SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz |Oktober 2022|

Das Wetter zeigt uns gerade deutlich, dass der Sommer 2022 leider vorbei ist - Zeit für die bunte Jahreszeit! Bis zu unserem Saisonabschluss haben wir jedoch noch genug Zeit, alles für eine saubere Umwelt zu geben. Deshalb war der September auch voll von spannenden Aktionen rund um die Themen Umweltschutz und Plastikvermeidung für Groß und Klein 😊

RHINE CLEANUP
Knapp 50 tolle Menschen haben sich auf den Weg zur Friesenheimer Insel gemacht, um unser Aktionsbündnis aus CLEANUP YOUR QUADRAT, GREENPEACE MANNHEIM-HEIDELBERG und SURFRIDER BADEN-PFALZ beim diesjährigen RhineCleanUp zu unterstützen. Und diese große Anzahl an Helfern war dringend nötig, denn am 1,5 km langen Sandstrand und im angrenzenden bewaldeten Bereich lag einiges an Müll. Nach 2,5 Stunden intensivem Einsatz hatten wir ca. 500 kg Müll zusammengetragen. Darunter übliche Fundstücke wie Plastikverpackungen, Glasflaschen, Grillroste, Stühle, Essen-to-go-Verpackungen aber auch größere Teile wie Fahrradrahmen, eine Motorrad Cockpitabdeckung, eine alte Matratze und einen Wandspiegel. Skurriler Fund war eine halbe, sehr verrottete Barbie. Trotz der erschreckend großen Menge - ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die letzten Jahre RhineCleanUp auf der Friesenheimer Insel - sind wir glücklich, dass dieser wunderschöne renaturierte Bereich jetzt wieder müllfrei und für die dort beheimateten Tiere liebenswerter ist! 💙

UMWELTMARKT FÜR DENKANSTÖSSE
Auf dem Umweltmarkt für Denkanstöße bei den Naturfreunden Mannheim haben wir an unserem Stand über Gewässerschutz und Abfallvermeidung informiert, aber in erster Linie haben wir uns diesmal dem Nachwuchs gewidmet. Mit Hilfe unseres Geschicklichkeitsspiels haben wir die jungen Besucher zu guten Surfern und guten Umweltaktivisten ausgebildet. Es herrschte reger Betrieb am Stand und alle hatten Spaß. Unser selbst gebasteltes Surfrider-Memory-Spiel erfreute sich auch wieder großer Beliebtheit bei Groß und Klein 😊. Zwischendurch hatten wir kurz Zeit unsere Freunde von der Klimaschutzagentur Mannheim, von Priska’s Unverpacktladen und vom Quadratentscheid Mannheim auf einen kurzen Plausch an ihren Ständen zu besuchen. Es war ein cooler Nachmittag mit der Möglichkeit alte Bekannte zu treffen und neue interessante Menschen kennenlernen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Dem Veranstalter ist mit dem Event eine tolle Premiere gelungen.

PARKINGDAY 2022/ WORLD CLEANUP DAY / WIR-SCHAFFEN-WAS-TAG
Und dann war da noch der PARKingDay Mannheim 2022, der mit World CleanUp Day und Wir-schaffen-was-Tag auf den gleichen Tag fiel. Es war ganz schön spannend alle drei Events in einer Aktion zu vereinen, aber es hat funktioniert! Und obwohl es parallel in Mannheim und Umgebung viele andere Veranstaltungen gab, waren wir mit Teilnehmerzahlen und unserem Ergebnis zufrieden. Es waren einige nette Menschen bei uns am Stand um sich zu informieren, die Kinder hatten wieder viel Spaß bei unserem Geschicklichkeitspiel und das Ergebnis unseres CleanUps kann sich auch sehen lassen 💙

SURFRIDER @ SUNDAZE OPEN AIR
Drei Tage coole Artists und Musik, viele nette Menschen, interessante Gespräche bei uns am Stand und viele gesammelte Kippen - das war für uns das Sundanze Festival am vergangenen Wochenende. Dort wollten wir in erster Linie die Festival Besucher aufklären, wie schädlich achtlos weggeworfene Kippen für die Umwelt sind. Dazu hatten wir unsere gefüllte Säule von der Kippenaktion im August dabei und noch diverses anderes Infomaterial. Die Säule stand natürlich im Mittelpunkt, zog viele Blicke auf sich und sorgte für einige anregende Gespräche. Zusätzlich haben wir noch Taschenaschenbecher an die rauchenden Gäste verteilt, um ihnen die Chance zu geben sich aktiv an der Sauberhaltung des Festivalgeländes zu beteiligen. Die so gesammelten Kippen konnten bei uns am Stand abgegeben werden und gehen jetzt zum Verwerten an TobaCycle – Sammelsystem für Zigarettenkippen. Es kamen eine Menge Zigarettenstummel zusammen und wir sind guter Hoffnung, dass die Rauchenden ihre neuen Taschenaschenbecher auch nach dem Festival weiterhin im Alltag einsetzen 😎

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM OKTOBER
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp-Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

150 JAHRE NECKARSTADT – Samstag, 01.10.2022 bis Montag 03.10.2022
Auf dem Alten Messplatz in Mannheim wird von Samstag, 01.10.2022 bis Montag 03.10.2022 150 JAHRE NECKARSTADT gefeiert - Ein Jubiläumsfest organisiert von den Bürger:innen für die Bürger:innen der Neckarstadt. (https://neckarstadt150.de/ ). Das umfangreiche Bühnenprogramm wird begleitet von verschiedenen Ständen auf dem Platz. Auch wir sind mit einem Stand vertreten. Kommt am Sonntag oder Montag bei uns vorbei und erfahrt, wie wir zu einer sauberen Neckarstadt beitragen 😊

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 18.10.2022
Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich am 18.10.2022 in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).

Rhine 1
Umwelt 1
Parking 6
307329461_1117272728878504_3252175234539067859_n
308936519_416890150559844_336873845863386249_n
150Neckarstadt_Logo-WEB-480
Anmerkung 2020-01-20 212846
facebook instagram custom youtube website email