SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz |November 2022|

Zu Beginn unseres Newsletters haben wir dieses Mal eine Bitte an euch 🐳☀️
Ihr wolltet schon immer mal bei unseren Aktionen mitmachen aber bisher hat es zeitlich einfach nicht geklappt oder ihr wohnt zu weit weg? Jetzt habt ihr die Möglichkeit, uns von überall aus mit nur 30 Sekunden pro Tag zu unterstützen. Stimmt bis zum 08.11. täglich für unser Projekt bei den MVV SPONSORINGFONDS ab - einfach telefonisch. Es entstehen neben den normalen Tarifgebühren keine Kosten. Dazu diese Nummer anrufen +49 621 53398856 und die 110 für unser Projekt eingeben. In 30 Sekunden erledigt.
Worum geht's eigentlich? Bei dem von uns eingereichten Projekt "SammelBar" geht es um Abfallsammelstellen für echtes Recycling. Mehr Infos findet ihr unter der MVV-Homepage (https://p612180.mittwaldserver.info/). Jede Stimme zählt! Also Ran an die Hörer, Geschäftshandys und Telefonzellen - denn wir brauchen euch alle dafür 🤙💙

150 JAHRE NECKARSTADT
Zwei Tage Infostand wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten.
Tag 1 - durchgehend Regen, kaum Besucher, aber perfekt um sich mit anderen Initiativen, die auch vor Ort waren, zu vernetzen. Außerdem viel mehr Zeit sich den wenigen Gästen zu widmen und intensive Gespräche zu führen.
Tag 2 - bestes Wetter, viele Menschen, tolle Atmosphäre. Kleine und große Kinder hatten Spaß mit unserem Surfrider Geschicklichkeitsspiel und es herrschte buntes Treiben bei uns am Stand. Es hat trotz des schlecht-Wetter-Tags riesig Spaß gemacht und wir haben viele neue Kontakte knüpfen können 💙

CHAPTERDAYS 2022
Anfang Oktober war eine kleine Delegation von uns zu Besuch in Biarritz an der französischen Atlantikküste. Dort fand das diesjährige Chaptertreffen unseres Headquarters Surfrider Foundation Europe statt. Zu dem dreitägigen Event waren alle europäischen Surfrider Regionalgruppen eingeladen und es kamen knapp 100 Volunteers aus neun europäischen Ländern zusammen. Damit war es das größte Chaptertreffen in der über 30-jährigen Geschichte der Surfrider Europe. Es war ein abwechslungsreiches Wochenende voller Workshops, Infos und Diskussionen zu aktuellen Kampagnen. Das Event war für uns super motivierend und wir sind voller neuer Ideen aus Biarritz zurückgekehrt 💪

PREMIERE UNSERES PÄDAGOGISCHEN KONZEPTS
Seit einiger Zeit hat ein kleinerer Kreis innerhalb unseres Chapters an einem pädagogischen Konzept gearbeitet, um SchülerInnen verschiedener Altersstufen für den Umwelt- und Gewässerschutz zu begeistern. In diesem Monat hatten wir unsere große Premiere und durften unser Programm gleich in zwei 3. Klassen der Johannes-Kepler-Schule in Mannheim vorstellen. Wir haben über die Wichtigkeit von Gewässerschutz und die Aktionen von Surfrider gesprochen und hatten Spiele zum Thema Müll mit dabei. Das absolute Highlight war der anschließende Clean Up auf dem Pausenhof. Somit war dieser Tag ein gelungener Einstieg in unser neues Programm, welches wir zukünftig an allen interessierten Schulen und für verschiedene Altersstufen anbieten wollen. Gerne können sich Schulen, Lehrkräfte oder auch Eltern bei uns melden, die sich unser pädagogisches Konzept auch an ihren Schulen vorstellen können 😊

17 ZIELE TOUREN FÜR NACHHALTIGKEIT - GLOBAL.LOKAL.ERLEBEN
Im Rahmen der 17 Ziele Touren für Nachhaltigkeit haben wir unsere Pilottour auf dem Fluss Elsenz durchgeführt. Bei dem Gemeinschaftsprojekt von Engagement Global und Verband Region Rhein-Neckar unterstützen wir den Part auf dem Wasser. Zusammen mit dem Erlebniszentrum Mühle Kolb werden wir bei einer Kajaktour auf der Elsenz von Sinsheim nach Zuzenhausen das Thema "Leben unter Wasser - Gewässerverschmutzung lokal und global aufklären" an die Teilnehmenden vermitteln. Wie das funktioniert, haben wir unter realen Bedingungen mit freiwilligen "Testdummys" aus den eigenen Reihen ausprobiert. Und unsere Premiere lief schon richtig gut 💪 Unterwegs sammelten wir - passend zum Thema Gewässerverschmutzung - aus dem Kajak heraus noch Müll und es kam eine ganze Menge zusammen, obwohl das am Sonntag nicht unser primäres Anliegen war. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir die Tour der Öffentlichkeit anbieten können 💙. Genaue Informationen dazu, wann ihr bei unserer Tour teilnehmen könnt, erfahrt ihr bald hier im Newsletter und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Mehr Infos zu den 17 Zielen und Engagement Global gibt es hier: https://17ziele.de/info/was-sind-die-17-ziele.html?fbclid=IwAR2cGfUVzVCmamnsAawYMrWWtd_ifCO6gLF_AOodV0_T_JkCXNTuPemcy8s

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM NOVEMBER
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

CleanUp in der Mannheimer Neckarstadt – Sonntag, 13.11.2022
Am Sonntag, den 13.11.2022 findet zwischen 14 und 16 Uhr ein CleanUp zusammen mit den Mannheimer Institutionen Klimaschutzagentur, Stadtraumservice, Quartiermanagement Neckarstadt und der Initiative 150 Jahre Neckarstadt statt. Es ist geplant, die Materialausgabe dezentral an vier verschiedenen Stationen durchzuführen (z.B. am Kulturzentrum ALTER, am Neumarkt, an der Lutherkirche und an der Post in der Langen Rötterstraße). Gegebenenfalls kommen noch andere Materialausgaben hinzu - schaut dazu vorab in die Ankündigungen auf unseren Social-Media-Kanälen oder in unserer WhatsApp-Gruppe 😊. Im Anschluss an unseren CleanUp werden wir den Tag - passend zur Jahreszeit - mit Glühwein, Punsch und Brezeln ausklingen lassen.
Das Beste zum Schluss: Unter allen Teilnehmenden findet im Anschluss an das CleanUp noch eine Verlosung statt. Ihr könnt also doppelt Punkten: Einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten und einen tollen Preis erhalten 💪 Let’s Go!!

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 15.11.2022
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich am 15.11.2022 in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Neckar1
Chapter1
Chapter3
Chapter2
Pädagogik4
Pädagogik3
Kanu2
Kanu4
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email