SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz Mai 2022



Der Frühling ist schon im vollen Gange und auch wir Surfrider freuen uns sehr, endlich wieder unsere Outdoor-Aktionen planen und ankündigen zu können.

WEINWANDERUNG 2.0
Am Sonntag, dem 03.04.2022 haben wir uns zum Wandern im Pfälzer Wald getroffen. Und auch unsere zweite Surfrider Weinwanderung war einfach nur genial. Diesmal ging es von Maikammer auf die Hohe Loog, inklusive Hütteneinkehr zur Stärkung und einiger Stopps um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen . Es war zwar nicht so warm wie bei unserer ersten Wanderung im September letztes Jahr aber wir hatten überwiegend blauen Himmel und Sonnenschein - also bestes Wetter für unser Vorhaben! Weiter oben lag noch Schnee, den wir mit einer ausgiebigen Schneeballschlacht zelebriert haben.
Uns Surfrider ist es besonders wichtig, auch Zeit abseits unserer eigentlichen Themen und Aufgaben miteinander zu verbringen. Solche Aktionen stärken unser „Wir-Gefühl“, wodurch wir bei den nächsten Veranstaltungen und Aktionen noch motivierter sind.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE
Der Mai hält viele Überraschungen und Aktionen bereit . Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben . Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

GREENHOUSE – Donnerstag, 05.05.2022
Wir Surfrider nehmen mit einem Info-Stand am 05.05.2022 an der Aktion GREENHOUSE im Untergeschoss des Mannheimer Hauptbahnhofes teil. Kommt gerne bei uns am Stand vorbei, z.B. auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. (Informationen zur GREENHOUSE Aktion findet ihr u.a. hier: https://www.einkaufsbahnhof.de/mannheim-hauptbahnhof/erleben/greenhouse-project/)

INTERNATIONALE OCEAN FILM TOUR 2022 – Sonntag, 08.05.2022
Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause ist die OCEAN FILM TOUR endlich wieder unterwegs. Auch wir werden bei den Veranstaltungen hier in der Region wieder mit einem Info-Stand bei den Terminen in Mannheim und Heidelberg dabei sein. Ihr habt noch eine letzte Chance, diese atemberaubenden Filme anzusehen und in der Pause entspannt mit uns zu quatschen: Am 08.05.2022 gibt es die letzten Termine um 15 Uhr und um 19 Uhr in der Musik- und Singschule Heidelberg. Tickets und weitere Infos gibt's hier: https://de.oceanfilmtour.com/de/

CLEANUP RUND UM DEN FRIEDRICHSPLATZ – Mittwoch, 11.05.2022
Mit seinem Projekt "Waste Identity – Bola Bola Living" möchte der nigerianische Künstler Aàdesokan, in dessen Heimatstadt Lagos auf der landesweit größten Mülldeponie täglich bis zu 10.000 Tonnen Abfälle ankommen, unter anderem über die Müllproblematik als globale Krise informieren und unsere Wegwerfgesellschaft hinterfragen. Gemeinsam mit der Biennale für aktuelle Fotografie und dem Künstler veranstalten wir ein CLEANUP RUND UM DEN FRIEDRICHSPLATZ. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr vor dem Haupteingang der Kunsthalle Mannheim (Friedrichsplatz 4). Es ist keine Anmeldung nötig. Im Anschluss an das CleanUp findet von 18:00 bis 19:30 Uhr ein Gespräch mit Aàdesokan statt. Aàdesokan gibt im Kontext seines Werkkomplexes "Waste Identity – Bola Bola Living" vertiefende Einblicke in die
Müllproblematik – multiperspektivisch, lokal und global. (Weitere Informationen gibt es hier Biennale für aktuelle Fotografie | Fotografie und Nachhaltigkeit (biennalefotografie.de))

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 17.05.2022
Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum STAMMTISCH. Wir sind absolut euphorisch, dass wir unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln endlich wieder in Präsenz zusammenkommen können. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich am 17.05.2022 in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).

CLEANUP WOCHENENDE – Freitag, 20.05.22 und Sonntag, 22.05.2022
Am Wochenende vom 20.05.2022 bis 22.05.2022 ist für alle CleanUp-Fans etwas dabei. Wir sind derzeit noch in den vollen Zügen der Planung und reichen euch sobald es geht Informationen auf unseren SocialMedia-Plattformen und in unserer WhatsApp-Gruppe nach. Ein CleanUp wird am WELTBIENENTAG, den 20.05.2022 unter anderem zusammen mit der lokalen Gruppe BEE FRIENDLY um 17:00 Uhr stattfinden. Im Anschluss werden wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Ein weiterer CleanUp wird Sonntag, den 22.05.2022 im Laufe des Nachmittags stattfinden. Dort habt ihr die Möglichkeit, mit STAND-UP-PADDLE-BOARDS direkt vom Wasser aus am CLEANUP teilzunehmen. Wenn ihr euch für einen der beiden CleanUps interessiert und mehr Informationen möchtet, dann meldet euch sehr gerne bei uns.

Wanderung
Ocean Film Tour
facebook instagram youtube website email 
Anmerkung 2020-01-20 212846
Email Marketing Powered by MailPoet