SFE_baden-pfalz_logo_RGB_blue

Newsletter der Surfrider Foundation Baden-Pfalz Oktober 2021

WOW! Im September war richtig was los bei uns Surfrider. Eine Aktion jagte die andere: von CleanUps über Upcycling bis Teambuilding-Aktionen war alles dabei. Richtig toll, dass bei ausnahmslos jeder Aktion das Wetter so toll mitgespielt hat- karmamäßig alles richtig gemacht. 😊

Als eine unserer traditionsreichten Veranstaltungen leitete der RHINECLEANUP AM 11.09.2021 unseren September ein. Trotz des diesmal eher abgelegenen Treffpunkts sind über 50 Teilnehmer:innen vorbei gekommen, um mit uns das Naturgebiet der Friesenheimer Insel vom Müll zu befreien- viele Wiederholungstäter aber auch einige neue Gesichter, was uns immer besonders freut. 💚 Nach 2,5 Stunden intensivem Sammeln hatten wir knapp 600 kg Unrat zusammengetragen (darunter verrostete Grills, Autoreifen, Stühle, ein halbierter Einkaufswagen, Plastik in allen Größen und Varianten und viele Flaschen). Nach dem Sammeln gab's dann für alle ein "Feierabend" Bier oder Radler, gesponsert von der Welde Brauerei- vielen Dank dafür!
Mittlerweile ist die Surfrider Community richtig gewachsen. Dadurch war es für uns möglich, uns am darauffolgenden Wochenende sogar zu zwei Veranstaltungen aufzuteilen und beide Aktionen gleichermaßen gut zu unterstützen. 💙

Samstagmorgen um 8 Uhr startete unsere Early-Bird-Aktion mit knapp 30 Unterstützenden in den WORLD CLEANUP DAY AM 18.9.2021. Ziel war es, wie auch schon zu gleichem Anlass im letzten Jahr, den Erlichsee samt Uferbereich vom Müll zu befreien. Nach 3,5 Stunden fleißigem Sammeln sowohl auf SUP-Boards als auch an Land waren 21 Säcke à 120 l gefüllt und diverse Großteile aus Wasser und Gebüsch geborgen (darunter ein Plastiktisch, mehrere Autoreifen, Campingstühle und, wie auch schon bei unserem letzten CleanUp vor einer Woche, sehr viele Flaschen). Wieder ein trauriges aber auch tolles Ergebnis! 💪

Gleichzeitig bereitete sich unsere Mannheim-Fraktion für den PARKINGDAY MANNHEIM 2021 vor. Neben Wissenswertem über uns, unsere Aktionen und Ziele, gab's auch die Möglichkeit alte und langweilige Kleidungsstücke aufzuwerten. Shirts, Hoodies, Jutebeutel etc. konnten mit verschiedenen coolen Surfrider Logos bei uns am Stand bedruckt werden. Und so gab's viele glückliche Gesichter, die durch unser Upcycling einen alten Schrankhüter in ein schickes Kleidungsaccessoire verwandelt bekamen. An die jungen Besucher hatten wir auch gedacht und unser selbstgestaltetes Surfrider-Memory und einige andere themenbezogene Spiele dabei. Das Angebot wurde ausgiebig genutzt, auch von den großen Kindern. 😁

Nach getaner Arbeit wollten wir als Team auch mal Zeit miteinander verbringen abseits von CleanUp, Mikroplastik und Sensibilisierung. Und das ist uns gelungen! Dazu haben wir uns zu unserem SURFRIDER BADEN/PFALZ WANDERTAG in Maikammer getroffen, sind mit einigen Verpflegungsstops auf die Kalmit gewandert und auf dem Rückweg noch in einem Weingut eingekehrt. Es war trotz des anstrengenden Aufstiegs zur Kalmit und der schweren Weinflaschen im Rucksack ein wundervoller Tag und wir hatten mega viel Spaß! Vor allem hat es uns als Team noch näher zusammengebracht! 💙

Neben der vielen tollen Aktionen hat uns eines besonders stolz gemacht: Unser Engagement gegen die Verschmutzung unserer Region wurde gesehen und deshalb hatten wir die Ehre, den 1. PREIS DES WOLFGANG-RAUFELDER-PREISES entgegennehmen zu dürfen. Neben der finanziellen Unterstützung (für uns als ehrenamtlichen Verein absolut wichtig) freuen wir uns sehr darüber, wie präsent wir mittlerweile in der Region wahrgenommen werden. Deshalb war es uns eine Freude mit dem Staatssekretär des Umweltministeriums BW Andre Baumann über unsere Vorschläge, wie die Plastikverschmutzung weiterhin zielführend und nachgiebig reduziert werden kann, zu sprechen. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Preisträger:innen. Unserer Meinung nach waren alle Projekte wirklich toll. 😊

KÜNFTIGE PROJEKTE UND TERMINE
Trotz der vielen Aktionen und Eindrücke des letzten Monats ist das noch lange kein Grund für uns eine Pause zu machen- im Gegenteil! Direkt zu Beginn des Oktobers wollen wir nochmal alles geben.

LET’S CLEAN UP JUNGBUSCH – Abschluss der Mannheimer Woche „Putz' Deine Stadt raus!"
Zum Abschluss der diesjährigen Putzwoche „Putz' Deine Stadt raus!" wollen wir noch einmal ordentlich anpacken: Der Stadtraumservice Mannheim, die Surfrider Foundation Baden-Pfalz und die Klimaschutzagentur Mannheim laden am 02.10.2021 ZUM GEMEINSAMEN ABFALLSAMMELN ENTLANG DES VERBINDUNGSKANALS IM JUNGBUSCH ein. Treffpunkt ist bei der Popakademie um 14:00 Uhr; dort findet die Materialausgabe statt. Mitzubringen: Neben guter Laune und gutem Wetter auch ein Paar Handschuhe. Den Rest stellen wir bereit. Ab ca. 17 Uhr lassen wir den Tag mit einem kleinen Dankeschön für alle ausklingen.

STAMMTISCH MANNHEIM – Dienstag, 19.10.2021
Jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr treffen sich die Surfrider Baden-Pfalz zum Stammtisch. Du willst Dich auch aktiv am Umweltschutz in Deiner Region beteiligen? Dann schreib uns oder komm zu unserem nächsten Stammtisch. Bringe dich am 19.10.2021 einfach direkt mit ein. Seit letztem Monat findet unser Stammtisch wieder im PEER23 IN MANNHEIM statt. Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, müssen auch wir an die Corona-Regeln denken. In BW ist die 3G-REGEL in Innenräumen der Status Quo. Solltest Du beim Stammtisch teilnehmen wollen und bist nicht genesen oder geimpft dann bitten wir Dich, ungefragt einen tagesaktuellen Test vorzuzeigen. 😊

Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, dann schreib uns gerne auch eine Mail mail@surfriderbadenpfalz.de



RhineCleanUp2
RhineCleanUp
IMG_4542
PARKingDay2
PARKingDay4
Wandertag1
Wandertag2
Raufelder-Preis
facebook instagram youtube website email 
WAOO_Banners_Content_320x50
Anmerkung 2020-01-20 212846