SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz März 2022


Unsere geplanten Aktionen und unser dritter Newsletter des Jahres stehen im Schatten der aktuellen Krisensituation mitten in Europa โ˜น. Wir wollen euch trotzdem einen kurzen Überblick über unsere vergangenen und geplanten Aktionen geben.

NACHTSCHICHT. In der Nacht von Freitag auf Samstag des ersten Februarwochenendes ist die Surfrider-Crew durch verschiedene Stadtteile Mannheims gezogen und hat die Botschaften „THE OCEAN STARTS HERE“ und „DAS MEER BEGINNT HIER“ hinterlassen. Mit dieser Aktion möchten wir - auch in Zeiten ohne große Veranstaltungen und CleanUps - aktiv und präsent bleiben und so die Menschen weiterhin erreichen und motivieren, über ihren Umgang mit Umwelt und Natur nachzudenken. Außerdem möchten wir ein Bewusstsein schaffen, dass der ganze Müll, der hier in Mannheim in die Flüsse gelangt, im Meer ankommen wird. Das heißt: Jeder Abfall, der hier gedankenlos über das Brückengeländer von Rhein und Neckar geworfen wird, jeder To-Go-Becher, der im Uferbereich zurückgelassen wird und per Windstoß im Fluss landet und selbst jede in den Gully geschnippte Kippe, die über die Kanalisation in die Flüsse gespült wird, sind eine große Belastung für all unsere Gewässer. Und dem wollen wir mit THE OCEAN STARTS HERE entgegenwirken ๐Ÿ’™.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Nacht- und Nebelaktion: Es war ein tolles Teamevent und wir alle hatten Spaß beim Sprayen ๐Ÿ˜Ž. Ein großer Dank geht an das Rhein-Neckar-Fernsehen und an Radio Regenbogen für die tolle Unterstützung unserer Aktion.

CLEANUP MIT PERSPEKTIVE. Einer der ersten CleanUps mit Teilnehmenden außerhalb des Surfrider-Teams haben wir in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund mit Jugendlichen veranstaltet, die Sozialstunden ableisten müssen. Unserer Meinung nach ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine der wichtigsten Aspekte, wenn man beim Thema Umweltschutz nachhaltig erfolgreich sein möchte. Daher sind wir sehr froh, dass die Kooperation mit dem Internationalen Bund zustande gekommen ist. Wir haben bei allerbestem Wetter den Sandhofer Altrhein rund um die Diffenébrücke vom Müll befreit. Und obwohl die Meisten nicht ganz freiwillig da waren ๐Ÿ˜ herrschte eine super entspannte Atmosphäre und es wurde von allen eifrig mit angepackt. Es gab sehr viele interessante Gespräche mit den Teilnehmenden während und nach des CleanUps und wir sind daher überzeugt einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben, was Abfallverhalten und Umweltschutz angeht.

CLEANUP AHOI - DIE FASCHING-CHALLENGE. Da wir Surfrider auch im Februar noch nicht guten Gewissens zu großen gemeinsamen CleanUps aufrufen konnten, riefen wir Mitte des Monats zu unserer zweiten Challenge des Jahres auf – unsere Fasching-Challenge. Jedoch können wir Surfrider es absolut verstehen, dass die aktuelle Lage in Europa wenig Lust macht auf einen Fasching-CleanUp mit Kostüm ๐Ÿ˜”. Aus diesem Grund haben auch wir kurzfristig beschlossen darauf zu verzichten, uns verkleidet zu unserem geplanten internen Fasching-CleanUp zu treffen. Unsere Challenge möchten wir jedoch wegen des großen Nutzens für die Natur und die Gemeinschaft nicht gänzlich absagen ๐ŸŒฑ.

Was ihr tun müsst? Befreit in der Zeit vom 24.02. bis 02.03.2022 ein Gebiet eurer Wahl vom Müll. Macht im Anschluss ein Foto vom Resultat und schickt uns das Ergebnis über unsere Social-Media-Kanäle oder verlinkt uns in euren Stories. Am besten beides ๐Ÿ˜ Die geplante Kategorie "kreativstes Kostüm" wurde umgewandelt. Folglich werden - wie bei der vergangenen Challenge - die größte Müllmenge, das kreativste Foto und der skurrilste Fund des Tages prämiert โ™ป๏ธ. Ein riesengroßes Dankeschön geht an Sebastian Biehler Catering für den beindruckenden Hauptpreis in Form einer Rhein-Neckar-Box zum Genießen und an Priska's Unverpacktladen für das Sponsoring der beiden tollen Less-Waste Pakete ๐ŸŒ. Fotos für den Wettbewerb können bis Aschermittwoch am 02.03.2022 eingereicht werden.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE

Wir Surfrider sehnen uns schon lange nach einer gemeinsamen Aktion mit euch. Deshalb ist es eine Freude, den ersten öffentlichen CleanUp des Jahres anzukündigen. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben ๐Ÿ’ช.

SEASON OPENING CLEANUP – SAMSTAG 26.03.2022
Der erste gemeinsame CleanUp des Jahres steht an ๐Ÿ˜ Kommt gerne mit Kind und Kegel vorbei und helft uns, am 26.03.2022 den Bereich rund um die Mannheimer Rheinterassen und den Waldpark sauber zu machen. Um 14 Uhr geht’s los. Wir treffen uns– direkt bei der Statue Stéphanies – am Mannheimer Stephanienufer.

INTERNATIONALE OCEAN FILM TOUR 2022 – Termine im Frühjahr 2022
Wir Surfrider sind mit einem Infostand bei der Internationalen Ocean Film Tour 2022 dabei. Kommt zu den Terminen in Mannheim oder Heidelberg, schaut euch eine Reihe beeindruckender Filme an und sprecht uns gerne davor oder in der Pause an. Wir freuen uns auf euch ๐Ÿ˜Š Tickets und Termine findet ihr auf der offiziellen Seite der Ocean Film Tour (https://de.oceanfilmtour.com/de/tickets).

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 15.03.2022
Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Wir Surfrider sind zuversichtlich, dass wir unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln in Präsenz zusammenkommen können. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich am 15.03.2022 in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).


Kreide 1
IB CleanUp 1
Challenge 5
Challenge 2
Challenge 3
Challenge 4
Ocean Film Tour
facebook instagram youtube website email 
WAOO_Banners_Content_320x50
Anmerkung 2020-01-20 212846