Bühnenbilder ein 2. Leben), ein befreundeter Zimmermann sägte uns die Storchsilhouetten aus und dann traf sich das Team an zwei Nachmittagen, um zu malen. Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nachdem wir die Presse bei einer Medienkonferenz über Kampagne und Problematik aufgeklärt hatten, starteten wir dann Samstag morgen um 5 Uhr mit dem Aufstellen der Störche -klimaneutral mit der Bahn. Das dazugehörige Bild geht jetzt schon in die Ewigkeit ein 😊
Trotz extrem früher Uhrzeit war ein großer Teil des Teams am Start, was mal wieder zeigt, dass das Ganze für uns alle eine große Herzensangelegenheit ist! Die Kampagne ist ebenfalls ein riesengroßer Erfolg und es gab auch schon erste Hinweise auf ein bestimmtes Silikonteil, das oft in den Nestern gefunden wurde und dessen Herkunft noch nicht bekannt ist. Mehr Infos dazu gibt’s unter https://surfriderbadenpfalz.de/rettet-die-stoerche/

CHAPTER DAYS DER SURFRIDER FOUNDATION EUROPE
Bei den sogenannten "Chapter Days" kamen rund 80 Volunteers aus zahlreichen lokalen Gruppen der Surfrider verschiedener Länder zusammen - selbstverständlich waren auch wir dabei. Damian und Mario hatten vor Ort die Gelegenheit, sich intensiv sowohl mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden als auch mit den Ehrenamtlichen anderer Gruppen aus ganz Europa auszutauschen. Neben den vermittelten Informationen zu aktuellen Kampagnen und Best-Practice-Modellen der Surfrider Foundation in den Workshops waren es drei wundervolle Tage reich an Teambuilding und vielen neuen Ideen im Gepäck, wie wir alle gemeinsam unsere Gewässer und Ozeane noch besser schützen können. In der zweiten Jahreshälfte 2023 folgt ein weiterer europäischer Termin im gleichen Format in Peniche / Portugal.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM APRIL
Wenn auch ihr dieses tolle Gefühl nach einem CleanUp erfahren wollt, kommt doch einfach gleich bei einer unserer nächsten Aktionen vorbei. Es lohnt sich! ✌️Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

OCEAN-FILMTOUR Vol. 9 - Sonntag, 23.04.2023 in Mannheim
Im März und April macht die Internationale Ocean Filmtour auch in diesem Jahr wieder Station in der Rhein-Neckar-Region. In Mannheim und Heidelberg werden bei jeweils zwei Terminen sechs brandneue Filme rund um die Liebe zu den Ozeanen präsentiert. Und auch wir sind wieder mit einem Infostand dabei und dürfen uns und unsere Aktivitäten dem Publikum präsentieren. Kommt alle vorbei, genießt die tollen Filme und besucht uns in der Pause zwischen den Filmen an unserem Stand. Wir freuen uns auf euch! Hier noch der Link zum Trailer, der wirklich Lust auf Meer macht: https://www.youtube.com/embed/VLAGWS9XLbs. Tickets für die Tour in Mannheim gibt’s noch hier https://de.oceanfilmtour.com/de/ )

STAMMTISCH MANNHEIM - Dienstag, 18.04.2023
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email