SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz Juli 2022

Willkommen im Outdoor-Sommer der Surfrider
Wir befinden uns aktuell inmitten unserer liebsten Jahreszeit. Ganz nach dem Motto „Net babble, mache!“ surfen wir von einer Aktion zur nächsten. Vergangenen Monat verbrachten wir auf der perfekten Welle zwischen Networking, Action, Stand-Up-Paddling, CleanUp-Aktionen und Aufklärungsaktionen für Groß und Klein 💙

STADTRADELN
Die Stadtradeln-Aktion ist im vollen Gange: noch bis zum 10. Juli können die gefahrenen Kilometer eingereicht werden. Ihr habt noch spontan Lust, uns durch eure gefahrenen Radkilometer zu unterstützen? Kein Problem- es ist noch genug Zeit. Tretet in unsere Gruppe ein und radelt los. Schreibt uns dafür bei Interesse am besten eine Mail (Weitere Infos zur Aktion Stadtradeln gibt es unter https://www.stadtradeln.de/home ).

SURFRIDER CHAPTER TREFFEN IN HAMBURG
Nach einer langen Pause fand endlich wieder ein gemeinsames Treffen der deutschen Surfrider Chapter im Norden an. Wir konnten unsere Erfahrungen in entspannter Atmosphäre austauschen und einige Surfrider Kampagnen besprechen. Bei bestem Wetter haben wir bei einem Clean Up am gutbesuchten Elbstrand aufgeräumt und abends bei dem ein oder anderen Umtrunk St. Pauli unsicher gemacht. Es war ein gelungenes Wochenende, aus dem wir top motiviert wieder zurückgekehrt sind und uns auf die nächste Zeit freuen, die von vielen Aktionen geprägt ist.

SURFRIDER BADEN-PFALZ GOES DENMARK
Mit einem Teil des Teams haben wir die dänische Landeshauptstadt Kopenhagen besucht und waren begeistert wie weit Dänemark schon bei einigen Klimaschutzthemen ist. Zum Beispiel hat uns das super ausgebaute Radwegenetz in Kopenhagen beeindruckt! Leider haben aber auch die Dänen große Probleme mit wildem Müll. Das ist uns auf unseren Touren aufgefallen, sowohl innerstädtisch als auch am Stadtrand bzw. an der Küste. Was das betrifft sind sie auf dem gleichen Stand wie wir. Der Hauptgrund unserer Reise war aber die Teilnahme an den Red Bull Midsummer Vikings, ein 24 Stunden Stand Up Paddle Team Event auf der Dänischen Ostsee mit karitativem Hintergrund. Alles in allem war es ein megageiler Trip und obwohl wir eine ganze Woche dicht aufeinander gehockt sind, haben wir uns alle noch lieb! (meistens) 😉

STAMMTISCH MANNHEIM
Passend zum Beginn der Stadtradeln-Aktion haben wir unser Gruppenbild unserem Lieblingsverkehrsmittel gewidmet. Wir sind super glücklich, dass wir unsere monatlichen Treffen jetzt wieder draußen in der Natur stattfinden lassen können, denn hier fühlen wir uns alle am Wohlsten 💚. Wie immer hatten wir viel zu besprechen und zu planen, denn die nächsten Monate sind voll mit Aktionen und Events - seid gespannt!

MONNEM BIKE FESTIVAL
Das Monnem Bike Festival, welches sich hauptsächlich mit dem Thema nachhaltige Mobilität beschäftigte, kehrte nach zwei jähriger Pause wieder in die Mannheimer City zurück. Dabei stand das Fahrrad klar als bevorzugtes Verkehrsmittel im Vordergrund. Umso mehr haben wir uns über die Einladung gefreut, den allgemeinen Umwelt- und Meeresschutzaspekt expliziter vertreten zu dürfen. Neben unseren bekannten Mitbringsel - Sticker, Flyer und unser Memory-Spiel für die Kids- war das Highlight des Tages definitiv unsere neuste Aktion: Kleine und große Kinder durften von einem Balance Board (oder Surfbrett 😎) unterschiedlichen Müll aus dem "Meer" fischen. Wir haben uns riesig gefreut, wie gut dieses Spiel bei den Kids ankam. Diese fleißigen Sammler:innen werden sicherlich keinen Müll in der Natur hinterlassen und wer weiß - vielleicht treffen wir uns ja bei unseren nächsten "echten" CleanUp wieder.

