SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz August 2021


Der Juli ist vorüber
- Zeit für unseren monatlichen Rückblick!Im Sommer verbringen wir Surfrider die Zeit am liebsten auf dem Surf- bzw. SUP-Board und/oder einfach so, Hauptsache in der Natur. Wusstet ihr, dass man gar kein Profi-Surfer sein muss, um bei uns mitzumachen 😊? Es reicht die Liebe zur Natur und zum Umweltschutz - dann ist jede und jeder willkommen 🌍🙌.

MIKROPLASTIK- Gibt’s sowas auch im Rhein?
Der Monat Juli startete bei uns Surfrider mit der Frage „MIKROPLASTIK- Gibt’s sowas auch im Rhein?“. Durch unsere CleanUps und unser Engagement in der Region erleben wir eine zunehmende Verschmutzung der Uferregionen des Rheins. Größere Plastikpartikel (sogenanntes Makroplastik) können sich im Laufe der Zeit und mit der Hilfe vonmechanischer Belastung kontinuierlich zu kleinsten Plastikteilen abbauen- dem sogenannten Mikroplastik. Die Partikel sind dabei so klein, dass wir sie mit bloßem Auge gar nicht mehr sehen können. Unterstützt durch die Surfrider Foundation Europe, sind wir losgezogen und haben bei der Altrheinbrücke in Ketsch einen geeigneten Spot für unsere Probenahme mit dem ausgeliehenen Mikroplastik-Kit gefunden. Im Anschluss wurde unsere Probe mithilfe eines Mikroskops untersucht. Erfreulicherweise konnten wir keine Mikroplastik-Partikel in unserer Probe finden, jedoch einige bunte (Textil-)Fasern. Dass die meisten unserer Klamotten aus Plastik (u.a. Polyester) sind, ist vielen Menschen nicht bewusst. Ein möglicher Eintragsweg von Plastikfasern in unsere Umwelt ist beispielsweise jeder einzelne Waschmaschinenlauf, der synthetische Klamotten enthält. Möglichkeiten zur Reduktion des Mikroplastik-Eintrags in die Natur sind beispielsweise der Verzicht synthetischer Klamotten oder der Einsatz eines sogenannten Waschbeutels, der das Mikroplastik während des Waschvorgangs auffangen kann 🌍.

HAPPY SOMMER STAMMTISCH der Surfrider Baden-Pfalz 🍹🍍🌞
Dank der wundervollen Unterstützung von aloha.erlichsee war unser sommerlicher Stammtisch auf Stand-Up-Paddling-Boards ein voller Erfolg! Wir haben die zahlreichen geplanten Aktionen und Projekte im Sommer besprochen und konntenwährenddessen auch die herrliche Kulisse genießen, die sich uns bei Sonnenuntergang geboten hat- wirklich einmalig 🌅. Außerdem begrüßten wir unseren Stargast Betty Kohl (Betty Would Go - Ride Waves - Surf Life). Vielen Dank, dass Du uns besucht hast. Die Surfrider Baden-Pfalz wachsen immer weiter 💙 und so durften wir bei unserem Stammtisch wieder neue Gesichter begrüßen. Herzlich willkommen!

ART POUR L’OCÉAN -Die After-Work-Malaktion
Ob Zigarettenkippen, Einwegverpackungen oder FFP2-Masken: Der Müll, der unachtsam in der Natur entsorgt wird, ist uns allen ein Ärgernis. Wir wollen dagegen ein Zeichen setzen 💪. In entspannter Atmosphäre mit Musik (danke Danjo 😊) und kühlen Getränken malten wir im grünen Schlosspark im Rahmen des Festivals Kulturtragflächen e.V. Schilder und Hinweistafeln, die auf die Folgen von Plastikmüll und vor allem Zigaretten in der Natur aufmerksam machen. Von der Muse geküsst konnten wir einige kreative Botschaften auf alte Spanplatten und Schrankrückwände pinseln 🎨🖌. Vielen Dank an Alle, die uns durch eine Spende an Platten, Pinseln und/oder Farbe unterstützt haben. So war es uns möglich unseren Nachhaltigkeitsgedanken weiterzuverfolgen und keine neuen Utensilien zu erwerben 🌍und natürlich vielen Dank an alle kreativen Köpfe für die absolut tollen und einzigartigen Schilder! Unsere Schilder könnt ihr bis Ende des Festivals auf dem Gelände der Kulturtragflächen bestaunen. Vielleicht findet ihr ja ein Event, das euch zusagt (https://www.kulturtragflaechen.de/).

