SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz August 2022

Wir können es kaum glauben: Uns Surfrider Baden-Pfalz gibt es nun schon seit drei Jahren. Im Sommer 2019 beim ersten Stammtisch in Mannheim offiziell gegründet, sind wir unglaublich dankbar und glücklich darüber, wie viel wir in der Region bereits erreicht haben. Trotz der teilweise schwierigen Bedingungen der letzten zwei Jahre sind die Surfrider immer weiter gewachsen- von einer kleinen Gruppe, die sich ab und zu zum Aufräumen getroffen hat zu einer Gruppe „an der man in der Region nicht mehr vorbeikommt“ (Zitat🤭). Wir sind stolz!

OHNE PLASTIK WIRD'S FANTASTISCH.
Unser mittlerweile schon bewährtes Aktionsbündnis mit Klimaschutzagentur Mannheim und Stadtraumservice Mannheim wurde noch um die Düsseldorfer Initiative RhineCleanup und das Logistikunternehmen Contargo erweitert. Zusammen hatten wir das Ziel, die Bürger:innen aufzuklären und zu sensibilisieren, was gegen die immer größer werdende Verschmutzung durch Plastikmüll getan werden kann- sei es präventiv in der Vermeidung oder nachträglich bei der Entsorgung. Jeder der Aktionspartner brachte sich mit seinen Themen ein und es entstand ein tolles Event mit ganz viel Spaß für Groß und Klein, aber auch ganz viel Aufklärung💙

SUNDAY FOR THE OCEANS.
Langerhand wurde sie geplant und endlich durften wir sie durchziehen. Wir sind immer noch on fire von unserer SUP Demo Sunday for the oceansauf dem Neckar! Es war eine Veranstaltung wie wir sie uns gewünscht haben. Ganz viel Spaß, nur glückliche Gesichter bei den über 40 Teilnehmenden und der Umweltschutzgedanke kam auch rüber 🌱 Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Vielen Dank an alle, die zu diesem fantastischen Event beigetragen haben🙏

HAPPY SOMMER STAMMTISCH der Surfrider Baden-Pfalz.
Wir Surfrider haben das tolle Wetter genutzt, um unseren Stammtisch etwas aufzufrischen. Dank aloha.erlichsee konnten wir unseren Happy Sommer Stammtisch auf dem Erlichsee auf sogenannten Big-SUPs abhalten. Das sind Stand-Up- Paddle-Boards, welche Platz für sehr viele Leute bietet- wie man sieht! Wir hatten richtig viel Spaß, an so einer tollen Kulisse unsere wichtigsten Themen und kommende Aktionen zu besprechen. Direkt auf dem Wasser ist die Motivation schließlich besonders groß, sich für den Gewässerschutz einzusetzen 🌍

GLOBAL.LOKAL.ERLEBEN.
Wir waren zur Auftaktveranstaltung der "17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit - global.lokal.erleben" in der Klimaarena Sinsheim eingeladen. Das Projekt ist eine Kooperation von Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) und Engagement Global und hat zum Ziel die 17 SDGs, die von der UN schon 2015 benannt wurden, den Bürger:innen in der Metropolregion Rhein-Neckar näher zu bringen (https://17ziele.de/info/was-sind-die-17-ziele.html). Dazu wurden 7 verschiedene Touren entworfen, die entweder zu Fuß, per Fahrrad oder auf dem Wasser hier in der Region stattfinden. Die Touren sollen während der Aktivität draußen in der Natur, Spaß mit Bildung verbinden. Wir Surfrider werden eine Kajaktour auf der Elsenz zusammen mit dem Erlebniszentrum Mühle Kolb mitgestalten und über das Thema "Leben unter Wasser - Gewässerverschmutzung lokal und global" aufklären.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM JULI
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben. Wenn ihr Interesse habt, dann antwortet einfach auf diese E-Mail und schickt uns eure Handynummer.

KIPPENWOCHE 05.08. 12.08.2022
In der diesjährigen Aktionswoche "Rheinkippen 2022" dreht sich alles um Zigarettenstummel. Helft uns im Zeitraum von 05.08 bis 12.08.2022 die Mannheimer Stadtteile Jungbusch (07.08., 14 Uhr), Lindenhof (09.08., 18 Uhr), das Rheinstrandbad (10.08., 18 Uhr) und die Neckarwiese der Neckarstadt- West (11.08., 18 Uhr) von Zigarettenstummeln zu befreien. Zum Start der Aktionswoche (05.08.) veranstalten unsere Freunde ab 16 Uhr vom peer23 einen Infonachmittag zum Thema Zigaretten. Dort wird unter anderem Mario Merella, der Gründer der Kölner Initiative TobaCycle - Sammelsystem für Zigarettenkippen, zu Gast sein und über die Möglichkeiten des Sammelns und Recycelns von Zigarettenresten aufklären. Am Ende der Veranstaltungswoche wird das Resultat im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Mannheimer Innenstadt präsentiert. Nach Abschluss der Aktionswoche werden die gesammelten Kippen von TobaCycle abgeholt und recycelt oder (falls das nicht mehr möglich ist) fachgerecht entsorgt.

STAMMTISCH MANNHEIM Dienstag, 16.08.2022
Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder bringe dich am 16.08.2022 in unserem Stammtisch direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Plastik 1
Plastik 3
Plastik 2
Demo 3
Demo 2
Demo 4
293972137_1077101896228921_4445923492554663146_n
Global 1
Unknown
facebook instagram custom youtube website email 
Anmerkung 2020-01-20 212846