SUP CLEANUP AM OTTERSTÄTTER ALTRHEIN
Am Sonntag haben wir zum vierten Mal unser fast schon zur Tradition gewordenes, jährliches SUP CleanUp auf dem Otterstädter Altrhein veranstaltet. Bei bestem Wetter haben wir 2,5 Stunden Müll gesammelt, hauptsächlich mit unseren SUP-Boards auf dem Wasser. Wir haben wieder einiges an wildem Müll zusammengetragen aber hatten das Gefühl, dass weniger als in den letzten Jahren zu finden war, was uns vorsichtig optimistisch stimmt! Unser Fundstück des Tages war der kleine Playmobil Mann, den wir aus den Fluten des Altrheinarms gerettet haben und der dann für unsere Müllfotos posiert hat. Mittlerweile ist er in guten Händen gelandet und lebt glücklich in der Pfalz (er wurde dort auf den Namen Hans getauft) 😁

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE IM JULI

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder tretet in unsere WhatsApp Gruppe ein, die wir extra zur Ankündigung unserer Aktionen erstellt haben.
KLICKE HIER | hier gehts direkt zur Info Whatsapp-Gruppe :-)

OHNE PLASTIK WIRD'S FANTASTISCH – Freitag, 08.07.2022
Die Surfrider Baden-Pfalz, die Klimaschutzagentur Mannheim, der Stadtraumservice Mannheim und RhineCleanUp laden euch zu einem Aktionstag ein, bei dem sich alles um den Umweltschutz dreht. Auf der durch den Mannheimer Verkehrsversuch frei gewordenen Fläche zwischen E1 und F1 präsentieren die teilnehmenden Institutionen und Organisationen zwischen 11 und 15 Uhr ihre Themen. Die Klimaschutzagentur kürt ihre Klimahelden 2022, RhineCleanUp stellt sich vor und präsentiert den RhineCleanUp Day, der Stadtraumservice informiert über Plastikvermeidung und wir klären über Gewässerverschmutzung auf. Zusätzlich gibt's noch Spiel und Spaß für Jung und Alt und für musikalische Unterhaltung ist auch gesorgt.

SUNDAY FOR THE OCEANS – Sonntag, 10.07.2022
Langerhand wurde sie geplant und endlich dürfen wir sie ankündigen: Die erste Demo für sauberes Gewässer darf auf dem Neckar stattfinden! Packt eure Stand-Up-Paddleboards und Trillerpfeifen ein und unterstützt uns bei unserer Demonstration am Sonntagnachmittag. Aufgrund der behördlich festgelegten Anzahl der Teilnehmenden von 50 Personen möchten wir euch darum bitten, euch unbedingt per Mail bei uns anzumelden (mail@surfriderbadenpfalz.de). Wir freuen uns riesig!
ERLICHBAY FESTIVAL – Samstag 16.07.2022

Kommt zum Erlichbay-Festival und kombiniert Umweltschutzthemen mit Sonne, Strand und Urlaubsfeeling! Wir Surfrider informieren an einem Informationsstand über unsere anstehenden Aktionen. Im Anschluss werden wir der Abend gemeinsam entspannt bei einem Cocktail oder einer Sunset-SUP-Tour ausklingen lassen (mehr Infos gibt’s hier: https://aloha-erlichsee.de/sup-verleih/ ).

HAPPY SOMMER STAMMTISCH AM ERLICHSEE – Dienstag, 19.07.2022
Freut euch auf unseren HAPPY SOMMER STAMMTISCH an einem unserer beliebtesten SUP-Spots, dem Erlichsee in der Nähe von Oberhausen-Rheinhausen. Dort werden wir den Stammtisch auf SUP-Boards gesponsort von aloah.erlichsee auf einer SUP-Yoga-Insel inmitten des Sees abhalten und im Anschluss noch entspannt zusammensitzen. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen und hast gleichzeitig Lust auf den Stammtisch mit der besten Aussicht des Jahres? Dann schreib uns oder bringe dich am 19.07.2022 direkt mit deinen Ideen ein. Solltest Du zum ersten Mal bei unserem Stammtisch teilnehmen wollen oder wenn du Interesse an einer Fahrgemeinschaft zum Erlichsee hast, dann schreib uns bitte eine Mail (mail@surfriderbadenpfalz.de).
Stammtisch
Chapter 1
Chapter 2
Chapter 3
RedBull 1
RedBull 2
Bike 1
Bike 2
SUP 1
SUP 2
SUP 3
Erlichsee
facebook instagram youtube website email custom 
Anmerkung 2020-01-20 212846
Email Marketing Powered by MailPoet