SURFRIDER MEETS KLIMASCHUTZAGENTUR – sammelt Punkte für den Klimathon
Unser gemeinsames CleanUp mit der Klimaschutzagentur Mannheim in der Neckarstadt-West war sehr erfolgreich! Knapp 60 Teilnehmer:innen sammelten innerhalb von 2 Stunden jede Menge Müll rund um den Neckar und denanliegenden Grünflächen 💙💪. Nach getaner Arbeit wurde wir mit Eis für alle bis zum Abwinken belohnt, gesponsert von der Klimaschutzagentur Mannheim 🍦. Die Menge des gesammelten Mülls war wieder mal negativ beeindruckend, jedoch kann dieser jetzt nicht mehr die Natur belasten und beim nächsten Hochwasser mitgerissen werden! Vielen Dank an alle die dabei waren, es hat Riesenspaß gemacht mit euch! Vielen Dank an die Klimaschutzagentur Mannheim für die wirklich tolle Zusammenarbeit und vielen Dank ans Quartiermanagement Neckarstadt-West für die großartige Unterstützung 🙏.

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE
Im August finden zwei CleanUps sowie unser Stammtisch statt. Im Anschluss daran gönnen wir Surfrider uns etwas Urlaub und starten dann im September wieder durch 💙 🤙.

KIDS CLEANUP - Montag, 02.08.21
Im Rahmen der Mannheimer Agenda Aktion für Kinder 2021 in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim veranstalten wir ein CleanUp speziell für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam wollen wir die Neckarwiese am ALTER und angrenzende Flächen von Angeschwemmtem des letzten Hochwassers und anderem Müll befreien. Dabei stehen natürlich Spaß und pädagogische Aspekte im Vordergrund! Im Anschluss gibt's für alle Teilnehmer ein leckeres Mittagessen (möglich gemacht von POW e.V. und Freezone). Mitbringen müsst ihr nur ein Paar Handschuhe, alles andere ist vorhanden. Wann: Montag, 02.08.21 von 10 bis 12 Uhr am ALTER, Dammstr.1 68169 Mannheim. Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 15 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Person (verpflichtend). Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich (Anmeldungen bitte an uwe@surfriderbadenpfalz.de).

CLEANUP AM KIEFWEIHERSonntag, 08.08.21
Am 08.08.21 veranstalten wir ein CleanUp am und auf dem Kiefweiher in Kooperation mit den dort ansässigen Vereinen. Treffpunkt ist um 16 Uhr in der Großwiesenstraße 1 in Ludwigshafen (Vor dem Gelände des SBC Ludwigshafen). Bringt ein Paar Handschuhe mit, alles andere ist vorhanden!

STAMMTISCH MANNHEIMDienstag, 17.08.2021
Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder komm zu unserem nächsten Stammtisch im August 🤙. Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Bringe dich am 17.08.2021 einfach direkt mit ein. Am besten informiere Dich im Voraus auf unseren Social-Media-Kanälen in welchem Rahmen der Stammtisch stattfinden wird.

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, dann schreib uns gerne auch eine Mail mail@surfriderbadenpfalz.de



CABC240A-F1EF-4813-96E7-0026FC1E6861
51B9E113-AAAE-4187-8817-9163D48875D2
068BDA44-770A-473E-B395-4C1F67CB6308
42E9D32A-8535-49D2-9632-65D9934EF74A
B66AD908-1ED9-4EC6-A3AD-41683443DA10
BE8F5F12-C730-469E-8D8D-C3E82EDDD074
FED120C2-A412-4F03-9EFB-A2E7DD46981A
facebook instagram youtube website email 
WAOO_Banners_Content_320x50
Anmerkung 2020-01-20 212846