SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz April 2022


Wir Surfrider freuen uns sehr, endlich unsere Outdoor-Saison einleiten zu dürfen. Passend dazu zeigte sich das Wetter im März von seiner besten Seite. Natürlich wissen wir auch, wie wichtig Wasser - somit auch der bevorstehende Regen - für die Entwicklung der Natur ist. Mit der Euphorie unserer ersten Aktion und der Sonne des vergangenen Monats im Herzen schaffen wir es auch durch den etwas wechselhafteren April.

SEASON OPENING CLEANUP
Auch das zweite Event unseres Aktionsbündnisses mit der Klimaschutzagentur Mannheim und dem Mannheimer Stadtraumservice war ein voller Erfolg! Knapp 70 Teilnehmer:innen plus CleanUp Hund Paula kamen zusammen zu unserem SEASON OPENING CLEANUP am 26.03.2022, um mit uns das Lindenhofer Rheinufer vom Müll zu befreien und damit auch das Eröffnungswochenende der Ocean Initiatives zu unterstützen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und weil viele mit dem Fahrrad da waren, konnten wir eine große Fläche säubern, sodass wir von der Kurt-Schumacher-Brücke bis zur Silberpappel aktiv waren. Heißt: vier Kilometer Mannheimer Rheinufer inklusive angrenzender Grün- und Waldflächen sind jetzt wieder sauber. Riesig gefreut hat uns, dass einige junge Familien mit ihrem Nachwuchs dabei waren. Man kann nicht früh genug damit anfangen die Kinder mit dem Thema Umweltschutz in Berührung zu bringen. Und was eignet sich da mehr als ein entspanntes CleanUp in netter Gesellschaft in der Natur bei allerbestem Wetter?!
Am Ende der Veranstaltung haben wir alle zusammen ein aktuelles Thema der Mannheimer Klimaschutzagentur zur diesjährigen EARTH HOUR aufgegriffen: mit unseren voll gesammelten Müllsäcken, die wir diesmal in unterschiedlichen Farben ausgegeben hatten, stellten wir im Anschluss des CleanUps die sogenannten Stripes dar. Mehr zu den Warming Stripes, welche die Erderwärmung der letzten 137 Jahre farblich zeigen sollen, findet ihr auf den Seiten der Klimaschutzagentur (https://www.klima-ma.de/nachhaltig-leben/earth-hour-2022).

CleanUp-Challenge
Zum Abschluss unserer CleanUp-Challenge möchten wir euch natürlich nicht die Gewinnerinnen und Gewinner vorenthalten. Es war wieder einmal gigantisch (traurig) zu sehen, wie viel Müll dabei zusammenkam. Der Titel für die größte Müllmenge wurde von der Crew von Free Walking Tour Mannheim erfolgreich verteidigt. Vielen Dank für euren riesigen Einsatz! Die Rhein-Neckar-Box habt ihr euch absolut verdient. Unsere Less-Waste-Pakete von Priska's Unverpacktladen gingen an Lucia für ihren Einsatz hier in Mannheim und dann noch im Urlaub in Holland und an Anne für ihren tollen Einsatz hier in der Region. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die an unserer Challenge teilgenommen haben. Jede einzelne Aktion trägt maßgeblich zur Erhaltung unserer schönen Natur bei

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben . Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

INTERNATIONALE OCEAN FILM TOUR 2022 – Termine im April
Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause ist die Ocean Film Tour endlich wieder unterwegs. Auch wir werden bei den Veranstaltungen hier in der Region wieder mit einem Info-Stand bei den Terminen in Mannheim und Heidelberg dabei sein. Die Termine sind Mittwoch, 06.04.22 um 19.30 Uhr im Capitol
Mannheim und Samstag, 02.04.22, jeweils um 15 Uhr und 19 Uhr in der Musik- und Singschule Heidelberg. Tickets und weitere Infos gibt's hier: https://de.oceanfilmtour.com/de/

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 19.04.2022
Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Wir Surfrider sind zuversichtlich, dass wir unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln in Präsenz zusammenkommen können aber warten auch weiter die aktuelle Situation und das Wetter ab. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich am 19.04.2022 in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).

CleanUp2
CleanUp
CleanUp1
Warming Stripes
Ocean Film Tour
facebook instagram youtube website email 
Anmerkung 2020-01-20 212846
Email Marketing Powered by MailPoet